Get your Shrimp here

Wieviele in 20 L?

Wildguppy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.655
Hi!

Da ich in Sachen Nano-Aquaristik noch nicht so lange dabei bin und mir diesbezüglich etwas die Erfahrung in Sachen Maximalbesatz fehlt, dachte ich, ich frage lieber mal nach bevor ich mein Becken zu stark besetze...

Also hab ein dicht zu gekrautetes 20 L Becken laufen.
Darin befinden sich 7 Bienengarnelen. Sonst nichts.
Leider sind sie total scheu und kaum zu sehen, sie verstecken sich fast ständig.
Schätze das könnte an ihrer zu geringen Gruppenstärke liegen?
Wie weit kann ich sie denn noch aufstocken, ein paar Tiere müssten doch noch gehen, damit ich das Becken nicht zu stark besetze - zu dem werden sie sich villt noch vermehren.

Danke für eure Antworten im Voraus

Hey,

also die meisten haben 10 Garnelen reingesetzt. Allerdings wenn das Becken neu eingerichtet ist.Dann müsstest du noch ein bisschen entkrauten

MFG Lars

Hi,

also ich würde auch mit mind.10, besser 15 Tieren anfangen.
Von einem zu starken Besatz bist du dann meiner Meinung nach immer noch Lichtjahre entfernt.
Ich habe 12lBecken in denen so um die 60-70 (viele Jungtiere, Weibchen tragen ständig Eier) Tiere leben. Hört sich viel an, aber wenn man davor sitzt sieht es absolut nicht überbesetzt aus. Meine Becken sind allerdings auch so bepflanzt dass es keine "leeren" Räume gibt, die Tiere können also das ganze Volumen voll ausnutzen.

LG,
Katrin

Hi!

Danke für eure Antworten..
Dann werde ich etwas aufstocken!

also 70 stk in 20L stell ich mir doch fast schon überfüllt vor oO

Hallo,

das stellst du dir vor, funktioniert aber. ;)

Hallo,

Ich hätte eine 50%-Off-topic Frage.

Bei Fischaquarien gibt eine eine Faustregel die besagt "1cm Fisch auf 1 Liter Wasser", klar, diese Fastregel gilt nicht für jede Fischart (Diskus sind z.B. rund).

Aber gibt es auch so eine Faustregel für Garnelen(Arten)?

lg

René

Nein bzw es gab mal die Aussage von 1 Liter pro Garnele aber das halte ich für zu pessimistisch geschätzt. Ich hatte mal nein Aqua 40 mit 10 Red Fire besetzt nach 3 Monaten waren es dann mehrere Hundert. Mein Fazit: Als Anfangsbestand sind 10 richtig und sich dann selbst entwickeln lassen!

Also meinen Fischen gebe ich pro Neon 10l, Goldringelgrudeln 10l, Mosiakfadenfisch 10 l, guppys 5l...

so errechne ich das

MFG Lars

Hi!

1 cm Fisch auf 1 L Wasser finde ich etwas knapp bemessen, besser wäre 1.5 - 2 Liter Wasser. Finde solche Regeln sind nur als Richtwert gut, in der Praxis helfen sie nur wenig, denn sie berücksichtigen weder Revier- noch Sozialverhalten. Auch nehmen sie keine Rücksicht auf die Schwimmfreudigkeit der Fische.

Danke für eure Anworten, ist ja doch ganz schön diskutiert worden *lach*

Zurück
Oben