Get your Shrimp here

Wurzeln schwimmen

Aquatica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.331
Servus an alle.

Ich hatte noch nie Probleme mit schwimmenden Wurzeln. Bis Gestern.
Als ich mein neues Amanobecken gestern Abend, oder sagen wir lieber Gestern Nacht :) fertig eingerichtet hatte, war ich sehr stolz auf das Becken.
Hab die zwei schön verzweigten Wurzeln sogar ein bisschen eingeraben und mit ein par kleinen Steinen beschwert. Als ich dann den Wasserstand langsam erhöht habe gingen aufeinmal beide Wurzeln schlagartig nach oben :(.
Nach einpar versuchen sie weider irgendwie nach unten zu bringen, hab ichs aufgegeben. Jetzt schwimmen sie ganz oben und ich weiß nicht wwas ich jetzt machen soll.
Hab schon den ganzen Morgen schlechte laune desswegen.
Also ich hab mir gedacht ich wässer sie erstmal in einer Plastikwanne und beschwere sie unddekorativ mal eine Woche lang.
Aber was die an auftrieb haben, zweifle ich das die je von alleine sinken werden.
Hat vieleicht einer ne Idee wie ich sie am besten fixieren kann ohne auf jede Verzweigung son blöden Stein draufz zu packen?

Ich danke schon mal im vorraus

große Plastikplatte in den Bodengrund schieben und an dieser dann mit Angelsehne die Wuzel anbinden.
Der Bodengrund auf der Platte ersetzt das Gewicht der Steine und die Ganze Geschichte ist auch nicht zu sehn.
Ist erstmal sauerei, aber wenn du nicht die Geduld hast noch zu warten, was ich verstehen kann, wäre das meine Lösung der wahl. Bastelglas dafür gibts im Baumarkt.

Hi Aquatica!

Ich hab zwar noch keine Erfahrung damit gemacht, aber was wäre wenn du kleine Plexiglasplatten nimmst um die Wurzeln damit zu fixieren?
Also jeweis in die Platten ein Loch rein bohren, Angelschnur durch und die dann in den Kies/Sand eingraben, so dass man sie halt nicht mehr sieht. Dann sollte die Angelschnur nen Bogen um die Wurzeln schlagen und sie somit am Bodengrund fixieren. Wenn du die Wurzeln dann noch bepflanzt, sollte man die Schnüre ja auch nicht mehr sehen.
Ich hoffe du weisst ungefähr was ich meine. Hast du schonmal BeachVolleyball gespielt? Da werden die Seitenlinien ja häufig auf ähnliche Weise im Sand fixiert.

Gruß, Pasqual

Hallo Aquatica!

Schwimmende Wurzeln sind echt lästig, aber früher oder später hat sich jede voll gesaugt.
Man kann den Prozess auch etwas beschleunigen:
Wurzeln in einen entsprechend großen Topf oder ähnliches Hitzebeständiges Gefäß geben (dein Aquarium hast du ja schon vollgeräumt, sonst funktioniert das auch ganz gut, man muss dabei nur aufpassen, dass man das Glas keinen plötzlichen Temperaturänderungen aussetzt)
Dann die Wurzel(n) beschweren und mit reichlich fast noch kochendem Wasser übergießen (wie schon gesagt - Glasbecken vorher mit etwas heißem Wasser aufheizen). Das ganze einfach in Ruhe lassen, bis das Wasser wieder abgekühlt ist.
Der Vorteil bei der Prozedur: durch die Hitze dehnt sich die Luft in der Wurzel aus und steigt schneller nach oben und beim Abkühlen wird das Wasser richtig "hineingesaugt".

Wenn du deine Wurzeln nicht mehr aus dem Aq entfernen willst, hilft wohl nur eins, beschweren und mehr oder weniger viel Geduld...

Viel Glück,
Krustazehe

Hallo,

ich hatte jetzt das selbe Problem mit Moorkienwurzeln, die auch noch in eine bestimmten Position halten sollten. Ich habs so gemacht: ein Loch in ein Stück Naturschiefer gebohrt. Dann diesen mit einer Edelstahlschraube an die Wurzel geschraubt. Das Ganze dann noch etwas im boden versenkt, funktioniert prima, und damit konnte ich die Wurzeln auch richtig ausrichten.

Hi.

Danke für die Tipps.
Also das mit der Plastikplatte im Boden find ich am besten, wenn nicht nur schon alles eingerichtet wäre :(. Jetzt muss ich alle Pflanzen wiederraus nehmen :(

Hi Aquatica,

Bevor du alles umräumst, versuch doch mal nur ein kleines Stück freizukriegen. Da dann einen Gummisauger befestigen und daran die Wurzel.

Oder die Wurzel in einem Topf ein paar Stunden kochen...

Gruss
Mike

HI!

Mann kann das Vollsaugen auch beschläunigen.
Die Wurzel in nen Schnellkochtopf und ordentlich einheizen, dann die Wurzel einfach noch 1-2 Tage in dem Wasser stehen lassen. Durch das Erhitzen deht sich die Luft aus und entweicht aus dem Holz. Wenn dann alles langsam abkühlt, sugen sich die Poren mit Wasser voll. Das funktioniert in ca 95% der Fälle....

Gruß
Thorsten

Hi.

Die Wurzeln sind leider zu groß für den Topf.
Aber ich könnt doch von Lego solche Platten nehmen, Löcher rein, und fertig.
Dann muss ich vieleicht nicht alle Pflanzen raus nehmen.

Servus.

Geschafft, die Wurzeln sind fest und es sieht echt spitze aus :).
Hab an jede Wurzelabzweigung eine Legoplatte angebunden und die dann unter den Boden geschoben. Ich bin sooo stolz auf mich :).
Hat ja auch nur 3 Stunden gedauert :).

Gratulation!!!:)
Hauptsache es hat geklappt und den gewünschten Effekt gebracht.

Viel Spass weiterhin,
Pasqual

Zurück
Oben