Get your Shrimp here

WW - wie am einfachsten bei größeren Becken?

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
26.704
Hallo,

momentan zerbreche ich mir bei jeden WW den Kopf wie ich es besser, leichter, einfacher und vor allem sicherer machen kann. Hab momentan ein 200l Becken und das ständige Wassereimerschleppen is schon irgendwie nervig. Aber was tut man nicht alles damit's seinen Schützlingen gut geht :tt2:.

Das Altwasser abzapfen is ja eigentlich kein Problem nur, wie kommt das Frischwasser wieder ins Becken ohne sich dabei zu schinden und das Zimmer zu fluten? :phone: (Naja ... ganz so schlimm ist's auch nicht :yes:)

Ich hab ein 35 Liter Maischefass in dem ich mein Wechselwasser abstehen lasse. D. h., dass ich derzeit eigentlich auch nie mehr wie max. diese Menge ersetze. Trotzdem hab ich schon öfter mal ne kleine Überschwemmung veranstalte wenn ich den Eimer mit dem "Frisch"Wasser auf ne Ecke des AQ gestellt um von dort das Wasser wieder einlaufen zu lassen. Grundsätzlich gibts eigentlich immer irgendwie ne Sauerei :heul2:.

Man ließt ja immer wieder mal, dass der ein oder andere einen Gartenschlauch am Wasserhahn anschließt und dann mit frischem Leitungswasser das Becken befüllt. Da meine FaFis und auch meine SBB's kein ganz frisches Leitungswasser vertragen, ich zudem noch nicht mal weiß ob das bei meinen Armaturen überhaupt machbar wäre, bin ich am überlegen wie ich am einfachsten und mit möglichst wenig Sauerei mein Wechselwasser ins Becken zurück bringe.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Satz von diesen Eheim-Schlauchkupplungen zu holen und über den Außenfilter dann das Wasser ins Becken zurück pumpe.

Was haltet ihr davon? Schadet das meinen Filterbakterien oder gibts viell. sogar noch ne einfachere Lösung? Wie bringt ihr das Wasser zurück in Eure Becken?

Der Hintergrund meiner Frage ist u.a. auch, dass mein Traum das Trigon 350 ist und ich mir diesen Traum irgendwann auch gern erfüllen möchte. Nur .... mit 10 Liter Eimern ständig hin und her rennen .... ???

Ich freu mich auf Eure Antworten!

Hi Andrea!

An ein T-Stück zwischen dem Filterein- bzw. -auslass habe ich auch schon gedacht. Dürfte eigentlich kein Problem für die Bakterien sein, da der Filter ja nur "anderes" Wasser durchpumpt. Leider habe ich im Handel bis jetzt keine T-Stücke finden können und werde daher demnächst mal im Baumarkt schauen was da so passen könnte.

Hallo,

im "Größten" stelle ich derzeit einen meiner 30-Liter-Kanister auf eine kleine Klappleiter und lasse das Wasser dann über einen Schlauch ins Becken laufen.

Das mit dem Außenfilter hört sich gar nicht schlecht an, vielleicht mache ich mich da auch mal schlau (hier im Thema ;) ). Kannst du nicht eine T-Kupplung verwenden, womit du den Durchfluss auf der Ansaugseite der Verbindung Becken/Filter veringerst, und einfach den Wechselwasserkanister mit reinhängst - die Druckseite des Filters stellst du dann auf einen höheren Durchfluss. Falls das klappt würde immerhin nicht das "pure" Wechselwasser durch den Filter gehen (und aufgrund von ΔT oder anderer Eigenschaften die Bakterien stressen).

Gruß
Hanno

EDIT: Mist zu langsam ;)

Hi Andrea!

An ein T-Stück zwischen dem Filterein- bzw. -auslass habe ich auch schon gedacht. Dürfte eigentlich kein Problem für die Bakterien sein, da der Filter ja nur "anderes" Wasser durchpumpt. Leider habe ich im Handel bis jetzt keine T-Stücke finden können und werde daher demnächst mal im Baumarkt schauen was da so passen könnte.

Hi Rouven,

ein T-Stück ist mir dabei gar nicht in den Sinn gekommen :o - mir würde ja auch schon reichen, den Absaugschlauch ab und einen anderen - der im Frischwasserbehälter hängt - dranzustöpseln. Das wär ja auch schon eine Erleichterung ;) Bei nem T-Stück haste halt nochmal ein zusätzliches Risiko das mal was nicht dicht ist.

Hi Hi!

Das Risiko haste je nach Schlauchkupplung aber auch ;) Die kann nämlich auch ausleiern.

@ Hanno: Sorry! Hat aber auch was gutes, wir hatten parallel die gleiche Idee, kann sie schonmal nicht ganz so schlecht sein *g*

hallo,
Erst lasse ich bei meinen Becken (20l-240l) das Wasser mit Schlauch und Eimer ab. Und dann kommt das Wasser, was durch einen Gartenschlauch und einen Blockfilter fließt wieder zurück in meine Becken. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit "Überflutungen".

Also ich mach so einen WW mit einer 12V Wasserpumpe aus dem Auto. Einfach an ein 12 Volt Netzteil gehängt und schon hat man keine Sauerei mehr im Wohnzimmer

Zurück
Oben