Get your Shrimp here

WW-Werte und Co2

raggy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.269
Hallo,

ich habe ja eine Bio Co2 Anlage in meinen kleinen Becken. Mit der Erstbepflanzung ging es ja in die Hose , alles voll Algen usw. Mit der Bio Co2 Anlage klappte alles beim zweiten Einrichten super, läuft ja nun auch schon etwas länger.
Allerdings muss ich sagen das mir doch immer etwas mulmig ist, weil man ja doch öfters liest das da auch mal was schief gehen kann.
Nun meine Pflanzen im Becken gedeihen jetzt super und sehen klasse aus, meine Schützlinge fühlen sich wohl.
Meine Wasserwerte: PH: 7 KH: 7 No2 : 0 No3: zwischen 10-20

Nun meine Frage....was kann schlimmsten falls passieren wenn ich das Co2 nun abstöpsel um zu schauen ob auch alles ohne in dem kleinen Becken läuft, mir geht es da nur um die Garnelen.

Huhu,

hab nun selber heraus gefunden das es den Garnelen wohl egal sein sollte :), teste es einfach und wenn die Pflanzen wieder schwächeln sollten kommt es eben wieder rein.

tach,
ich denke weder postitive noch negative auswirkungen werden sich nach ein paar stunden zeigen. CO² ist kein schalter den man an- oder ausmachen kann.

welche auswirkungen der verzicht auf co² düngeung bzw die abschaffung haben kann?
-der ph-wert kann sich ändern
-die KH auch
-die pflanzen wachsen schlechter bis gar nicht
-dadurch ist den algen das tor geöffnet.

was davon und in welchem maß eintritt?
das ist bei niemandem gleich und hängt von der beckengröße, der stärke der vorherigen co² zugabe bzw. die effektivität der lösung des gases,
der bepflanzung, dem wechselwasser und zig anderen faktoren ab.

aber egal was sich ändert:
bestimmt nicht zwischen 10:46 und 12:25

aquaristik ist latein und bedeutet "geduld haben" ;)

edit:
rückfarge, wenn alles prima läuft; warum jetzt ändern?
gibt es da einen nachvollziehbaren grund oder aus experimentierfreude?

Hallo Markus,

warum ich gerne ohne Co2 auskommen würde.......mag zwar blöd klingen, aber ich habe halt auch schon soviel darüber gelesen das mal was schief gehen kann. Irgendwie ist mir das halt nicht so geheuer :o

Nun ich habe es nun raus genommen, werde die Tage immer fleissig die Wasserwerte testen und alles genau beobachten. Ob das nun richtig oder falsch war/ist....keine Ahnung bin weiter unsicher, man hat ja immer Angst das man was falsch macht.
Aber ich werde berichten ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war.

Zurück
Oben