Get your Shrimp here

Wo ist sie nur? (Trächtiges Weibchen weg...)

Shivi

GF-Mitglied
Bewertungen
85
Garneleneier
16.566
Ja, ich weiß, ihr könnt nicht in mein Becken schauen...

Ihr Lieben,
Ich bin verzweifelt, naja, verwundet... Vor 10 Tagen hab ich 5 Orange Sakura für mein Mischbecken gekauft. 3 Jungtiere und 2 Weibchen mit Eifleck. Freitag Abend hatte die eine endlich (das erste Mal bei mir) Eier. Sie saß das Wochenende ganz brav auf einer Pflanze, gut am fressen, aber eben ruhig. Das andere Weibchen war aktiv, ist möglicherweise kleiner (mit Eiern wirken die doch immer noch größer im Vergleich zu ohne).
Heute morgen fehlte die mit den Eiern , hab immer wieder geschaut. Eine Exuvie hab ich gefunden, hatte etwas Angst, dass das tragende Weibchen verstorben ist. Werden die denn so ausgefressen, dass nur der Panzer übrig bleibt, dafür aber komplett?
Gerade hab ich ein Weibchen mit Eiern entdeckt, wirkte aber kleiber, auch waren die Eier durchsichtig statt weiß.

Lange Rede, kurze Fragen:
Verändern die Eier innerhalb von 24h ihre Farbe?
Werden die Weibchen wirklich so inaktiv, dass sie sich den ganzen Tag verstecken? (War heute nur im Wohnzimmer, hab da Geschenke gebastelt, hatte das Aquarium immer im Blick)
Werden tote Garnelen wirklich nur ohne Panzer gefressen?

Mache mir doch Sorgen um die Mama mit Babys so als selbst Mama...

Frohe Weihnachten, Shivi

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hi ihr,
Die wichtigste Frage hat sich gerade beantwortet. Dir beiden Weibchen saßen friedlich nebeneinander im Becken und haben gefuttert.
Vielleicht könnt ihr mir die anderen Fragen aber beantworten?

Danke, Shivi

Hallo Shivi,

schön, dass du sie wieder entdeckt hast :)

Zu deinen Fragen:
- Ja, die Eierfarbe kann sich meines Erachtens innerhalb von 24 Stunden verändern. Das sehe ich bei meinen Bienen kurz vor dem Schlupf. Sie werden dann immer heller und schließlich leicht durchsichtig.
- Dass Eier tragende Weibchen inaktiver werden bzw. sich mehr verstecken, klingt für mich durchaus logisch. Ich kann es bei meinen Garnelen allerdings nicht beobachten. Zu dem Thema gab es hier letztens auch einen eigenen Thread.
- Tote Garnelen können gefressen werden - egal, ob mit Panzer oder ohne. Garnelen, die sich gerade frisch gehäutet haben, sind etwas leichter angreifbar, aber im Normalfall stürzen sich die anderen Garnelen nicht sofort auf sie.

Frohe Weihnachten! :)

Summerbreeze, danke!
Das mit der Eierfarbe habe ich gelesen, nur dauert es bis zum Schlupf ja noch mindestens 2 Wochen, das hatte mich irritiert.

Den Thread hatte ich auch gelesen mit der Inaktivität.

Ich hab ja noch einige "Antonia Helenas" wie mein Mann sagt, die haben letztens eine alte Garnele gefressen, aber irgendwie mehr in Stücken als nur das Fleisch, deswegen war ich so verwundet...

Danke!

Zurück
Oben