Get your Shrimp here

Wurmalarm, bitte um Hilfe.

MESZ

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.327
Hallo ihr Lieben,

bin gerade aus einer längeren Dienstreise (1,5 Wochen) nach Hause gekommen und habe voller Schock festgestellt, dass ich jetzt neben diesen kleinen Muscheltierchen, auch noch zwei Wurmarten im Becken habe.

Die eine Art ist höchstwahrscheinlich ein Scheibenwurm, weil er bis jetzt nur auf der Scheibe zu sehen ist und weiß bis durchsichtig und sich in wurmartigen Bewegungen fortbewegt.
Denke mal der ist harmlos oder?

Die andere Art macht mir Sorgen. Es ist ein eher dunkel brauner Wurm, der sehr dünn ist, fast wie ein Faden, den man zum Nähen nimmt und länge ist ax. 1 cm lang. Sie halten sich die meißte Zeit am Boden auf und in der unteren Bäckennähe. Sie tretten hauptsächlich auf, wenn das Licht aus ist. Die Bewegung sieht aus wie ein Gummi, was sich zusammenzieht und dann sieht es aus wie eine Sprungfeder oder so und was sich dann wieder auseinander zieht. So kringelt es sich eher über den Boden.
Könnt ihr mir sagen, was das ist?

Fotos bekomme ich leider nicht hin.

Noch zur Anmerkung, ich habe rein garnichts neues ins Becken getan und es sind lediglich PHS im Becken und es läuft nun schon seid ca. 8 Wochen ein. Wollte mir nächste Woche endlich Garnelen holen, nun bin ich etwas verunsichert. Ach und ich habe bevor ich gefahren bin eine tote PHS im Becken gefunden, habe an ihr aber keine Parasiten entdeckt. Es ist auch das einzige tote Tier, ansonsten sind sie alle fit und vermehrungsfreudig.

Hoffe ihr könnt mir nach meiner Beschreibung helfen.

Wünsche euch einen schönen ersten Mai und ein super WE.

Machmal treten solche ungebetenen Gäste erst nach Gewiosser Zeit im Becken auf. Googel doch am Besten mal nach planarien oder Wümer + Aquarium, da kommt viel bei rum was dir helfen kann.

Ohne Fotos ist leider nichts zu machen

Hallo,

die Seite kenne ich schon und habe ich mir alles durchgelesen, deshalb bin ich mir ziemlich sicher das ich Scheibenwürmer habe.
Nur bei den anderen bin ich mir nicht sicher, weil ihre Bewegung aussieht, wie die von den Fadenwürmer und meine sehen auch so ähnlich wie die aus.

Kann es also sein das es FAdenwürmer sind, gibt es die denn auch in einem dunklen Braunton und stimmt das, dass sie nicht schädlich sind für Garnelen?

Würdet ihr denn tortzdem nächste Woche Garnelen bestellen oder lieber nicht?

Hallo,

bin mir nun ziemlich sicher das ich Scheibenwürmer und Fadenwürmer habe.

Also entwarnung oder?

Habe nämlich nun auf diversen Seiten über Google gelesen, dass Scheibenwürmer das Selbe sind wie Planarien, ist das nun richtig oder nicht?

Zurück
Oben