Get your Shrimp here

will gleich neues becken einrichten brauche eure hilfe...

Muto

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
24.301
hi,
da meine garnelen wegen einer wasserpflanze gestorben sind,habe ich einen 60€ gutschein von dennerle bekommen.hab mir damit nähboden,garnelenkies,pflanzen,nitratkiller und futer geholt.
hab jetzt 6 neue pflanzen dazu bekommen und hatte im alten becken noch moose und andere pflanzen.die kaputte pflanze die die garnelen getötet hat ist weg.
also will ich gleich mein 20liter artenbecken nochmal einrichten.hab 2,4kg nähboden,4kg schwarzen,feinen garnelenkies,10 verschiedene pflanzen/mosse und eine wurzel wo noch javamoos drangebunden ist.
wie sollte ich jetzt am besten das becken nochmal einrichten?will diesmal schöne pflanzen haben, habe deswegen ja auch den nährboden und die bio co² anlage.
was für einen stil sollte ich nehmen?will cr garnelen drin haben.

Was für einen Stil du wählen sollst, kann ich dir nicht sagen. Bei 10 verschiedenen Pflanzen+Moose und einem 20 Liter Becken bleibt dir wohl nicht viel mehr als "Djungle" ;)

Wie hast du beweisen können, dass DIE Pflanze deine Garnelen getötet hat? Ich denke Dennerle verschenkt ja nicht wegen hörensagen 60 Euro ;)

LG Manuel

der marktleiter hat gesagt bringt mir eine wasserprobe.habs gebracht der hat das wasser gemessen und hat dann gesagt die pfnalze hat sich im becken aufgelöst ^^

und soll ich wieder cr´s drinhalten oder cpo´s?

Hallo,

20 Liter sind für CPO's zu wenig.

Setz lieber eine Zwerggarnelenart ein.

LG
Kerstin

Hallo,

bleib lieber bei Garnelen, mit den CPOs das wird sicher nix.
Schau mal in die Galerie, da findest du ein paar Bilder und Ideen.

so habs eingerichtet.

151108210519_Bild00.jpg
151108210611_Bild001.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/151108210611_Bild001.jpg

151108210611_Bild001.jpg

hab 50% des wassers vom "altem" becken und hab den filter nicht gesäubert.können die ein paar garnelen schon rein?

Hallo Muto,

was ist denn das Blaue da vorn im Bild?

Und du hast nicht das Wasser aus dem Chaosbecken genommen, vermute ich.... oder?

schönen Gruß
Damir

das becken war danach wieder in ordnung, wegen dem wasserwechsel, rausnehmen der pflanze...
das blaue da vorne ist ein glücksbringer aus glas.habe das auch als kette,im haus hängen und halt in den aq´s

Okay.
also Garnelen würde ich jetzt erstmal noch nicht einsetzen. Du hast ja quasi jedes Sediment, auf dem Bakterien sitzen könnten, entfernt indem du den alten Bodengrund und die Pflanzen rausgeworfen hast. Der Filter dürfte nach deiner Umbauaktion auch nichtmehr effizient arbeiten.

Lass es erst mal mindestens 2 Wochen laufen bevor du Garnelen einsetzt.
Hoffen wir das der Glücksbringer das tut was er soll ;-)

Was auch immer deinen alten Garnelen den Gar ausgemacht hat - wieso kein 100%iger Wasserwechsel?

Es sieht so aus, als wenn das Themometer in Richtung 30°C geht - das sollte für viele Standardpflanzen schon zu viel sein.

Bei diesen Thermometern geht der grüne Bereich ab 20° bis 25°. Ich denke das is Okay.

@Hanno: so direkt wollte ich es nicht sagen, aber ich bezweifel das die Pflanze daran schuld war. Umsomehr wundert mich der Zoofachverkäufer und noch mehr Dennerle?!?

Zurück
Oben