Get your Shrimp here

Worauf soll Moos wachsen?

Brilli123

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.385
Hallo!
Ich will in meinem neuen becken im vordergrund einen "teppich" aus moos wachsen lassen. aber woran kann ich das moos dann befestigen? kann ich einfach einen filterschwamm kaufen und das moos an diesem wachsen lassen, so dass es aussieht dass das moos auf dem bodengrund wächst?!
danke für die antworten!:)

Hallo Katarina,

möchtest du denn den Filterschwamm auf den Bodengrund legen?

Mein Vorschlag wäre einfach ein Edelstahlgitter zu kaufen und da das Moos durchwachsen zu lassen.
Aber muss es denn extra Moos sein?
Es gibt auch andere schöne Vordegrundpflanzen.

LG Ben

Aber moos braucht am wenigsten Licht...
ALso ich würde dir ein Edelstahlgitter empfehlen..
Darunter dann Creeping oder Minimoos.
Als Bodengrund dann Lavagrund. Das sollte funktionieren..

Es gibt auch andere schöne Vordergrundpflanzen die mit relativ wenig Licht auskommen zum Bsp. E. tenellus .
stelle mir Moos als Bodendecker ziemlich umständlich vor und kann mir gut vorstellen das sich darunter schnell Faulstellen oder sowas bilden !?

MfG Nico

Faulstellen denke ich nicht. Mit Fadenalgen könnte man aber schnell Probleme bekommen. Die Reinigung des Mooses könnte ein Problem sein.

du kannst das Moos auch auf flache Wurzeln und Steinen (lava) aufbinden - so bist du mobil und kannst es bei Bedarf auch schnell wieder enfternen. => bei mir funktionierts gut! also keine Probleme mit Faulstellen oder so...

Hallo! :)
Wie macht man dass mit den edelstalgitter dann? einfach das moos darunter legen und anwachsen lassen? vielleicht werde ich mich doch nach ner vordergrundpflanze die wenig licht braucht umschauen. danke für eure antworten

hallo,
dann werde ich es wohl mal mit so einem gitter versuchen!

Zurück
Oben