Hei, am Montag hab ich mir 6 Otocinclus cocama gegönnt

Bin gerade dabei rauszufinden, was sie mögen.
Sie haben sehr aktive Zeiten und Zeiten, wo sie erschreckend ruhig rumhängen...Bei Neuen Fischen fühlt sich das garnicht gut an in der Magengrube.
Das kleine Quarantänebecken ist dick mit Kieselalgen und Belägen ausgestattet. Ich finde, in kleinen Becken finden sie zum Eingewöhnen und sich kennenlernen leichter das angebotene neue Futter. Ich habe einen Rocherboxendeckel als Futterschale reingelegt, die mit einem alten Stück Moorkienholz beschwert ist und da drin liegen sie echt gerne, bzw. ständig.
So können sie auch feine Partikel, die von den Futtertabs abgehen noch holen.
Als sie ankamen, waren die Bäuch sehr hohl, gestern abend waren sie bereits etwas rundlich und das Koten klappt auch gut.
Zuerst gab es einen Bug&Bite Welstab und gestern einen Planktontab. Beides haben sie zwar nicht beraspelt aber die kleinen Bröckelchen eingesammelt, die von den Yellowfire abgerupft wurden.
Bei Microwürmchen kam dann kurzzeitig mal richtig Leben in die Bude, obwohl sie gerade ein Nickerchen gemacht hatten. Artemia müssen sie wohl noch kennenlernen. Die haben sie erstmal missachtet..die müssen sie ja auch im Freiwasser jagen. Bin aber zuversichtlich, das sie das lernen werden.
Heute gibt es eine Tetra Plecotab, die zerfallen sehr fein, einen Streifen Hokaidokürbis und wieder Microwürmchen und Artemia.
Morgen hab ich einen Kelptab vorgesehen.
Ja, Vorteil ist, wenn man schon andere Welse hat und so aus dem Vollen schöpfen kann...
Die Temperatur ist bei denen mit 21 bis 25 Grad angegeben, perfekt für unbeheizte Aquarien.
Und die Wasserwerte in der Tüte waren Bienenwasser.
Also gleich mal das Wasser im Quarantänebecken abgelassen und Bienenwasser mit etwas Leitungswasser eingefüllt.
Ich hatte die schonmal 2 Jahre. Auch diese, genauso wie die neuen Cocama hatten bereits Endgröße.
Kleiner wäre mir lieber gewesen. Bei der Größe weiß man halt nie, wie alt die schon sind.
Männchen sind normal 1cm kleiner..alle waren gleich groß...
VG Monika