Get your Shrimp here

winzigkleiner Basteltipp

Claudi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.791
Hallo Ihr da!

Leider habe ich mit der SuFu nix gefunden, somit denke ich, daß ich es posten kann... oder jeder weiß es und nur ich halte es für eine neue Idee :@

Bei der Einrichtung meines Beckens gefiel mir der Anblick der Filtermatte nicht wirklich. Er ist zwar an einer Seite, die direkt an der Wand ist, aber es sah doch ein wenig kahl aus.
Ergo: bepflanzen ... womit? Moos natürlich! (Was auch sonst?)
Nur: Wie befestige ich es erstmal, bis es angewachsen ist?
Bindfaden? blöd
Ankleben? nicht der Hit
Festtackern? geht nicht, die Klammern sind Metall mit fragwürdiger, Zusammensetzung

Da kam ich auf die Idee, daß man Kunststoffnadeln nehmen könnte, wie Muttern sie früher immer hatte, um Gardinen in ordnungsgemäß adrette Falten zu legen.
Die sind billig, leicht zu beschaffen, man sieht sie kaum, und sie haben am "dicken Ende" sogar einen Widerhaken, mit dem sich das Moos einklemmen läßt.

Tippgrüßis claudi

Hi Claudi ;)

Nee, SO hat das glaub ich noch keiner gepostet. *g* Von den Dingern hab ich noch nie gehört, klingt aber brauchbar. Andere Methoden sind annähen oder festbinden (mit Stoff oder Nylon; wird überwachsen oder man entfernt es, wenn das Moos festgewachsen ist) oder reinstopfen (dafür kann man auch Löcher rein"bohren").

Hallo,
Ich habe vielleicht auch noch was interessantes gesehen.
Undzwar wurde vor die Matte einfach ein Plastikgitter gehängt,
also gleich mit der Matte in den Kabelkanal.
So wird das Moos meiner Meinung nach sehr gut fiksiert.
Ich hoffe man konnte meine Beschreibung ein wenig verstehen.
MfG Niko

...nicht nur ich hatte die Idee...

Hallo!

Gerade entdecke ich, daß da noch jemand die Gardinennadeln benutzt.
Hier: http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Bachaquarium.htm steht im Text:
"...An dem Schaumstoff wurden mit Kunststoffnadeln Javamoospolster befestigt. ..."

Also garnicht so "neu" ;)

Grüßis Claudi

Moin!
Ich bin einfachheitshalber bei Holzzahnstochern geblieben. Einmal halbiert und gut...
Trotzdem ein gute Idee!

Zurück
Oben