Get your Shrimp here

Worauf stehen Eure Nano Cubes?

Arenque

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
11.874
Hallo zusammen,

kurze Einleitung:
mein Vater steht jedesmal begeistert vor unserem Nelenbecken, wenn er zu Besuch ist.
Bald ist sein Geburtstag und wir haben darüber nachgedacht, ihm einen Dennerle Nanocube zu schenken.

Ein guter Platz dafür wäre auf einem Sideboard aus massiver Eiche.

Mein Vater meint jedoch, der Schrank werde das Gewicht nicht halten.

Nun meine Frage an Euch:
Worauf habt Ihr Eure Nanocubes stehen?
Insbesondere interessiere ich mich natürlich für Möbel, die keine speziellen Aquarienunterschränke sind ;)

Gedacht ist an einen 20 oder 30 Liter Cube.

Danke im Voraus.

LG;
Claudia

ich hab mein becken nicht auf einem möbelstück stehen, aber ich bin mir sicher, dass ein massiver eichenschrank 20/30 kg aushalten wird ;)

Hej,

Also mein 30er Becken von Tetra steht seit einigen Monaten auf dem LAXK Tisch eines bekannten schwedischen Mölelherstellers.
Bisher sehe ich nichts schwächeln... keine Risse, der Lack ist noch in Ordnung...
Mein 12er Becken steht auf einem Glastisch... (auch von Ikea), bisher sieht es auch gut aus...

Also ich denke mal massive Eiche ist um einiges stabiler als ein LACK Tisch... aber eine Garantie würde ich nicht geben;)

Achja, ich habe noch ein 60er Becken auf 2 Brettern (darunter sind Steine wegen der Höhe) von Ikea - die waren für so ein Regal gedacht, die sind zusammen ca. 4 cm dick und halten seit Jahren (ist auch Massivholz)

Hi Claudia,
wenn es ein Massives Eichensideboard handelt hält das einen Nano Cube auf jeden Fall.
ich habe ein 600Liter Becken auf einem alten großen Sideboard stehen(mit Arbeitsplatte drauf).
Das steht da schon 2 Jahre und hält bombig.

LG Steffi

Moin
Also ich hab mein 30er Cube auf so einer Kommode mit Schubladen (Malm** irgendwas) aus einem sehr bekannten Schwedischen Möbelhaus stehen ;-) Das hält seit 2 Wochen hervorragend...
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass MASSIVE EICHE das nicht hält :-)

Hallo,

Ich würde auch sagen das hällt. Ich habe mein großes 180lBecken aufeinem Aquarienschrank, die andern Beiden stehen aufm Boden.Ich hab allerdings Von meinem Vater im Keller sein Regal von seinen Zuchtbecken gefunden, und baue mir jetzt im Keller einen Aquarienkeller. Da kommen dann alle meine Becken hinein.

mfg
Lars

Hallo Claudia ,

mein cube steht auf`nem sideboard im wohnzimmer

gruß
Alex

Hallo,

massive deutsche Eiche hält so einen Cube aus.
Ich habe o8/15 Sideboards/ Schränke (2 Stück, je ca. 60 cm lang. Da stehen ein 25 Liter Becken drauf und ein 54-Liter Becken. Und das ist keine Eiche sondern Pressspan oder so.
Also bekommt der Vater einen Nano Cube. :D

Gruß

Tanja

hallo,
meine beiden nanocubes stehen nebeneinander auf einer malm kommode von ikea. kann keine schwachstellen feststellen. du kannst damit rechenn dass ein 30er nanocube ca 40 kilo wiegt. setz doch einfach mal jemanden auf das sideboard, dann seht ihr ja obs hält oder nicht. kanns mir allerdings net vorstellen dass da was schief geht. kannst ja mal ein foto von dem ding einstellen
grüße, sabine

Mein 30 Aquaart steht auf einem billig Schubladenelement von IKEA. Da stand früher mal nen Drucker drauf. Das einzige was ich gemacht habe, war die Rollen zu entfernen. Die hatten schon den Drucker nicht ausgehalten...

also ich habe meine beiden 54er auf einem billigen pressspanschreibtisch stehen ... bisher ohne probleme - bisher, denn seit kurzem leckt mein eines becken ganz leicht ... werd mich wohl am Wochenende mal dranmachen müssen und es ablassen - aber das ist ein anderes thema...

... ich würde auf jedenfall auch sagen, dass ein massivholz sideboard so ein doch relativ kleines AQ auf jedenfall aushält ... da wird vielleicht sogar noch das ein oder andere becken daneben passen ;-)

...mein 30er stand auf einer billigen spanplattenvitrine...problemlos.
ein 112er steht seit 2 jahren auf einem IKEA-sideboard.

schau dir mal die meisten aq-möbel an. die bestehen auch meist nur aus 12er pressspan mit nem brett als rückwand statt der üblichen pappe.
zumindest die für becken bis 80cm.
kosten dafür aber ein vielfaches.

die einzigemn bedenken hätte ich wenn um wasserflecken geht.
für den fall daß euer eichenmöbel einen wert darstellt.

Ich hab einen kleinen "Fernsehunterschrank" (rechteckig) eines bekannten schwedigschen Möbelherstellers - hält prima (hab aber die Rollen nicht drunter montiert) :cool:

Hallo!
In unseren sattsam bekannten Vier-Buchstaben-Discounter-Supermärkten gibt es häufiger Kommoden mit Maßen etwa max. 40 cm Breite und Tiefe und max. 110 cm Höhe in aktuellen Wohnfarben, meist so für 30€.
Gruß
Carsten

Hallo zusammen,

Nun meine Frage an Euch:
Worauf habt Ihr Eure Nanocubes stehen?
Insbesondere interessiere ich mich natürlich für Möbel, die keine speziellen Aquarienunterschränke sind ;)

Gedacht ist an einen 20 oder 30 Liter Cube.

Danke im Voraus.

LG;
Claudia

Hallo Claudia; ich hab einen 30 Liter Cube und habe ihn auf einem 08/15 Schränkchen stehn. Bei den Nanocubes von Dennerle ist ja z.B. eine kleine Matte mit dabei um Unebenheiten auszugleichen. So was sollte man auf alle Fälle unterlegen. Im Extremfall kann ein dickes Sandkorn reichen um so viel Spannung zu erzeugen, dass ein "Glas auf Holz" Becken kaputt geht. Sollte keine Schaumstoffmatte beim Becken dabei sein, schneide dir einfach ein Stück Teppich zurecht und leg das unter.

Um das Gewicht dauerhafter optimal auf den Schrank zu verteilen, empfehle ich dir - im Baumarkt ein Stück Spanplatte (mindestens 16mm dick) zwischen Nanocube/Polsterung und den Unterschrank zu stellen. Die im Baumarkt schneiden dir die Platte mm- genau auf das Maß des Cubes zu. Kost nur paar Euro. Das kann man ja rundum mit Bügelfolie im passenden Holzton "furnieren". Schaut sehr gut aus und verhindert Spannungen im Bodenglas des Cubes durch eine eventuell im Laufe der Zeit auftretende Durchbiegung der Schrankoberplatte.

Hab ich bisher immer so gemacht. Doppelt gemoppelt ist besser als in ein paar Jahren Wohnung eingesaut durch Beckenbruch.... :D

Bei Interesse kann ich dir gerne ein Foto schicken, wie das bei mir ausschaut. Musst dich nur melden.

Micha

Hier siehst du es ganz gut, was ich meine....

Anhänge

• DSC01144.jpg
    DSC01144.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSC01446.JPG
    DSC01446.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 128
Huhu,

20er und 30er Cube zurzeit noch zwischen meinen anderen Becken im Wirbellosenregal. Demnächst gibts hier in der Wohnung etwas mehr Platz und sie ziehen auf einen anschaulicheren Platz um. ;.)

10er Cube stand erst in der Küche, auf der Arbeitsplatte:

ist mittlerweile aber ins Wohnzimmer auf die Schrankwand umgezogen, da auf dem ursprünglichen Platz nun der Amtra Meerwasser Cube steht:

10ercube.jpg

Ein weiterer 10er Cube, der vor ein paar Tagen dazu gekommen ist, steht zurzeit noch auf der Fensterbank. Da hab ich noch kein Bild gemacht, kommt noch.

LG
Kerstin

Hallo zusammen,

@ Micha: Danke für Deine ausführliche Antwort.
Zwischenzeitlich steht das Becken bei meinen Eltern und wir haben es im Grunde genauso gemacht, wie Du auch.
Beruhigend, dass es bei Dir gut funktioniert.

Der Schrank bei meinen Eltern deutet auch nicht an, dass ihm die Last zu schwer werden könnte.
Wir haben zusätzlich noch eine Stütze an das Brett geschraubt, so dass das Gewicht einmal auf der Kommode ruht, aber zum Teil auch auf der Stütze, welche vom Brett aus hinter dem Schrank (da ist ein Spalt für Kabel) bis auf den Boden ragt.
Das sollte ausreichend sein.

@ Schmerli: Ich finde dieses Bild mit der Senseo und dem kleinen Cube immer wieder klasse. :rofl:
Macht sich Dein MW-Becken optisch da genauso gut (völlig offtopic, aber die eigentliche Frage ist ja beantwortet :o )

Ich hänge auch noch ein Foto an, das das Becken am jetzigen Standort zeigt.
Und bitte beachten: Das ist nicht unsere Einrichtung, sondern das Wohnzimmer meiner Eltern, die alterstechnisch gerechtfertigt sind, wenn sie sich Eiche rustikal in die Wohnung stellen ;)

LG;
Claudi

Anhänge

• cube.jpg
    cube.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 144
Hi,

ich hab meinen 30 Liter Cube auf einem Küchenwagen von Tchibo stehen (max. Traglast 100 kg).

Zurück
Oben