Get your Shrimp here

wir haben auch Gäste

Tahli

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
16.594
Hi,

seit zwei Tagen beobachten wir ein seltsames Treiben in unserem AQ:
Morgens, wenn mein Sohn das Licht anmacht, sieht man einige "Wesen", ca. 5 mm lang, max. 1 mm breit, weißlich, leicht transparent, die Scheibe herunterkriechen (ziemlich flott sogar) und im Bodengrund verschwinden.....

Was kann das bloß sein? AQ ist derzeit nur von Pflanzen und Schnecken (Rennschnecken und PHS) bewohnt, heute sollten eigentlich die Garnelen einziehen......

Könnten das junge Schnecken sein? Oder Parasiten? LEider habe ich keine BIlder machen können :-(

ratlose Grüße, Jutta

moin,

das kann alles mögliche sein.

Vereinfacht gesagt können es harmlose Scheibenwürmer sein, oder aber planarien welche eigentlich auch nur scheibenwürmer sind. Erkennen tust du die bösartige form an der "kopfform" ... ist er dreieckig ist es eine planarie.

Ohne das ich dir dumm kommen möchte, aber kämpf dich mal durch die suchfunktion, das thema wurde bereits oft ausführlich besprochen. du findest dort garantiert antwort :)

Hi,

die SuFU habe ich durchwühlt; Planarien scheinen es nicht zu sein, einen dreieckigen Kopf kann ich nicht erkennen.

LG, Jutta

Guten Morgen Jutta,

die dreieckige Kopfform muss nicht immer sofort zu erkennen sein. Schau mal hier.

Gruß
Michael

Hi,

leider bin ich bei meiner Diagnose immer noch nicht weiter :-(

Für Scheibenwürmer scheinen die Biester zu groß, ich schätze sie schon auf ca. 5 mm Länge.
Am ähnlichsten sehen sie diesem Genossen: http://img.webme.com/pic/a/aquaristik-im-keller/wurm2web.jpg
http://aquaristik-im-keller.de.tl/Harmlose-W.ue.rmchen.htm

Was auffällig ist, dass sie anscheinend sehr lichtscheu sind; sie sind in erstaunlichem Tempo von der Lichtquelle weggekrochen und sind im Bodengrund verschwunden. Seither habe ich keine mehr zu Gesicht bekommen; jetzt ist 3 Stunden lang Lichtpause, bevor ich wieder anschalte, lege ich mich mit der Kamera auf die Lauer und versuche, sowohl ein Bild zu machen als auch eines einzufangen und unters Mirkoskop zu legen.

Aus Sicherheitsgründen werde ich aber heute die Garnelen nciht abholen, oder?
Mein Sohn ist schon am Heulen, weil er sich so gefreut hat - er hat jetzt auch Angst um seine Schnecken :-(

LG, Jutta

Hi Jutta!
Wenn das diese Würmchen sind,dann sind die wohl absolut harmlos.Unschön aber sie tun wohl nichts.
Kannst du dir evtl von nem Bekannten 3-4 Guppybabys leihen?
Die werden die vermutlich fressen und tun deinen Garnelen nix.

Liebe Grüße Steffi

So normale Scheibenwürmer habe ich fast überall. Also würd mir da keinen großen Kopp machen. Auch wenns schädliche sind werden sie nicht driekt auf deine Tiere losfallen

Mach die Garnelen rein, du bekommst die Viecher eh net raus, habe mittlerweile ne Invasion im Bodengrund.

Schlimmer sind Libellenlarven (die hab ich leider auch - Scheiß Tiermarkt Pflanzen) die fressen alles was kleiner ist. Gerade jetzt hab ich Nachwuchs -_-

Hi,

kurze Rückmeldung von uns:
Wir haben die Garnelen eingesetzt - und die Würmchen waren ab diesem Tag nicht mehr zu sehen......

Die RF scheinen sich wohl zu fühlen :-)

LG, Jutta

Zurück
Oben