Get your Shrimp here

Wollte mal eben "Hallo" sagen

Lariva

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.129
Ich bin neu hier und wollte mich erstmal bei euch vorstellen.

Ich komme aus Baden-Württemberg, bin 21 Jahre alt und erst seit neustem im Garnelen-Fieber :)
Da mein Freund ein 150l Becken mit Fadenfischen und diversem anderen Fisch-Getier besitzt waren wir des öfteren in verschiedenen Zoofachgeschäften unterwegs, wo ich auf die Garnelen aufmerksam wurde.
Nachdem ich lange versucht hatte meinen Freund dazu zu überreden Garnelchen in sein Aquarium zu setzen hat er mir Anfang April ein 30l Nano Cube ganz für mich alleine geschenkt :D

Ich habe mich lange im Internet informiert und ein Bekannter der sich schon seit vielen Jahren mit Garnelen beschäftigt stand/steht mir bei Fragen zur Seite.

Nach langen hin und her hab ich mich letztendlich für 10 Crystal Reds entschieden, die am Donnerstag in mein Becken einziehen werden :D

Bin natürlich schon furchtbar aufgeregt und freu mich auf die kleinen...

...hoffen wir, dass alles gut geht! :) Die Wasserwerte sind inzwischen schon seit längerem stabil und das Becken hatte 7 Wochen Zeit zum einfahren.

Ich häng euch mal noch ein Foto an... die Pflanze vorne links ist einem Moosrasen gewichen, hab aber leider keine aktuellen Fotos.

Hoffe euch gefällts!

Grüßle

201389_156487807749551_100001649974330_379912_6316945_o.jpg

Hallo,

Lariva, willkommen hier. Ihr habt doch ein sehr schick eingerichtetes Becken, und super dass Ihr Ihm 7 Wochen Einfahrzeit gegeben habt !

Die Aufregung vor den ersten Tieren ist normal.
Bei den CR gibt es einige Stämme die sind sehr robust und einsteiger tauglicher als andere.
Wenn Ihr die WW des Züchters / der Züchterin erfragt und / oder Transportwasser messt, könnt Ihr sie entsprechend langsamer oder schneller bei Euch eingewöhnen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke für den Wassertipp :-)
Habe den Züchter empfohlen bekommen, da hoffe ich doch, dass die Tierchen etwas robuster sind :-)
Werd sie aber auch schön langsam an die neuen WW gewöhnen, so dass hoffentlich nix schief geht :-)

Grüßle

Hallo,

herzlich willkommen im Garnelenforum.

Ich glaube die Pflanze bei dir vorne links (die mit den weißen Blattadern) ist eher eine Sumpfpflanze und wird bei längerer Zeit unter Wasser eingehen.

Beobachte das mal, da mir momentan der Name entfallen ist kann ich auch net nochmal nachlesen. :)

Viel Spaß mit deinen zukünftigen Garnelen

HALLO!

bin auch neu hier und begrüße dich :-) Ohje wie das klingt. Schön, dass du dir CR`s holst. Ich hab mir das nicht getraut:-) Aber du hast ja nen Bekannten, der dir mt Rat und Tat zur Seite steht. Hab mein Becken auch 8 Wochen einfahren lassen und nun sind 20 Red Fire eingezogen!
Viel Spaß noch
LG Antje

Daniel: Die Pflanze war nur ganz kurz drin, da ist jetzt ein Moosrasen und eine Mooskugel :-) trotzdem Danke! Wie sie heißt weiß ich leider auch nicht mehr.

Antje: Schön noch jemanden neuen kennen zu lernen mit den gleichen "Schwierigkeiten" ;-) Ich wollte eigentlich Kardinalsgarnelen, aber gleich mit nem Sulawesi-Becken anzufangen hab ich mich dann doch nicht grtraut... Dann waren noch die blauen Tiger in meinem Hinterkopf... Ich denke die CR's waren schon die richtige Entscheidung, aber das wird sich wohl noch rausstellen. ich mags einfach gern bunt *g* Ich glaube ich hätte die CR's auch nicht genommen, wenn ich niemanden vor Ort hätte der mir im Notfall helfen kann :-) Aber denke ich hab die Tierchen ganz gut studiert und mich gut vorbereitet, so dass ich sie am Donnerstag beruhigt in Empfang nehmen kann :-) Und wie klappts bei dir mit deinen RF?

Was meint ihr eigentlich zu meinem Filter??
Hab schon von einigen gehört, dass sie zu diesen Lufthebefiltern tendieren.
Meint ihr ich kann den für den Anfang erstmal drin lassen oder sollte ich mir lieber einen anderen besorgen?

Grüßle

Hallo,

der Filter ist so gesehen ein Erfahrungswert und Geschmackssache.
Bei mir flogen die raus, weil immer wieder Garnelennachwuchs sich im Ausströmerrohr anfand und befreit werden musste.
Irgendwann habe ich dann einfach am Ende des Rohrs den Stöpsel rausgenommen, war aber dann mit der Strömung unzufrieden,
und wechselte auf Luftheber Marke Eigenbau. Also, billige bestellt und dann nachbearbeitet und gekürzt bsw.
:)

Hallo,

schönes Becken, ich würde es allerdings noch etwas dichter bepflanzen, z.B. könnte man in den Hintergrund noch Pflanzen wie Cabomba oder Bacopa setzen,das aber nur als kleiner Tipp ;)
den Filter habe ich auch seit einiger Zeit in einem Becken und bin damit mehr als zufrieden und hatte bisher auch noch keine Probleme mit Garnelennachwuchs, allerdings gehen die Meinungen dazu sehr weit auseinander.
Viel Spaß noch mit deinem AQ
LG Julian

Hab mir auch schon überlegt vllt noch was größeres in den Hintergrund zu pflanzen.
Aber ich denke ich lass die Garnelchen erstmal ein bischen einleben bis ich wieder im Becken rum pfusche :-)
Aber ich werds auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Dann werd ich den Filter wohl erstmal drin lassen und gucken wies klappt.
Wie heißt es so schön? Probieren geht über studieren. :-)
Nur hoffentlich nicht auf Kosten der Garnelchen.
Und wenn es wirklich mal Nachwuchs geben sollte kann ich ja auch mal noch den Nylonstrumpf ausprobieren.

Grüßle und Danke für die vielen Tipps :-)

Hey,

also meine RF`s sind putzmunter:-) Hab bei der Lieferung ja festgestellt, dass ich Babys hatte und bis jezt konnte ich noch keinen Todesfall ausmachen. Gestern war ich kurzzeitig irritiert, weil sich vier Nelen über Nacht gehäutet hatten. Meine Angst war aber wohl unbegründet und es war wohl ganz normal. Zumindestens scheint es ihnen echt gut zu gehen:-) Hab auch vier-fünf RF Weibchen mit Eiflecken, sodass ich nach der Häutung wohl Nachwuchs erwarten darf. *Hoffentlich*
Einige Tierchen sind auch recht zutraulich. Eine Nele saß auch schon an meiner Hand, als ich ihnen eine Höhle mit reingetan habe. Das war echt lustig. Sind ganz schön neugierig die "Biester" :-D
Jetzt probier ich ein bischen mit der Fütterung rum. Nicht so einfach herauszufinden, wann man wieviel zufüttern sollte. Da ich aber die kleinen habe, fütter ich halt Aufzuchtfutter täglich. Hoffe das ist nicht zu viel. Mal sehen, bis jetzt fressen sie alles auf. Mach aber auch nur ne Kleinigkeit immer rein. An die Paprika vorgestern sind sie gar nicht ran gegangen...waren wohl satt...

LG Antje

das hört sich ja super an, hoffe bei mir klappts auch so gut!
morgen kommen die kleinen endlich :-)
ja mit dem futter werd ich wohl auch rumprobieren... soll man ja sehr abwechslungsreich gestalten *g*
denke ich werd am anfang nur jeden 2. tag und auch nur kleine mengen füttern (blätter etc. sind dann dauerhaft im becken)
und dann guck ich einfach mal wie sie aufs futter reagieren :-)

@all: kann ich denn heute schonmal ein seemandelbaumblatt rein schmeißen, damit das unter geht bis die kleinen morgen kommen???

Ui dann biste ja sicher auch ein bischen aufgeregt! Ich war es zumindestens. Vor allem hatte ich Angst, dass mir durch irgendetwas doch die Nelen sterben. Aber aufs Holz klopf, bis jetzt ist alles gut:-)

Zu dem Blatt: Also ich hatte das schon 2 Wochen vorher drin. Soll auch gut für das Wasser sein:-) Also ruhig rein damit.... Senkt den PH_Wert, soweit ich weiß.

Hallo,

Lariva, genau das sind so Parameter damit kannst Du dann noch etwas "spielen" und Dein eigenes Wasser noch an das Wasser des Züchters / der Züchterin bzw. das Transportwasser anpassen !

Dh. wenn Dein Wasser zu hart sein sollte schon frühzeitig rein und viel davon, ansonsten eben entsprechend weniger, genauso wie ich es beim Eingewöhnen schon geschrieben hatte.

Und ja Laub senkt den PH Wert.

Gruß
Michael

Meine Wasserwerte habe ich nochmal gecheckt und liegen soweit alle im grünen Bereich :-)
Wir haben zum Glück schon sehr gutes Leitungswasser!

Aber grad hab ich was ?schlimmes? entdeckt...
An meiner Scheibe sind ganz viele ganz mini kleine weiße Tierchen, die sich ganz schnell fortbewegen.
Kann mir jemand sagen was das ist und was die Nelen davon halten?
Und in meiner Mooskugel war ein ganz dünner (wie ein Haar) weißer Wurm... Igitt...
Womit hab ich mir das eingeschleppt und wie werd ichs wieder los???

Hi,

so auf die Schnelle und bis morgen "gar nicht mehr", das sind eine Art Nematoden / Fadenwürmchen und davon gibt es quasi fast unzählige Unterarten, oder aber Hüpferlinge wenn sie sich arg schnell wie ne Art Wasserflöhe bewegen.

Beides schadet Deinen Garnelen aber im Normalfall nicht, also keine Panik - und jetzt gar nix mehr am Becken rum fuchtelln - Ihr werdet es schon machen bei dieser langen Einfahrzeit habt Ihr im Becken eben alles nun schon voller aller bester Bakterien neben den paar Würmchen eben auch

Gruß
Michael

Ne ich fuchtel nicht mehr im Becken rum :-)
Wenn die Dinger den Garnelen nix tun lass ich sie einfach drin.

Bin wohl eine hysterische fast-Garnelen-Mama :-)

Alle 10 sind gut angekommen und schwimmen putzmunter im Becken rum :-)
Anfänglich waren sie etwas blass, das hat sich aber auch ganz schnell geändert!
Sehen sehr gesund und zufrieden aus :-)

Magst du vielleicht ein Bildchen einstellen??? Bin so neugierig wie sie bei dir so rum"schwimmen".

Hab grad mal ein paar Bilder mit dem Handy gemacht...
vielleicht erkannt man ein bischen was!

Zurück
Oben