Get your Shrimp here

wurzeln aus dem wald

garnelenfan_01

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.242
ich hab da mal ne frage
ich habe ein 30l cube und bräucht noch ne wurzl
wir ham neben unserem haus gleich einen kleinen wald
könnte ich da eine rausholen oder einen stock wenn ich den schnitz:confused:
danke schon im voraus für antworten

Wenn keine Schadstoffe in dem Holz sind, muss es trotzdem mindestens ein Jahr lang getrocknet werden... besser drei Jahre...

Also wenn du so viel Zeit hast und dir anliest, wie das am besten geht und welche Hölzer geeignet sind, gerne... Ist mir persönlich aber zu viel Aufwand für ein kleines Stück Holz, dass ich jederzeit in einem Laden um die Ecke kaufen kann mit der Garantie, dass es lange genug getrocknet wurde und für Aquarien geeignet ist.

Hi,

Du kannst auch wenn du einen Haselnusbaum hast wo so lockige Äste hat :D weis net wie der genau heist.

Da schneide ich immer par Zweige ab lege sie in den Keller warte 4-6 Wochen koche sie einmal ab und rein ins Becken. Umso mehr du von diesen Ästen hast sieht das sehr sehr schön aus.
Und kostet nichts.

Hatte damit noch nie Ausfälle oder ähnliches.

Mfg Max

manche legen die äste auch "roh" bzw frisch ins wasser das schadet auch nicht es kann aber sein das sie dann noch einmal ausschlagen aber sieht tortztem echt klasse aus.

Hallo,

ich hatte schon (dünne) Zweige von Eiche und Erle im Aquarium.
Die waren schon trocken, als ich sie aus dem Wald geholt habe. Ich habe sie nicht behandelt, sondern einfach etwas Moos aufgebunden und sie so ins Aquarium gegeben. Es gab keine Probleme damit, außer daß die Garnelen sie innerhalb von zwei Jahren komplett aufgefressen haben. :eek:

Viele Grüße

Peter

also ich weiß nicht genau ob das gehen würde, aber ich würde die wurzel kochen, damit die bakterien rausgehen und nicht noch irgendwelche insekten ins wasser kommen.

also wie gesagt ich weiß nicht genau ob das gehen würde und ich habs noch nie gemacht, aber wenn ich es machen würde, dann würde ich ersteinmal die rinde vom holz nehmen, das holz in einen topf mit wasser tun und kochen.also wurzel von der rinde befreien, ins wasser tun, temperatur hochdrehen, irgendwann fängts an zu blubbern dann noch ein paar minuten drin lassen, aus dem wasser nehmen mit papier abtrocknen, warten bis die wurzel völlig trocken ist und dann ins AQ tun.Also, ich würds so machen.

Hallo zusammen

Habe seit Jahren nur Wurzeln aus dem Wald geholt. Gerade die der Nadelgehölzer sind da recht schön fürs AQ, recht stark verästelt.
Ich versenke diese immer über 4-5 Wochen mit Hilfe von Steinen in einer Regentonne. Dann lasse ich sie nochmals eine Woche in der Tonne, mit einem Wasserwechsel aller zwei Tage. Lose Rinde löst sich bis dahin und man kann diese sehr einfach entfernen. Hatte bisher noch nie Probleme damit. Weder bei meinen Barschen, noch bei den Fadenfischen oder den Killis.
Bei meinen Garnelen gab es bis heut auch noch keine Ausfälle. Gut, jetzt sind die Wurzeln auch schon etwas älter. Aber eine neue für mein nächstes Becken ist bereits unter Wasser. Anfänglich kann es noch zu einer leichten Schleimschicht kommen. Meine Ancistru haben sich immer drauf gefreut.
Kannst sie ja sicherheitshalber noch mal in einem Topf auskochen.

Gruß Guido

Hi Maximilian
Meinst Du das Wurzeln vom Hasel auch gehen ? Habe im letzten Herbst erst unseren alten entfernt. Sehen recht gut aus, sind auch bereits sehr trocken.

Gruß Guido

Hallo Peter

Hast Du vielleicht noch ein Foto ? Sind sicher ja auch gut für unsere kleinen, da ich regelmäßig Erlenzapfen in Wasser gebe. Die werden auch immer gleich besetzt und fast nach kurzer Zeit verputzt.

Gruß Guido

Hi,

Also ob wurzeln gehen weist ich nicht aber ich denke schon.

@ Freddy HH.

Ja genau danke ich weis immer nie wie solche Pflanzen heisen :D

Mfg Max

Der Korkenzieherhasel sieht echt gut aus also nur trocknenlassen und dann abkochen?
Ich würds nochmal in den Backofen bei 80Grad für ne halbe Stunde bis Stunde drinne lassen, damit ale Keime hinüber sind!

Was meint ihr gute oder schlechte Idee? Der Haselnusskorkenzieher sieht echt hammer aus, als Geäst würde er klasse kommen wenn, da noch Riccia dran wäre!
So ein kleiner Baum unter Wasser der echt aussieht, wenns Riccia Fluitans dran und drum wächst.:)

Anhänge

• b6pew2o76rrzji7e7.jpg
    b6pew2o76rrzji7e7.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 20
Hi,

weis ja net wie groß dein Becken ist aber wenn du da fast ein richtigen Baum rein hauen willst :D und der bei dir in Ofen passt...

Aber eigentlich brauchst den nicht auch noch Backen rein abkochen.

Mfg Max

Hallo zusammen.
Wir gestalten auch grad wieder ein neues Becken und da kommen auch Äste von einer Korkenzieherhasel rein.
Ich schmeiß die Äste immer kurz in Ofen und danach koche ich sie aus und lasse sie lufttrocknen.
ok, das lufttrocknen kann ich mir wohl schenken wenn sie danach ins AQ sollen. Mach es für die Vögel immer so und daher nun auch fürs AQ.
In unserem Fischbecken hat es bis jetzt immer super geklappt und auch den Vögeln gehts so super.
Würde halt nur drauf achten welche Äste du dir da holst. Gibt ja einige Bäume und Sträucher die Giftstoffe enthalten und ich weiß nicht wie das dann im AQ ausgeht.
Lg Nicole

Zurück
Oben