Get your Shrimp here

Winzige Mitbewohner

Dirk72

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.611
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich winzige Mitbewohner im becken. Sie treten zu Hauf auf und sitzen an der Scheibe, manche schwirren wie deppert herum. Einige habe ich beim WW abgesaugt, jedoch alle zu kriegen ist schwer. Zum Fotografieren zu klein. Was kann das sein? Und was kann passieren.
Vieleicht bekomm ich eventuell ein einigermaßen gutes Foto hin, aber die sind nicht größer als ein 1/2 mm.
Bitte um Hilfe.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

sehe die so aus wie das Tier in meinem Benutzerbild?
Dann sinds Cyclops. Oder es sind Muschelkrebse oder sowas. Auf jeden Fall sicher kein Grund zur Sorge!

Ja die sind so klein das ich das gar nicht sagen kann, treten aber zu Hauf auf.
Ich habe nur Angst das Sie an die Nelen gehen.:(

Die gehen nicht an die Nelen. Die Tierchen gibts auch ohne die Eipakete rechts und links unten. Die sehen dann einfach oval aus.
Aber es besteht keinerlei Gefahr oder Handlungsbedarf!

Wann gehen die wieder weg oder hab ich die jetzt für immer drin?
ich meine Mich stören sie nicht wirklich sieht halt Invasionsmäßig aus:)

Hallo,

da will ich mich gleich mal mit einhängen:

gelegentlich sehe ich in meinem Becken so absolute Mini-Tierchen, vielleicht maximal halb so groß wie ne frisch geschlüpfte Mini-Garnele (hatte ganz am Anfang angenommen, es seien Minigarnelen, sind es aber nicht!), evtl weiß bis farblos, lässt sich bei der Größe kaum sagen. Die Tiere schwimmen grundsätzlich frei im Wasser, aber meist in der Nähe von Pflanzen. Foto geht nicht, viel zu klein!

Kann einer sagen oder vermuten, was es ist?

Glaube nicht , dass es schädlich ist, habe ja reichlich Nachwuchs im Becken, der auch immer durchkommt.

Ach ja, ich nutze Brunnenwasser aus einem "unterirdischen" Brunnen, also Wasser kommt nicht mit "irdischen Viechzeug" wie Mücken oder so in Berührung.

Und ich lass mindestens 5 Minuten das Wasser erst in den Garten oder Teich laufen, eh es meine Nelen bekommen. Das Wasser hat immer so um die 17 Grad und kommt dann ins Becken, egal welche Temperatur das gerade hat. Keine Verluste dadurch, ganz im Gegenteil, dann tobt das Becken völlig ausgelassen...

Zurück
Oben