Get your Shrimp here

Yellow Fire - beginnende Brandfleckenkrankheit?

Zapper

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
10.488
Hi!
Habe heute leider eine Yellow Fire mit eigenartigen linienförmigen Verfärbungen gefunden. Die Linien weisen eine rotbraunen Farbton auf...
Könnte das eine beginnende bakterielle Infektion sein?
Ich hoffe man kann es auf dem Foto ausreichend erkennen ...
Danke schonmal
lg
Niko
yellowfire-striche.jpgyellowfire-striche2.jpg

Hallo,

ich bin kein Experte, aber ich vermute mal eher, dass es sich um eine genetische Sache handelt. Da die Yellows von den Red Fire abstammen, kann es sicherlich zu solchen Farmutationen kommen.

Brandflecken:
Symtome zeigen sich durch braune oder schwarze rundliche, rotbraune Flecken im Panzer, die auf dem Panzer oder den Extremitäten zum Vorschein kommen und vom gesunden Gewebe deutlich abgegrenzt sind. (Quelle: Kölle Zoo)

LG

Hallo Niko,

ich denke das ist nichts Schlimmes.
Finde es sieht aus als wenn der Panzer bei der letzte Häutung etwas beschädigt wurde. Das müßte nach der nächsten Häutung eigentlich wieder verschwunden sein.

Hallo. Hm... Denke auch dass es von der Häutung kommen wird. Habe soeben bemerkt, dass schon 2 von 30 Garnelen betroffen sind. Die Eine ist ein eiertragendes Weibchen :(
Beide haben sie außerdem gemeinsam, dass ihnen 1 Bein fehlt was für ein Häutungsproblem sprechen würde aber auch eventuell für etwas Bakterielles.
Habe hier :
GH 10
KH 8
pH 7,2-7,6
Cu 0
NO2 0
NO3 0-10

Werde mal versuchen ein bisschen Seemandelbaumrinde zu droppen ...
Dankeschön
Niko

Zurück
Oben