Get your Shrimp here

Wiedereinsteiger sucht ein wenig Hilfe

DM.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.995
Hiho =)

Vorab, ich habe schon seeeehr viel in diesem Forum hier gestöbert und gelesen allerdings habe ich da immernoch einige fragen und unsicherheiten kommt auch noch ein wenig aus, will ja nicht das mein Becken "umkippt"

Also es geht darum das Ich nach langen hin und her mit mir, ich hatte früher schonmal ein Aquarium, mir einen 20L Nano cube von deneihrwisstschon zugelegt habe, alles noch blanko und nix passiert.

Mein eigentlicher Fokus soll auf den Pflanzen liegen, allerdings bin ich kein Profi und auch kein Gärtner aber ich habe Zeit :zeit: und gehe jedem Rat nach. Natürlich sollen auch ein paar garnelen einziehen, im Visier hab ich da die Red Fire ( ist das richtig ? die knallroten mein ich =) ) hab gelesen das die sich sehr leicht halten lassen und munter vermehren.

aber zuerst gebe ich euch mal meine Leitungswasser werte:

gemessen: Heute (10/10/2012)
gemessen bei: 21° Wassertemp
gemessen mit: JBL Testlab

KH: 3

pH: 7,5-8 (leider fehlen bei mir die genauern Ph tests, warum weis ich nicht habe aber welche nachgeordert)

GH: 4

NH4: <0,05

NO2: ca. 0,025

Cu: kein Test vorhanden

O2: kein Test vorhanden

Leitfähigkeit: kein Test vorhanden

NO3: ca. 5 (stand genau zwischen 0 und 10 auf der Farbskala)

PO4: <0,02

SiO2: kein test vorhanden

Fe: <0,02 (wird natürlich durch Dünger erhöht)

CO2: Laut tabelle 2 (wird natürlich durch Co2 anlage erhöht)

So und nun zu euch :)

1) ich hab gehofft, ihr könntet mir sagen welchen Bodengrund ich verwenden soll damit die Pflanzen gut wachsen, habe irgendwo gelesen das es vorgedüngten Bodengrund gibt, dieser sich aber nur 1 jahr hält, stimmt das ?

2) einen guten Dünger der im Preis/leistungsverhältniss gut darsteht und ihr gute Erfahrungen mit gemacht habt.