Get your Shrimp here

Yellow Fire Garnelen verstecken sich nur

Xellos

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Apr 2009
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.898
Hallo Miteinander,

ich habe seit Donnerstag ein paar Yellow Fire Garnelen in mein neues 60 Liter-Artenbecken gesetzt. Am tag des Einsetzens, waren sie noch sehr Aktiv und wuselten noch völlig herum. Ich denke auf den Stress des Transportes und der neuen Umgebung zurück zu führen. Doch seit dem muss ich sie ständig suchen. Beim durch zählen, komme ich aber immer nur auf max. 8 Tierchen. Es sind eigentlich 25.
Das Becke ist SEHR GUT bepflanzt und es ist eine GROßE Wurzel mit drin. Das Becken hatte leider nur eine einlauf Zeit von 5 Tagen, was mir bewußter weise zu wennig war. Jedoch habe ich 50 % des Wassers aus meinem bereits seit 6 Monate laufendem Red Crystal Becken benutzt und 50 % Leitungswasser. Erwiesener maßen, ist das Wasser im Red Crystal Becken und mein Leitungswasser absolut PERFEKT. Habe es in 3 Fachgeschäften Testen lassen. Das Wasser im neuen Becken ist noch leicht milchig Trüb. Genaue Wasserwerte kann ich jetzt leider nicht geben. Aber den Crystals geht es TOP mit dem Wasser, und sind total Aktiv unterwegs. Die Yellow Fire haben Quasi das selbe und verstecken sich nur und sitzen nur rum.
Kann mir einer sagen warum?
Was kann ich tun? Gibt sich das von selbst? Wo könnte "der Hund begraben liegen"?
 
Hallo,
auch wenn die WW perfekt zu sein scheinen, es liegt an der Bakterienkultur die sich im Laufe der Zeit bildet. Im Wasser sind davon nicht wirklich viel.
Da du ja selbst sagst das die Einlaufzeit zu kurz war lassen wir das an dieser Stelle.

Hast du nur die Garnelen in dem Becken?

Wenn sie gerade erst eingezogen sind geht das. In meinem 112l Becken, welches auch sehr gut bewachsen ist sehe ich die 14 ZKF auch selten. Keine Ahnung wie viele RF da drin sind (werde es gleich beim Rauschfischen sehen).
Mach dir keinen Stress. Wusel nicht zu viel im Becken rum (Pflanzen umsetzen.....), dann geruhigen sie sich auch noch.

Gib ihnen ein paar Tage und fütter aus Angst sie könnten verhungern nicht zu viel. Behalte den Ammoniak und vllt. den Kuperwert im Auge.
 
Wie gesagt, WW sind Perfekt. No2 und No3 sind ganz leicht erhöht, laut den Ratestäbchen. Aber was anderes ausser denen hab ich leider immer noch nicht. Heute ist Wasser Wechsel Tag in allen Becken. Sollte ich bei den YF auch Wasser wechseln oder lieber erst nächsten Sonntag?
Wieso die Pflanze umsetzen?
Jy, es sind nur die Yellow Fire in dem 60 Liter Becken.
 
Hallo Chris,

ich würde auf jeden Fall einen WW machen.
Wie du weißt, habe ich letzte Woche mein Nano Cube neu eingerichtet.
Allerdings ist dort ein Filter rein gekommen der schon lange in einem anderen Becken lief.
Ich habe dort gestern auch den 1. WW gemacht und die Nelchen wuseln dort munter rum.

Deine sind neu eingezogen - die brauchen vielleicht noch etwas Zeit.
Aber ein WW schadet bestimmt nicht.
Auf deine Ratestäbchen würde ich mich nicht verlassen ;)
 
Hey Geli...

ich weiß, aber ausser den Ratestäbchen hab ich nichts. Also mache ich nahher auch in diesem Becken WW. Ich muss warten bis meine liebe Frau endlich mal auf steht ;-) Die Bcken stehen im Schlafzimmer ;-)
Der Filter ist bei mir natürlich noch nicht ein gelaufen, da es wieder ein HMF ist. Aber ich frage lieber vorrher vorsichtshalber um Rat im Forum, als wenn es evtl. bereits zu spät ist.
 
Zurück
Oben