Get your Shrimp here

Yellow Fire an der Oberfläche

Ansan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.352
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Wir haben ein relativ neues Gesellschaftsbecken. Läuft seit ca 5 Wochen. 125 L. Drin haben wir außer Garnelen noch 2 Cherax Hoa Creek und 10 schwarze Neons.

Die Wasserwerte - soweit ersichtlich sind gut. Es ist auch kein Kupfer drin.

Samstag haben wir Garnelen reingesetzt. 10 Crystal Red und 10 Yellow Fire.

Die Chrystal Red schwimmen freudig durch Becken und sind augenscheinlich fit, die Yellow fire sitzen alle an der Wasseroberfläsche hinter dem Rückwandgitter auf dem Heizstab.

Ich hab nicht den blassesten Schimmer von Garnelen, normal scheinen sich die Yellow Fire aber nicht zu verhalten.

Was können Yellow Fire denn schlechter vertragen als Crystal red?

Wir haben die Oberflächenströmung schon so verändert, dass mehr Luft mit ins Wasser kommt. Ein Wasserwechsel wurde kurz vor dem Einsetzen der Garnelen gemacht und zwar teils mit Leitungs- teils mit Osmosewasser.
Die Wasserwerte kann ich nicht sagen, wir haben es im Aquarienladen überprüfen lassen, ist aber sozusagen ohne Befund.

Könnt ihr euch einen Reim draus machen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Susanne

Ich schubbs es nochmal nach oben.

Heute morgen siehts noch genauso aus. Die Crystal Red sind fit, die gelben Garnelen hängen oben in der Ecke.

So recht weiß ich nicht, worauf die einen so empfindlich reagieren, während es die anderen nicht tangiert.

Das Becken ist übrigens 23° warm - also denke ich nicht, dass sie deshalb am Heizstab hängen.

LG
Susanne

Hi

Könnte es Angst sein? Übrigens bei schwarzen Neons als Mitbewohnern ist die Aussicht auf Nachwuchs bei den Garnelen gering!

MfG.
Wolfgang

Hallo Susanne,

hast Du die Garnelen vor dem Kauf schon beobachten können, ob sie da schon Anzeichen für dieses Verhalten gezeigt haben? In diesem Fall würde es eher an den Tieren liegen.

Üblicherweise sind eigentlich die Crystal Reds zimperlicher, als Yellows...

LG
Andrea

Danke für eure Antworten.

Die Garnelen habe ich im Becken beim Händler nicht gesehen, von daher kann ich dazu nix sagen.

Vielleicht haben sie wirklich Angst?
Vor den schwarzen Neons?
Vor den Krebsen kanns eigentlich nicht sein, die zeigen sich den ganzen Tag über nicht.
Ich hab beim Kauf der Neons eigentlich nur gefragt, ob ich die mit den Krebsen vergesellschaften kann. Ich hab gar nicht wegen der Garnelen gefragt.
Ich bin da einfach so von ausgegangen, dass das geht.

Warum vermehren sie sich mit Neons nicht? Weil sie die Jungtiere fressen, oder paaren sie sich dann aus Angst schon gar nicht?
Dann muß ich - sobald es geht - wohl die Garnelen in ein Nanobecken setzen, dass schon gekauft, aber noch nicht eingerichtet ist.

Sorry, ich komm jetzt sicherlich ziemlich blöd rüber.

Danke nochmals
LG
Susanne

Warum vermehren sie sich mit Neons nicht? Weil sie die Jungtiere fressen, oder paaren sie sich dann aus Angst schon gar nicht?
Dann muß ich - sobald es geht - wohl die Garnelen in ein Nanobecken setzen, dass schon gekauft, aber noch nicht eingerichtet ist.

Sorry, ich komm jetzt sicherlich ziemlich blöd rüber.

Danke nochmals
LG
Susanne

Nee, blöd sind Deine Fragen sicher nicht.

Die Garnelen werden sich wahrscheinlich nicht vermehren, weil die Jungtiere von den Neons gefressen werden. Adulte Tiere werden, zumindest von meinen Salmlern, nicht angegriffen.

Evtl. kannst Du die YF's beobachten und mal prüfen ob sie auf der Heizung nur still sitzen, oder.fleissig am abweiden sind.
Manchmal sind besonders neu ins Becken eingebrachte Gegenstände ein gern besuchtes Ziel der Garnelen. Der Heizstab könnte mit Mikroorganismen besiedelt sein, die von den Yellows gefressen werden.
Warum in diesem Fall die CR's nicht daran interessiert sind, dass wäre dann eine andere Frage :)

Danke nochmals.

Bin wieder zuhause. Sie sitzen eher teilnahmslos auf dem Heizstab. Mein Mann hat provilaktisch mal die Mooskugeln rausgenommen. Wir gucken, ob das was bringt.
Wobei ich nicht dran glaube.

Wir werden sie wohl rausnehmen, sobald wir es können und hoffen, dass sie es überleben.

Mit welchen Fischen könnte ich denn - theoretisch - Garnelen vergesellschaften, ohne das ich Angst haben muß, dass sie gefressen werden.

Ich hab Neons für so harmlos gehalten *rotwerd*

LG
Susanne

Meine ausgewachsenen Red Fire sitzen auch alle oben, die wissen, das dort regelmäßig schmackhafte Futterflocken angeschwommen kommen:P

Gruß Frank

Schwarze Neons???

Gilt denn das auch für andere Neon-Arten, z.b rote????

Hallo Ricco,

alles was ins Fischmaul passt, wird gefuttert. Egal welche Farbe der Fisch hat, der an dem Maul hängt ;).

Ob Jungtiere durchkommen hängt sicherlich auch davon ab, wie gut strukturiert das Becken ist und ob sich Garnelen-Nachwuchs vor Fressfreinden verstecken kann.

LG
Andrea

Ich glaube sie häuten sich.

Eine Haut hab ich unten gefunden. Und eine Yellow Fire sieht durchsichtiger aus als vorher bilde - ich mir zumindest ein.

Wie verhalten sich Garnelen denn normalerweise beim häuten?
Könnte das der Grund sein, dass sie sich so zusammenrotten?

Ist das eine Nothäutung wegen Wasserwechsel?

Was müssten ich denn dann beachten? Besonderes Futter zur Verfügung stellen?

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch empfehlen, dass schon viele Fragen, die im Laufe der Zeit automatisch kommen, beantworten kann?
Wir haben zwar ein Garnelenbuch, aber das geht nur oberflächlich auf solche Fragen ein.

LG
Susanne

LG
Susanne

Sorry für die vielen Fragen.

Das ist mir jetzt schon selbst peinlich, wo ich die Fragen alle nochmal lese.

Ich brauche wohl dringend ein wirklich gutes Buch.

LG
Susanne,
die hofft, dass sie sich bald viel besser auskennt

Hi Susanne

Man kann nicht alle Fragen beantworten, auch Bücher können das nicht. Denn kein Tier ist wie das andere und kein Aquarium. Nimm es einfach zunächst so hin, das Deine YF träger sind. Dafür eine Ursache festzumachen ist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Vielleicht ändert sich ihr Verhalten noch, wenn sie Futter wittern, das zu Boden sinkt. Hoffentlich sind dann die Neons nicht schneller, oder die Krebse! Vielleicht wissen die YF, dass in der Ruhe die Kraft liegt.

MfG.
Wolfgang

Danke nochmals.

Ich werd es weiter beobachten. Vielleicht sind es ja wirklich nur "Eckenhocker". Auf jeden Fall sind noch alle da. Das sehe ich mal als gutes Zeichen an. 3 Häute hab ich gefunden.

Wir haben jetzt alles mögliche getestet, auch Sauerstoffgehalt. Aber auch der ist ok.

Mehr fällt mir nicht ein. Wir lassens mal auf uns zukommen.

Danke!
LG
Susanne

Zurück
Oben