Get your Shrimp here

Wohin mit den überzähligen Schnecken?

risala

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.866
Hallo!

Meine Schneckenbestände (gegen die ich grundsätzlich nichts habe - irgendwas müssen meine Raubschnecken ja fressen) sind in den letzten Wochen explodiert (wie die Algen).
An den Scheiben habe ich ca. 50-60 Blasen- und Miniposthörnchenschnecken in allen Größen und der Boden ist auch ordentlich bedeckt.

Die 6 Raubschnecken sind sehr aktiv und hungrig (sehe es an den vielen leeren Häuschen), aber trotzdem schaffen sie es nicht, die Beständen halbwegs im Rahmen zu halten.

Was mache ich mit den Schnecken? Verkaufen? Verschenken? Nimmt die wirklich jemand?

Zerquetschen mache ich nicht und einfach aufs trockene setzen und elend eingehen lassen will ich auch nicht. Klo runterspülen ist auch nicht meins.

Leider kenne ich niemanden mit hunrgiend Raubschnecken oder Fischen....

Danke für Tips!

Gruß
Kim

Schmeis guppys rein - hab ich auch gemacht-
die machen Kleinholz aus den Blasenschnecken, die PHS lassen sie aber in Ruhe!

Hi,
ich habe nur ein 54l-Becken und bisher als Besatz 23 Neons, 6 RTDS, 2 Antennenwelse und ca. 5-6 Blue Pearl Garnelen. Ich denke das reicht;). Außerdem mag ich Guppys nicht sooo gerne (auch wenn sie schön gefärbt sind).

Die Posthörnchen werden im Hausdurchmesser max. 3-4mm und sind durchsichtig.

Trotzdem danke!

Gruß
Kim

Ohh, ja das wird sonst zu viel...
Bei mir werden die PHS bis zu 3cm groß
(ich hab blaue, rosane und braune)
PHS sind meiner Meinung nach sehr nützlich weshalb ich ja auch welche drinne habe!

Hallo,
erstmal würd ich einfach ein kleines Aquarium, großes Einmachglas oder ähnliches nehmen und überschüßige Schnecken separieren. Kontakt zu jemanden der Kugelfische hat oder hungrige Raubschnecken kriegst du bestimmt hier im Forum. Gubbys in ein Garnelenbecken werfen ist sicher keine gute Idee, die machen nicht nur aus den Schnecken Kleinholz, sondern auch aus deinen Garnelen. Ich denke mal verkauft kriegst du deine Schnecken nicht, aber verschenken sollte gehen. Biete sie doch einfach mal hier auf den Marktplatz an.
Gruß Dirk

Hallo Kim,
auch hier greift ganz klar der
Tipp: Fütter weniger!

Wenn Schneckenbestände (ausser in der Einfahrphase) explodieren haben sie deutlich zuviel Nahrung. Solltest Du schon sehr wenig füttern hast Du vielleicht viele Pflanzen die grad absterben und somit Futter liefern.
Wenn alles nichts hilft, oder Du es absolut nicht einsehen willst, daß sich eine Schneckenpopulation mit dem Futter vergrößert oder verkleinert kannst Du die Schnecken natürlich auch absammeln und im Marktplatz anbieten. Es finden sich immer Kugelfischhalter die auf der Suche nach Futter sind.

BTW: Ich habe in allen meinen Becken Blasen- und Posthornschnecken, jedoch in keinem Becken eine Überpopulation. Im Allgemeinen setze ich regelmäßig Schnecken dazu weil meine Garnelen mehr davon wegfuttern als sie sich vermehren.

Ich würde sie drin lassen solange du Algenprobelme hast. Immerhin helfen die Schnecken dir bei der Bekämpfung der Symptome (und das muss ja auch sein). Wenn du nicht übermäßig fütterst (kann bei 23 Neons ja durchaus der Fall sein) dann sollte die Population mit der Zeit von alleine schrumpfen.

Ich hab in meinem 120L Aq Garnelen und Guppies- beides vermehrt sich wunderbar!
Die Guppys fressen nur hin und wieder ein Garnelenbaby - mehr aber auch nicht!

BTW: Ich habe in allen meinen Becken Blasen- und Posthornschnecken, jedoch in keinem Becken eine Überpopulation. Im Allgemeinen setze ich regelmäßig Schnecken dazu weil meine Garnelen mehr davon wegfuttern als sie sich vermehren.

Welche Garnelen fressen denn bitte lebende Schnecken?

Fressen Schnecken Algen? Wenn ja, könnte dann die Algenexplosion Futterquelle für die Schnecken(explosion) darstellen? Woher kommen die Algen? Zu viel Licht?

Hallo Knaa,
so ziemlich alle Garnelen fressen Schnecken. Soweit ich weiß bin ich auch nicht der Einzige bei dem die Garnelen sich Schnecken weghapsen.
Jungschnecken werden leergelutscht bevor sie 3mm groß sind. Adulte PHS werden in Ruhe gelassen, Blasenschnecken jedoch werden auch adult geleert.

Also ich würd die schnecken auch nehmen.
Also gegen Porto versteht sich.
Wenn du interesse hast, kannst ja mal ne Mail schreiben.
Mein Kugelfisch würde sich freuen.

Gruß

Hallo Knaa,
so ziemlich alle Garnelen fressen Schnecken. Soweit ich weiß bin ich auch nicht der Einzige bei dem die Garnelen sich Schnecken weghapsen.
Jungschnecken werden leergelutscht bevor sie 3mm groß sind. Adulte PHS werden in Ruhe gelassen, Blasenschnecken jedoch werden auch adult geleert.

Das erklärt, warum ich nur noch Minischnecken in meinen Garnelenbecken habe. Vor den Garnelen waren die Schnecken nämlich viiiiieeeel größer
, nun hab ich nur noch so 2mm kleine Körnchen und nur ganz vereinzelte "große".

Hallo!
Danke für die vielen Antworten und auch die Anfragen wg. Schnecken - habe geantwortet.

Zuviel Futter... daran habe ich auch gedacht und Futter deutlich reduziert (die Neons bekommen morgens uns abends je 1 Messerspitze voll Microfutter, die Welse und Garnelen 1x pro Woche je eine Tablette). Pflanzen bzw. Blätter sterben aber durch die Algen aktuell viele ab. Beleuchtungszeit habe ich auf unter 10h täglich reduziert.

Noch weniger Füttern kommt mir zu wenig vor:confused:

Algenplage nehme ich mir durch radikalen Rückschnitt, Bodenreinigung, abgestorbene Pflanzenteile entfernen, etc. heute Abend vor. Bis die Maßnahmen aber greifen, wird es, denke ich, ja auch mind. mal 1-2 Wochen dauern. Oder?

Grundsätzlich habe ich ja gegen die Blasen- und Miniposthörnchen-Schnecken gar nichts. Irgendwas müssen meine Raubschnecken ja auch essen (ich hab sie sogar beim Meucheln beobachtet...). Außerdem sind die wirklich schön anzusehen. die Posthörnchen (oder Tellerschnecken?) sind fast durchsichtig, wirklich mini - aber ziemlich schnell. Die blasenschnecken werden größer als ich dachte und sich auch sehr schön gefärbt. Aber die Menge geht gar nicht.

Gruß
Kim

Hallo Knaa,

Sorry, hab ich noch nie gesehen und meine Schnecken sind auch noch alle vollzählig, sprich jede Menge. Zerquetscht werden sie gerfessen aber lebend hab ich das noch nicht beobachten können.

ich würde dir und allen anderen gern überschüssige Schnecken gg. Portokosten abehmen. Meine Kugelfische freuen sich...

Hi Mone!
Hab Dir eine PN geschickt!
Gruß
Kim

Zurück
Oben