Get your Shrimp here

Wieviel Nelen Besatz bei 10l nano Cube

joona

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.834
Hallo Zusammen,

streite mich gerade mit meinen "AQ Profi Nachbarn".
Der behauptet man könne bis zu 30 Nelen in 10L AQ halten. Würde es ihm gerne schwarz auf weiß von erfahrenen Usern zeigen.
Bitte auf folgende Fragen antworten:
1. Wieviel Nelen max.
2. Wieviel Arten

Ich sage:
1. Max 10-15
2. max 2 Arten (Züchter Aussage), wobei ich so langsam glaube da teilen sich die Meinungen :D.

Ich grüße Euch und bitte um ehrliche Meinungen.

Joona

Hallo Joona,
bei ner 10l Pfütze rate ich dir zu nem Startbesatz von 10 Tieren(sie werden sich ja wenn es gut läuft vermehren).
Auf jeden Fall nur 1 Art;)
Ist meine Meinung,bin aber sicher nicht alleine damit.
Hast deinen Bekannten mal gefragt was ist wenn sich gegebenenfals 2 Damen dazu entschliessen zu tragen,entlassen,bei nem startbesatz von 30Tieren,hast du dann ruck zuck 100Tiere drin:mad:

mfg chris

Hi Joona,

30 Garnelen würden schon in ein 10er passen...wäre dann aber wohl die maximale Anzahl. Denke 20 Stück wären okay für 10l.
Was verschiedene Arten angeht bin ich der Meinung, daß in Becken unter 60l nur 1 Art gehalten werden sollte. Gilt dann also logischerweise insbesondere für eine 10l Pfütze.

eine Art da gebe ich euch recht würde ich generell nur einsetzen egal wie groß das Becken ist. Dann kommt es sicher auch noch ein wenig auf die Garnelenart drauf an. Meine RF sind um einiges kleiner als meine CR von daher könnte man mehr RF als CR im Becken halten. Ich würde in ein 10l Becken aber nur schöne Tiere einsetzen wie z.b. 10 Bees mit schöner Färbung.
Bei RF ist das Problem wenn du da mal 30 oder mehr drin hast darfst du jede Woche unendlich viele Tiere raus fischen weil sie sich so stark vermehren

Kleine Anmerkung zu meinem obigen Posting noch: 30 Stück waren auf die maximale Anzahl bezogen, nicht auf den Startbesatz. Nur falls es Missverständnisse gab.
Aber wie schon gesagt...in einem 10l Becken haben Red Fire und Co eigentlich nicht viel zu suchen ausser man hat ständig Abnehmer für die Babies bzw. ein größeres Becken.

Hi,
stimme mit deinem Profi Aqua Nachbar vollkommen überein. Man kann wirklich 30 Garnelen problemlos in 10l halten. 2 Arten finde ich aber zu viel!

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! Ist aber etwas unfair 10 l AQ als Pfütze zu bezeichnen. Bin kein unerfahrerne AQaner (habe 200 l Discus AQ und 150 l Barschbecken), kann nur sagen, dass ein Nano eine herausforderung ist. Ein kleines Biotop, dass am laufen gehalten werden muss. Kein Fehler wird ohne weiteres verziehen. Ich habe meinen Mann schon dazu überreden können unser 10 l Nelen "KüchenAQ" um ein weiteres (etwas größeres) Nelen AQ aufzustocken :-)

Liebe Grüße Joona

Ist aber etwas unfair 10 l AQ als Pfütze zu bezeichnen.

Unfair? Der Begriff "Pfütze" wird hier einfach oft bei solch kleinen Becken verwendet...hat keinesfalls irgendwas mit dem jeweiligen Besitzer zu tun :)

Zurück
Oben