Get your Shrimp here

Wieviele Ohrgitterharnischwele in 120 ltr.

Dario

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
33.318
Hallo,
wieviele otocinclus Affinis in 120 ltr halten?
Jetzt habe ich aber noch ca. 100 Garnelen, 18 Zwergpanzerwelse und 19 Funkensalmler.
und viele Schnecken das sind ja alles Nahrungskonkurrenten.
Es heißt 5-6 Harnischwelse sollte man halten, wieviel würdet ihr halten?
Was sollte man ihnen zu fressen anbieten und muß das immer verfügbar sein?
Daankeee

Hei, da mußt Du gucken, wieviel Beläge es gibt.
Normal würde ich bei der Art Fisch mal mind. 6 Stück nehmen, weil sie gesellig sind.
3 kleinere und 3 größere...3 Dünne, 3 Dicke...
Dann hat man sogar Chancen, das man Männchen und Weibchen hat.

Die meisten Otos fressen auch sehr gerne Lebendfutter. Es stimmt nicht, das sie ausschließlich Aufwuchsfresser sind und mit Zunehmendem Alter, lernen sie auch Flockenfutter und Futtertabs zu fressen.
VG Monika

Hey danke. Ich hab jetzt 5 drin, die schauen ziemlich zufrieden aus.
Laut Internet sind sie in großen Schwärmen mit Panzerwelsen unterwegs,
die hab ich ja auch drin und die ergänzen sich sehr gut.
Die Fressen wirklich den ganzen Tag, von Kürbis bis Kräuter,
Futtertabletten und Lebendfutter werden die verwöhnt.
Ganz viele Garnelen hab ich rausgefischt, ca. 80 Stück, die sind alle auf einem gekochten Wirsingblatt gesessen, haha.
Ich denke den Ottos gehts gut und keiner muss Hunger leiden

Hei, das hört sich echt super an...
Pass auf mit dem Wirsing, nicht das Dir das mal über Nacht kippt...
Ich hab vor langer Zeit mal mit Blumenkohl ein Becken umgenietet...
Hab ich oft gemacht, aber ein mal hat es nicht geklappt und der Blumenkohl ist gegammelt und hat das Wasser über Nacht versaut.
VG Monika

Ich hab mal eine kleine Zusatzfrage die hier vieleicht gut rein passt:
Ich hab ein gut eingelaufenes aber sehr lädiertes 54 Liter Becken in dem u.a. Odos leben. Nun soll alles was in diesem Becken lebt (Nach und Nach) in eine neues extra dafür gebautes 60 Liter Becken umziehen.
In dem Ursprungsbecken sind die Scheiben gut mit Kieselalgen bedeckt, in dem neuen ( läuft seit 6 Wochen ein) hab ich noch keinen Algenansatz an den scheiben, der ja für die Odos wichtig ist.
Bringt das was mit einem frischen Schwämmchen was von den Algen von der Scheibe zu wischen und das überzusetzen um die Neuansiedlung zu begünstigen, oder hilft da nur Zeit?

Gute Frage....für die Biologie ist es bestimmt hilfreich, das sind ja nicht nur Algensporen sondern auch jede Menge Mikroorganismen. Ob man Kieselalgen so "übersiedeln" kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Hallo zusammen,

In dem Ursprungsbecken sind die Scheiben gut mit Kieselalgen bedeckt, in dem neuen ( läuft seit 6 Wochen ein) hab ich noch keinen Algenansatz an den scheiben, der ja für die Odos wichtig ist.
Bringt das was mit einem frischen Schwämmchen was von den Algen von der Scheibe zu wischen und das überzusetzen um die Neuansiedlung zu begünstigen, oder hilft da nur Zeit?
Ich habe so etwas auch einmal mit einem Schwamm versucht, da einer meiner Schneckenvasen ewig keinen Algenbelag angesetzt hat. Mittlerweile sind Algen drin, aber nicht die Kieselalgen, mit dem ich versucht habe, die Vase zu impfen.

Ich hab mal eine kleine Zusatzfrage die hier vieleicht gut rein passt:
Eine ähnliche Frage beschäftigt mich auch gerade. Das Becken in dem meine Welse sitzen, möchte ich auf Grund der nicht mehr zu bändigenden Fadenalgen neu machen. Als Auffangstation kann ich sie zwar in ein übersichtliches laufendes Becken stehen, aber viel Aufwuchs ist da nicht vorhanden. Die Welse nehmen zwar willig auch Futtersteine, Laub, Spirulina und anderes Futter an. Mir fehlt aber die Erfahrung, ob ihnen das reicht. Da das Becken komplett neu gemacht wird, dauert es sicher längere Zeit, eh ich sie dahin zurück setzen kann.

Liebe Grüße Nadine

Hei, die Haroldois fressen sehr gerne Lebendfutter. Damit kriegt man sie auch satt.
Bei mir sind so viele drin und dazu noch die ganzen Red bees...das Becken is wie geleckt.
Und Tapetenwechsel mögen sie ja ;-)
VG Monika

Ich hab mein neues Becken fleißig angeimpft von meinem alten Becken, voll den ganzen Filtermulm mit rein, die Hälfte des alten Wassers, die alten Wurzeln mit Bart und Pinselalgen auch gleich mit rein. Das läuft jetzt auch ca. 7 Wochen. Die neuen Ottos hab ich in der 5. Woche rein.
Habe sie sofort an überbrühtes Gemüse gewöhnt. Jetzt geb ich nur noch alle paar Tage frisches Gemüse rein, denn die werden sonst faul und suchen nichts mehr im ganzen Becken. Die raspeln sonst so lange am Gemüse bis nichts mehr da ist.
Den Bakterienbelag hatte ich schon nach einer Woche an den Scheiben.
Wenn du viele Pflanzen, Wurzeln und Verstecke hast und nicht zuviele Ottos kannst du die bestimmt schon einsetzen.
Das kleine Bäuchlein soll immer wie ne kleine dicke Perle aussehen.
Ich habe auch die ganzen Nahrungskonkurrenten abgegeben, wie Garnelen und Schnecken, also etwas ausgedünnt.
Fressen von Lebendfutter, Frostfutter und allerlei Tabs gibts jeden Tag und einen Fastentag in der Woche.

Hei, am Montag hab ich mir 6 Otocinclus cocama gegönnt:o
Bin gerade dabei rauszufinden, was sie mögen.
Sie haben sehr aktive Zeiten und Zeiten, wo sie erschreckend ruhig rumhängen...Bei Neuen Fischen fühlt sich das garnicht gut an in der Magengrube.
Das kleine Quarantänebecken ist dick mit Kieselalgen und Belägen ausgestattet. Ich finde, in kleinen Becken finden sie zum Eingewöhnen und sich kennenlernen leichter das angebotene neue Futter. Ich habe einen Rocherboxendeckel als Futterschale reingelegt, die mit einem alten Stück Moorkienholz beschwert ist und da drin liegen sie echt gerne, bzw. ständig.
So können sie auch feine Partikel, die von den Futtertabs abgehen noch holen.
Als sie ankamen, waren die Bäuch sehr hohl, gestern abend waren sie bereits etwas rundlich und das Koten klappt auch gut.
Zuerst gab es einen Bug&Bite Welstab und gestern einen Planktontab. Beides haben sie zwar nicht beraspelt aber die kleinen Bröckelchen eingesammelt, die von den Yellowfire abgerupft wurden.
Bei Microwürmchen kam dann kurzzeitig mal richtig Leben in die Bude, obwohl sie gerade ein Nickerchen gemacht hatten. Artemia müssen sie wohl noch kennenlernen. Die haben sie erstmal missachtet..die müssen sie ja auch im Freiwasser jagen. Bin aber zuversichtlich, das sie das lernen werden.
Heute gibt es eine Tetra Plecotab, die zerfallen sehr fein, einen Streifen Hokaidokürbis und wieder Microwürmchen und Artemia.
Morgen hab ich einen Kelptab vorgesehen.
Ja, Vorteil ist, wenn man schon andere Welse hat und so aus dem Vollen schöpfen kann...
Die Temperatur ist bei denen mit 21 bis 25 Grad angegeben, perfekt für unbeheizte Aquarien.
Und die Wasserwerte in der Tüte waren Bienenwasser.
Also gleich mal das Wasser im Quarantänebecken abgelassen und Bienenwasser mit etwas Leitungswasser eingefüllt.

Ich hatte die schonmal 2 Jahre. Auch diese, genauso wie die neuen Cocama hatten bereits Endgröße.
Kleiner wäre mir lieber gewesen. Bei der Größe weiß man halt nie, wie alt die schon sind.
Männchen sind normal 1cm kleiner..alle waren gleich groß...
VG Monika

Viel Erfolg gewünscht!
Die Fische sind von privat, nehme ich an (welcher Laden hält schon Fische in Bienenwasser...)?

Hei, nee, die hat mir jemand vom Großhändler mitgebracht.
Aber ich könnte mal schauen, was bei denen aus der Leitung kommt.
Ob und wie die mischen, weiß ich nicht...aber das ist einer der 2 großen Großhändler bei uns in der Region...Dort gibt es ja alles...und sicher panschen die sich auch das Wasser zurecht. Manche Fische kann man einfach nicht in Leitungswasser setzen..is halt so...
VG Monika

Hei, also die Tetra Plecotabs mögen sie wohl nicht so gerne...
Aber die Walnussblätter die ich am Montag mit rein hab, scheinen jetzt interessant zu werden.
VG Monika

Hei, also die Tetra Plecotabs mögen sie wohl nicht so gerne...
Aber die Walnussblätter die ich am Montag mit rein hab, scheinen jetzt interessant zu werden.
VG Monika
Meine stehen total auf besagte Tabs. Ich glaub das ist einfach die Gewöhnphase, was sie halt kennengelernt haben als Futter. Direkt drauf sitzen sie bei mir allerdings auch nicht. Die "Mulmen" auch lieber.

also die Tetra Plecotabs mögen sie wohl nicht so gerne...
Das ist manchmal der Unterschied. Nicht jeder Wels ist ein Raspelfisch. Viele sind einfach Bodenfische, sei es carnivoire, herbivoire oder omnivoire. Da ist es gut wenn man sich am Anfang um die Neuen etwas bemüht.

Hei, als nach der Mittagslichtpause das Licht anging, war ich dabei. Da saßen alle in der Futterschale und die Krümel waren weg.
Rausgewedelt oder gefressen, ich weiß es nicht...muß ich beobachten.
Hab mir jetzt überlegt, ob ich die Tabs mal einweiche und wie Paste auf den Boden der Futterschale streiche. Damit sie besser raspeln können.
Bei allen meinen Welsen haben sich Futterschalen bewährt. Sonst ist das Futter im Kies und sie kommen nicht mehr ran.
VG Monika

Das ist einer, schaut doch gut gefüllt aus

Anhänge

• IMG_3587.jpeg
    IMG_3587.jpeg
    272,5 KB · Aufrufe: 15
Übrigens, meine Zwergcorydoras hatten gestern Paarungsschwimmen, die wurden richtig golden und das Weibchen wurde schön umworben, hat die Eier überall im Becken abgelegt. Wenn einer ein Filmchen sehen will, dann lad ich das in Youtube hoch.

Anhänge

• IMG_3586.jpeg
    IMG_3586.jpeg
    250,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3583.jpeg
    IMG_3583.jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3588.jpeg
    IMG_3588.jpeg
    728,9 KB · Aufrufe: 13
Hei, also die Tetra Pleco Tabs kennen sie jetzt, heute sind sie gleich zur Futterschale und haben angefangen Krümel aufzusammeln.
Sie waren heute auch nicht so träge. Hoffe das kam nur vom Tapetenwechsel :D .
Außerdem ist das Walnussblatt jetzt interessant und der Hokaido von gestern wurde auch schon gut angenommen. Der wird wohl als Dauerausstattung mit rein kommen.
Das Feigenblatt ist gelöchert, aber ich hab nur Yellowfire dran gesehen.

Einer der Otos hat einen ca. 8cm langen glasigen Kotfaden hinter sich hergezogen, das Ende war ein dünner Kötel. Ey..hoffentlich keine Darmflagelatten:mad:
Morgen gibts mal Plecochips von JBL, mit Holzanteilen und nen halben FDFuttertab. Da sind Wasserflöhe mit drin.

VG Monika

heute auch nicht so träge. Hoffe das kam nur vom Tapetenwechsel :D .
Für Ottonormal-Apuarianer gilt, daß Otos 3 Wochen zum Umgewöhnen und neu einleben brauchen und danach erst rustikale Fische sind. Da kann es schon sein daß die Anfangsunsicherheit eine Rolle spielte. Aber in Deinem Fischkeller wird sich schon rumgesprochen/rumgeblubbert haben, daß die neuen sich Dir beruhigt anvertrauen können. ;)

Zurück
Oben