Get your Shrimp here

Woher weiß ich welches Holz giftig ist?

Cayenn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.288
Hallo;
ich habe gestern auf einem Spaziergang einen Wunderschönen Wurzelstamm gefunden. Dieser ist nicht groß, sodass er perfekt in mein 60er passen würde. Ich habe ihn jetzt erstmal gewässert und wollte gerne erfragen, woher ich denn weiß, ob die Wurzel giftig ist, oder nicht?

LG Kjeld

Hallo Kjeld,

wenn Du nicht weißt, welche Holzart es ist, würde ich die Wurzel in ein separates Behältnis packen und eine Garnele (oder anderes Tier aus dem zukünftigen Becken) dazu packen. Wenn die Garnele nach ein paar Tagen noch keine Auffälligkeiten zeigt, müßte es gehen.
Die Wurzel mußt Du aber vorher auf alle Fälle sehr gut wässern, am besten min. eine Woche und immer mal mit kochendem Wasser übergießen. Richtig kochen würde ich sie nicht, da dann evtl. die Holzstruktur leidet...

Viel Glück

Habe sie derzeit mit Wassertang und Javamoos in einem seperatem Behältniss auf der Fensterbank. Ich mache für eine Woche jetzt jeden Tag einen WW und dann kommen mal Schnecken dazu. Das Javamoos ist auf der Wurzel befestigt.

Hallo Kjeld,

also ich kann von selbstgesuchten Wurzeln ein Lied singen:
Habe eine große Wurzel fürs 300l Aq. im Wald gefunden und
weil ich wusste dass man sie keinesfalls zu früh verwenden darf ca.
1/2 Jahr gewässert. Muttern fragte immer mal wenn die Wanne neben
dem Aq. endlich wieder weg kommt. Also nach 1/2 Jahr war sie immer
noch nicht ganz untergegangen, entschloss mich aber dann sie einzusetzen.
Kochen ging wegen der Größe nicht, wurde aber anfangs natürlich mit
Aq.Desinfektionsmittel behandelt.
Also nach ein paar Wochen im Aq. kamen dann die ersten weißen Beläge auf der
Wurzel zum Vorschein. Hatte weitere keinen Einfluss, den "Insassen" gings gut.
Also dann noch so 3-4 mal in Abständen von 2-3 Wochen das Ding wieder raus
und abgeschruppt. Dann wars schließlich irgendwann o.k.
Deutlich einfacher ist es da schon eine zu kaufen.
Aber probiers ruhig aus, wegwerfen wäre auch schade ...
Nur wirklich lange genug wässern !

Gruß Edi

Also die Wurzel scheint schon jetzt mit genug Wasser vollgesogen zu sein. ISt ja auch nicht groß und dick gewesen. Die Wurzel ist auf jedenfall schon unter Wasser aber ich lasse sie noch etwas in dem Waschbecken drin.

LG Kjeld

Hallo Kjeld,

also wenn das Waschbecken keiner braucht und Du auch mit Deinem
Oberkommando :rolleyes: keine Probleme bekommst - drin lassen!

Gruß Edi

Hi Kjeld,

ein Freund von mir hat schlechte Erfahrungen mit Holzsammeln gemacht. Er versuchte das Gleiche wie du und anfangs gabs auch keine Probleme, bis...ja bis die Wurzel anfing zu faulen. Das Problem dabei ist einfach die ungeheure Wasserbelastung. Ist die Frage ob du dir das und deinen Garnelen antun möchtest oder doch einfach mal 5€ im Handel für eine vernünftige Wurzel auszugeben. Hierbei sei aber gesagt: Ich halte von Mopaniholz nichts, denn meist wird es in Gegenden mit schweren Bodenbelastungen ausgehoben und enthält mit Sicherheit Schadstoff en mass.

Liebe Grüße
Torben

Hallo Torben,

ja das mit der Wasserbelastung kam bei mir evtl. nicht so deutlich raus.
Aber in meinem 300-er verteile sich das. Auch machte ich immer rel. viel WW.
Aber Du hast schon recht. In jedem Fall beachten und anfangs auch mal
mehr WW kann nichts schaden. Klar ist es auch - falls es schief geht -
billiger sich eine zu kaufen.

Gruß Edi

Zurück
Oben