Get your Shrimp here

Winzigkleine kauquappenähnliche Tierchen im Garnelenbecken

echinger

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
4.671
Hallo zusammen,
Ich habe heute zum ersten Mal winzigkleine (2mm lang, haarfein) Tierchen in meinem Garnelenaquarium entdeckt. Sie bestehen nur aus einem glänzenden Kopf und dem Schwanz und schwimmen unermüdlich in S-förmigen Bewegungen umher.

Hab jetzt einige Zeit gegooglet aber keine exakt passende Art gefunden, die es sein könnte.
Hüpferlinge sind es nicht, da sie sich nichjt ruckartig bewegen und da das Aussehen auf den Fotos nicht passt.
Für Wenigborster sind sie zu klein und sie machen auch keine Anstalten sich einzugraben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Grüß,
Echinger

Moin moin,

es sind aber keine Garnelenbabys oder ? :D

Munter bleiben
Nick

Nein es sind leider keine Garnelenbabys ;)

Die Seite hab ich schon durchgeforstet, davon passt eben nichts so richtig.

Nein, die passt nicht, da bei "meinen" Tierchen der Kopf deutlich größer ist als der Schwanz. Borsten kann ich auch mit Lupe nicht erkennen. Sie kriechen nicht, sondern Schwimmen pausenlos. Der Kopf ist dabei immer nach oben gerichtet.

Hallo,
Kopf immer nach oben hört sich ein Wenig nach irgendwelchen Mückenlarven an. Findest Du dazu evtl passende Bilder?
Grüße,
Martin

Edit: vergiss es. Sorry, die haben den Kopf unten. Hab wohl falschrum vorm Aq gesessen...

Evtl. Planarien?

Planarien gibt es in den verschiedensten Größen und Arten im Aquarium.
Angefangen von kleinen weißen in 2mm Länge, bis zu dunkel gefärbten mit bis zu
15mm Länge. Man erkennt sie daran, dass sie alle einen dreieckigen Kopf haben
der wie eine Pfeilspitze aussieht. In allen Fällen schleppt man sich die
Planarien von außerhalb ein. Das kann durch Pflanzen, durch dazu gekaufte
Garnelen aus einem nicht einwandfreien Bestand, oder durch Schnecken geschehen.
(Quelle: http://www.garnelenaquarium.de/Garnelensterben.html)

Gruß, Tim

Bin mir ziemlich sicher, dass es keine Planarien sind, da sie so gar nicht schneckenartig sind.

Das Becken ist neu und die Pflanzen und Moose sind alle gekauft, daher weiß ich nicht genau wo sie herkommen. Die Pflanzen sind jedoch schon seit Anfang Januar drin und die Tierchen sind erst heute aufgetaucht.

Zu beobachten war jetzt noch, dass heute Vormittag ca. 10-15 Stück rumgeschwommen sind und jetzt sind es nur noch 2.

Hört sich wirklich etwas nach frisch geschlüpften Fischen an. Die sehen kaulquappenartig aus.

Oder (männliche) Cyclops/Hüpferlinge?

Hab gerade noch eine tote Garnele entdeckt, die sich in Nylonfäden mit der eine Pflanze auf nen Stein gebunden war, verhäddert hatte.
Vielleicht kamen die Viecher auch daher?

Wie klein sind denn die kleinsten frisch geschlüpften Fische? Weil diese sind echt winzigst. 2mm Gesamtlänge.

Hüpferlinge sind es nicht, da sie sich nicht ruckartig bewegen und da das Aussehen auf den Fotos nicht passt.

Ich kann nur sagen, wie "groß" Perlhuhnbärblinge sind, wenn sie schlüpfen - 2mm kommt hin. Es wird noch andere Fische geben, bei denen die Larven so klein sind.

Hab mir ein paar Bilder von Fischlarven angeschaut. Die sind zwar leicht ähnlich, aber sehen doch wieder ganz anders aus ;)

also könnten fischen sein von der bewegung her
hast du sie in einen laden gekauft oder im internet?
denn bei meinen aquaristikgeschäft sind beispielsweise immer fische in den bekcen wo man die pflanzen hält
-> fischleinchen wäre möglich

MFG BtK

Hab alles im Internet bei Garnel*o gekauft. Denke nicht, dass die Pflanzen dort mit Fischen in Berührung kommen. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

Hab noch beobachtet, dass gestern Abend keine mehr zu sehen war und heute Vormittag wieder um die 10 Stück.

das spricht halt sehr für ein fischbaby
verstecken und erkunden
am besten schreibst du den mal eine e-mail und fragst ob deren pflanzen mit fischen gehalten werden
und wenn du mit der situation unzufrieden bist kannst du den das auch gleich mit sagen das du jetzt irgendwelche fische im aquarium hat und nicht mal weisst wohin damit wenn sie mal groß sind

MFG BtK

Zurück
Oben