Get your Shrimp here

Wrte ok trotzdem tote Garnelen?

endlich siehst dus ein - mit dieser Einstellung hast hier ein schönes Leben :D

Naja, aber es macht es halt nicht leicht hier zu filtern zwischen "Info is Müll" und "Info is sinnvoll".....

Hi,

lest doch einfach mal den Link aus meinem letzten Post, es geht hier nicht um Kunststoff sondern um Schwermetallverbindungen (mit denen knallbunter Kies und Deko GEFÄRBT werden) und die hauen Wirbellose nun mal um, sollten sie frei werden. Die reichern sich über die Zeit im Körper an bis die letale Dosis erreicht ist und dann kippen die Garnelen um.
Und welchen Aufstand hier manche Leute machen müssen um Red Bees auf Naturkies am Leben zu erhalten dürfte wohl auch jedem bekannt sein, der länger als 2 Tage im Forum ist, da muss man sich das Leben nicht noch mit buntem Krimskrams im Becken schwer machen, der nicht ESSENTIELL fürs Überleben ist, oder?
Der Vergleich mit Filter und Thermometer hinkt auch ein wenig, weil beide verhältnismäßig wenig Volumen einnehmen und/oder Oberfläche haben, verglichen mit Kies. Abgesehen davon, dass die wenigsten Filter extra leuchtend eingefärbt werden...

darum geht es nicht

es herrscht hier durchgehend die Meinung, dass bunter Kies Müll ist, Mopani Müll ist, Ratestäbchen der Obermüll sind, teilweise findest auch noch Anubien Gegner...

es bringt sich nix, gegen den Strom zu schwimmen, ich tus trotzdem :D

ich sehs nicht ein, wieso Leuten, welche seit Jahren eine Mopani im Becken haben (und auch Nelen) geraten wird, diese rauszugeben, oder den buten Kies zu wechseln, nur weil eine Garnele mal aus unerklärlichen Gründen starb.

Es kann ja sein, dass an der Mopani Geschichte was dran ist, oder an dem bunten Kies, aber es muss nicht sein. Jeder soll sich dem Risiko bewusst sein und selbst entscheiden dürfen ohne danach angemotzt zu werden... :cool:

Aber was solls...

Hi,

lest doch einfach mal den Link aus meinem letzten Post, es geht hier nicht um Kunststoff sondern um Schwermetallverbindungen (mit denen knallbunter Kies und Deko GEFÄRBT werden) und die hauen Wirbellose nun mal um, sollten sie frei werden. Die reichern sich über die Zeit im Körper an bis die letale Dosis erreicht ist und dann kippen die Garnelen um.

Der Vergleich mit Filter und Thermometer hinkt auch ein wenig, weil beide verhältnismäßig wenig Volumen einnehmen und/oder Oberfläche haben, verglichen mit Kies. Abgesehen davon, dass die wenigsten Filter extra leuchtend eingefärbt werden...

Da hinkt nix, gucke Dir doch bitte vorher an, auf was ich mich mit meinem Post beziehe.
Da geht es genau um ein "Kunststoff=pöse"

Irgendwann hab ich in einem Becken auch noch ein Taucher oder Schatztruhe - allein aus Prinzip ;-)

Da hinkt nix, gucke Dir doch bitte vorher an, auf was ich mich mit meinem Post beziehe.
Da geht es genau um ein "Kunststoff=pöse"

Irgendwann hab ich in einem Becken auch noch ein Taucher oder Schatztruhe - allein aus Prinzip ;-)

Hi,

Betty hat geschrieben, Kunststoffummantelung sei böse und aus was die wiederum besteht, hat Wolfgang mal zusammengefasst:

Hi

Hier mal eine Aufzählung was von Farbstoffen in Kunststoffen verlangt wird, bzw. welche Stoffe dabei zur Anwendung kommen.

Farbmittel, wie Farbpasten-Zusammensetzungen, müssen eine Reihe von technischen Anforderungen erfüllen : Lichtechtheit, Hitzeechtheit, Migrationsechtheit, Wetterbeständigkeit, Alterungsstabilität und Dispergierbarkeit bei der Einarbeitung. Daneben müssen sie gegenüber üblichen Kunststoffinhaltsstoffen wie Katalysatoren, Stabilisatoren oder Weichmachern chemisch innert sein. Ferner sollten die Farbpasten die physikalischen Eigenschaften des jeweiligen Kunststoffes möglichst wenig beeinträchtigen.

Tabelle I Farbpigmente Weißpigmente Titandioxid (TiO2) Zinkweiß (ZnO) Zinksulfid (ZnS) Bariumsulfat (BaS04) Schwarzpigmente, (C) Eisenoxidschwarz (Fe304) Spinellschwarz (Cu (Cr, Fe) 204 Buntpigmente Eisenoxidrot (Fe2O3) Ti, Ni, Sb-Mischoxid (gelb) Chromoxidgrün (Cr2O3) Kobaltgrün (Co, Ti, Al, Ni, Zn-Mischoxid) Kobaltblau (Co, Al, Cr-Mischoxid) Eisenoxidbraun (FeO Fe203) Chromeisenbraun (Fe, Cr-Mischoxid) Chromorange (PbCr04 PbO) Chromgelb (PbCr04) Molybdatrot (Pb (Cr, Mo, S) 04) Cadmiumorange (CdS) Cadmiumgelb ((CD,Zn)S) Eisenoxidgelb (Fe203 x H20) Ultramarinblau (Na6-8Al6Si6O24S2-4) organische Pigmente Phtalocyanine Azo-/Diazoverbindungen

Furchtsame Naturen werden jetzt nach die Starparade der Schwermetallverbindungen zumindest bunten Kies jetzt wohl rauswerfen
MfG.
Wolfgang

...gleiches dürfte auch für die Dekorationsgegenstände gelten, die Betty vermutlich gemeint hat als sie von Kunststoffteilen schrieb.

Es ist ja schön und gut, dass ihr mit euren Mopaniwurzeln und Kunstkiesen so gut lebt, meine Garnelen leben auch wunderbar in meinen filterlosen Altwasserbecken, trotzdem empfehle ich einen Anfänger der das Risiko im Gegensatz zu mir (und euch) NICHT kennt keinesfalls dies auch zu tun, schonmal gar nicht, wenn er bereits Probleme damit hat! Es gibt hier einige Erfahrungsberichte/Problemberichte zum Thema kunststoffumantelter Kies und als ich hier neu war gab es unerklärliches Garnelensterben und einige hier waren froh, als jemand bei einem Vortrag über verseuchte Mopaniwurzeln aufmerksam gemacht wurde und dies hier kundgetan hat. Nach entfernen der Wurzeln hatte das allgemeine Sterben nämlich prompt ein Ende, die Threads sind auch alle noch über die Forensuche zu finden...
Nicht jeder Mopanibaum muss in belasteten Gegenden gewachsen sein, dass ist schon klar. Aber nur weil man eine Wurzel aus einer unbelasteten Gegend gekauft hat sollte man deshalb noch lange nicht glauben, den Gegenbeweis gefunden zu haben, der nächste Anfänger hat dann vielleicht nicht soviel Glück.
Es geht auch gar nicht darum, dass wir alle nicht glaube, dass es bei euch klappt, was kritisch gesehen wird ist aber, dass ihr 'Frischlinge' in der Garnelenhaltung anderen Anfängern Ratschläge gebt die auf wenig Erfahrung beruhen und Risiken bewusst verschweigt oder ins lächerliche zieht. Dazu kommt noch, dass Ratschläge zu empfindlichen Tieren von Leuten gegeben werden, die von weitaus einfacher zu haltenden und weniger empfindlichen Arten ausgehen.

Aber bitte, es ist euer Geld. Ich bin raus hier...

Aber das Zitat hat doch mit dem Thread hier nix zu tun..
Es geht ja nicht nur um Kies, sondern auch Einrichtungsgegenstände aus Kunststoff. Und die werden ja verteufelt. Ob gut oder schlecht, weiß ich nicht, aber Schläuche, Filter etc sind auch aus Kunststoff und gefärbt. Und per se gut. Darum geht es mir.

Zurück
Oben