Get your Shrimp here

Yellow fire und CPO?

Martin89

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.187
Hallo zusammen,
habe seit längerem ein 54l Aquarium mit CPO, welches sehr versteckreich eingerichtet ist (Laub, große Mengen Javamoos und Wurzeln).

Kann ich in dieses Becken auch noch Yellow fire Garnelen einsetzen oder muss ich davon ausgehen, dass die CPO die Garnelen fressen?

Viele Grüße
Martin

Die Krebse fressen auf jeden Fall ab und an mal eine Garnele. Ich habe in meinem 100l-Becker CPOs und White Pearl. Die halten sich dort gut im Gleichgewicht. Es gibt keine Überbevölkerung der White Pearl.

Aber ich würde keine 5 Yellow Fire zu den CPOs setzen, denn dann sind die CPOs schnell gesättigt.

Hallo Martin,
es kommt immer auf die CPO an. Es gibt da sehr agressive und sehr ruhige Vertreter.
Ich habe in meinem 30L CPO Becken immer ein Paar ausselektierte YF. Die CPO versuchen schon mal danach zu schnappen, aber Verluste hatte ich bisher keine.

Gruß Markus

Hallo,

ich habe mit dem Zusammenleben CPO und Garnelen nur positive Erfahrungen gemacht. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass die CPo mal eine ganz junge Garnele erwischen.

An die grösseren gehen sie bei mir definitiv nicht ran. Im Gegenteil; die Garnelen sind so frech, dass sie auf den CPO rumturnen und ihnen manchmal sogar das Futter vor den Scheren wegklauen.:p

Hallo,
ich habe in einem anderen Becken C. shuffeltdii mit Red fire zusammen und obwohl im Moment in dem Becken vergleichsweise viele Krebse sind hab ich den Eindruck das sich die Krebse überhaupt nicht für die Garnelen interessieren.
Daher dachte ich eigentlich, dass das für die CPO und die Yellow fire auch so gelten müsste zumal die CPO deutlich kleiner als die C. shuffeltdii sind.

Viele Grüße
Martin

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich letztens zugeschaut habe, wie ein CPO gerade den Kopf einer meiner White Pearl gegessen hat.

Hallo Meik,

konntest Du feststellen, ob die Garnele vor der Attacke evtl. schon tot war, oder ob sie noch gelebt hat?

Tote Garnelen und tote Fische werden verspeist.

Hallo Michael!

Bin zwar nicht Meik, bei mir waren es auch keine YF sondern RF und die CPOs waren lediglich CPs, aber ja, konnte ich auch beobachten. Meine CPs fingen sich ab und an eine gesunde RF, allerdings nicht oft. Meist waren die Garnelen schneller und sind davongeschwommen. Anfangsbesatz waren 4 CPs und 15 RFs in 180 Litern, nach ein paar Monaten waren es dann trotzdem über 100 RFs.

Die Krebse "können" richtige "Monster" sein. Als ich mir die ersten Krebse gekauft hatte, hatte ich diese zum Transport in ein 12 Liter Aquarium gepackt. Mein Vater wollte mir noch 2 Black Molly Kinder mitgeben. Die Fische habe ich 2 Tage dadrin gelassen.

Was ist passiert? Nach 1 Tag hatte ich ein sauber in der Mitte durchtrennten Black Molly. Bei dem Anblick mußte ich erstmal schlucken.

Man muß halt bedenken, wir reden von Krebsen. CPOs sind zudem sehr lebendig. Krebse schnappen sich gerne mal Fische. Und Zwergkrebse auch mal Garnelen.

Beobachtet hab ich die Attacke nicht. Aber ich geh davon aus, das die Garnele noch lebte. White Pearl sind so neugierig, die müssen erstmal alles neue befühlen. Schwimmen sogar freiwillig in Kescher. Daher denke ich, war es für den CPO kein wirkliches Problem.

Hallo,

wir hatten ein 180L Becken mit 3 CPO Weibchen (recht friedlich) und zwei sehr aggresive Männchen.
Ich konnte hierbei auch schon beobachten, wie der eine Krebs dem anderen eine Garnele in die Scheren getrieben hat. Die Garnele hatte nicht den Anschein geschwächt oder alt zu sein. Die Beute wurde brüderlich geteilt :D.
Klar, das war Zufall. Hier sowas wie Rudeljagdstrategie zu unterstellen ist doch mehr als fragwürdig. Aber genau so habe ich das gesehen.
Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich keine CPOs mehr zu Garnelen setzen würde, nichtmal in einem großen Becken, dafür ist mein Garnelenherz zu weich :)

Grüße Stefan

Hi Hi!

Ach ja, die Fische... da war doch mal was: klick

Das waren 3 Guppys nach einer Nacht mit 2 CPOs. Da blieb kein Schwanz heil.

Zurück
Oben