Get your Shrimp here

Wieder vereinzelt Todesfälle

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
445
Garneleneier
34.991
- Was ist genau das Problem?

3 Tote Garnelen, innerhalb gut 3 Wochen

- Seit wann tritt es auf?

3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?

14Monate

- Wie groß ist das Becken?

54l

-
Wie wird es gefiltert?

Eck-HMF mit Circulator und seit 1 Woche läuft ein JBL e701 für das 2. Becken mit ein

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Kies, schwarz (nicht der ganz feine)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Mangrovenwurzel, Fissidens, Korallenmoos, Riccia und noch ne unbekannte Moossorte

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Osmosewasser mit Bee Shrimp GH+ aufgehärtet, seitdem auch kein Dünger mehr

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5
GH: 5
KH: 1
Leitfähigkeit: 260
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: kein Test
Kupfer: kein Test

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22,5 per Heizer

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

alle 1-2 Wochen 10l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

20 Red Bees, Blasen und Posthornschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

3 mal pro Woche Shrimp King Complete, 1mal SK Mineral und einmal SK Protein 2 Tage Pause, nehme die Tablette nach 2 Std wieder raus...

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

habe vor rund 4-5 Wochen die vom Erstbesatz übrig gebliebenen 4 Bees, mit knapp 20 neuen Red Bees aufgestockt

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

Alle Tiere sind sehr agil, sehen toll aus, Häuten sich regelmäßig und ohne Probleme, habe nun auch schon das erste tragende Weibchen... und dennoch lag vor 3 Wochen morgens eine Tote drin. Da dachte ich mir noch ok, vielleicht noch eine Folge des Umzugs... dann ging es einige Tage gut und dann aber morgens wieder eine Tote entdeckt und heute nach 10 Tage ohne weitere Ausfälle (ich dachte eigentlich ok, vielleicht wars einfach nur Pech) eben wieder eine... Diesesmal habe ich sie sehr zeitig entdeckt und sie war noch nicht angeknabbert...
Habe mal ein Bild gemacht... anbei auch eins der anderen Tiere im Becken...
Achja ich habe eine Bio Co2 Anlage dran, allerdings produziert die keine 10 Blasen pro Min bei den Temperaturen, daran sollte es also auch nicht liegen... einen Söchting Oxydator habe ich auch noch drin... dazu ein paar Eichenblätter und Erlenzapfen...

Habe nun wirklich Angst, dass es wieder so läuft wie beim Erstbesatz und mir nach und nach eine stirbt... damals habe ich allerdings ein anderes Salz verwendet und die Tiere sind klar auf Grund von Häutungsproblemen (Panzer am Nacken offen) gestorben. Komischweise sind damals 4 durchgekommen und leben auch heute noch. Bisher sind auch nur Tiere vom Neubesatz verendet...

Bin echt ein wenig am (VEr)zweifeln und frage mich was falsch läuft bei mir mit den Tieren... Das Becken an sich läuft so bombig, keinerlei Probleme was die Pflanzen usw angeht... aber was bringt das wenns den Tieren nicht gut geht :-(

Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen...

IMG_2872.jpg IMG_2839.jpg

hey

ich würde mir keine gedanken machen! bei mir sterben auch ab und an mal tiere...

Moin moin,

möglich, das die Tiere einfach Alters bedingt gestorben sind?

Munter
Nick

Hallo,

mir würde die häufige Fütterung ins Auge fallen. Versetehe ich das richtig, dass du 5 Tage in der Woche fütterst?
Ich füttere in meinen Becken maximal 1 mal die Woche immer abwecheselnd Shrimp King Protein, Mineral oder Brennselblätter..

Ich denke durch das häufige Füttern wird das Wasser sehr stark belastet, was ein Grund für das Sterben sein könnte, muss aber nicht.
Wäre jetzt meine Vermutung.

Gruß

Nino

hey nino

ich füttere aller 2 Tage (mittlerweile) und meine Garnelen brauchen das ;)
wenn man drauf achtet,das die reste nicht so lange im becken bleiben,wird das wasser auch nicht so sehr belastet...

Hallo Steffi,

alle 2 Tage? Immer Industriefutter?
Da hast du deine kleinen ja schön verzogen =)
Gut im 30iger mit den White Pearls füttere ich auch 2 mal die Woche, aber bei den Mischlingen und im 10er lass ich das lieber.

Super Tiere außerdem!! Hast du das Bild bearbeitet oder glänzen die Bees wirklich alle so?

Gruß

Nino

Danke für die Antworten...

Denke nicht, dass ich zuviel füttere... wie man auf dem Bild sieht ist das Becken doch eher sauber und hat kaum Algen. Außerdem nehme ich sie ja auch rel schnell wieder raus, sodass eigentlich nur das was gefressen wurde das Wasser belasten sollte und das packt der HMF easy ^^ siehe ja auch Nitrat 0...

Die Bilder, auch im Becken Thread sind absolut unbearbeitet :-) und ja die sehen schon so aus :-)

Gab zwar keine Tote mehr, aber heute morgen war ein Männchen dennoch komisch gefärbt... mittlerweile gehts wieder, allerdings immernoch kein strahlendes Weiß... sie war ganz normal aktiv und nicht kopfüber hängend im Moos, so wie die meisten nach einer Häutung...

IMG_2954.jpg

Ich denke einfach das die neuen Tiere sich erst einmal an die Wasserwerte anpassen müssen.
Bei mir hatte ich bei Neubesatz auch die ersten Wochen ein paar Ausfälle.
Und hin und wieder ein Todesfall ist halt normal kommt auch in der Natur so vor.

Gruß Jörg

Zurück
Oben