Get your Shrimp here

Wieder paar Fragen

Isalein

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2019
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.540
Hallo!
Habe mal wieder Fragen und zwar habe ich jetzt schon öfters gelesen dass man Pflanzen die man aus einen Laden kauft, erst nach 2-3 Wochen ins Becken einsetzen soll. Stimmt dies?

Sollte man bei Garnelen immer nur eine Farbe und Art halten oder kann man auch mischen? Also wenn man die Anfängerarten in rot, blau und gelb schön findet kann man alle drei nehmen?
Lg
Isa
 
Hi Isa ,

Ich schon wieder :P
Ja, wenn sie aus einem Geschäft kommen und nicht in vitro sind, sollte man sie da 10,14 Tage wässern, täglich das Wasser tauschen und den Eimer im Idealfall beleuchten. Die Pestizide aus den Gärtnerin haben schon so manche Garnele getötet...

Wenn du sie mischt, werden im Nachwuchs größtenteils eher blasse Tiere rauskommen, aber auch mal schrille Ausreißer. Ich denke du meinst Neocaridina Arten?
Die Ausreißer könnten so ausschauen http://www.garnelenforum.de/board/threads/zeigt-her-eure-“crazy-neocaridina”.70862/
Ich würde dir aber nur zu einer Art und Farbe raten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke
Wenn würde ich sie vom Tierkölle holen.
 
Also ich habe meine Pflanzen noch nie gewässert. Kommt aber auch darauf an, wo man sie kauft. Ich empfehle In Vitro Pflanzen.
Garnelen bitte nicht mischen. Bei Neocaridina Arten werden zum Schluss nur braune und blasse Tiere raus kommen.
Entscheide Dich für eine Art und Du wirst richtig Freude damit haben. Deswegen haben Wir ja auch alle mehrere Becken, weil so viele Arten schön sind.

Gruß Horst
 
Garnelen bitte nicht mischen. Bei Neocaridina Arten werden zum Schluss nur braune und blasse Tiere raus kommen.
Entscheide Dich für eine Art und Du wirst richtig Freude damit haben.
Verbreite doch bitte nicht solche Gerüchte und Unwahrheiten. Nachher glaubts noch jemand. Es ist eine uralte Mär, dass angeblich nur blasse, farblose oder braune Tiere entstehen, wenn man verschiedene Farbformen der Neocaridinas mischt. Wie gut, dass wir unseren Crazy-Neocaridina-Thread haben, der diese Behauptungen Lügen straft.

Wässern ist bei Nicht-invitro Pflanzen aus dem Handel absolute Pflicht. Je langsamer die Pflanze wächst, desto länger muss man wässern. Ich wiederhole immer wieder und (un)gerne die Story, dass ich mir einen kompletten Stamm Garnelen gehimmelt habe, nachdem ich 3 Pinto-Anubien von Dennerle eingesetzt habe, die 3 Monate lang (!) bei täglichem WW gewässert wurden.
Beim Kauf von Pflanzen anderer Aquarianer ist wenigstens eine angemessene Quarantäne Pflicht, um ungewollte Mitreisende wie Planarien auszuschließen.
 
Beim Kauf von Pflanzen anderer Aquarianer ist wenigstens eine angemessene Quarantäne Pflicht, um ungewollte Mitreisende wie Planarien auszuschließen.

Liebe Biene, wie lang ist denn "angemessen"? Reicht so ca. eine Woche?
 
Ich möchte hier keine Gerüchte und Unwahrheiten verbreiten. Kann nur das sagen, was mir selbst schon passiert ist.
Wo finde ich denn den Crazy-Neocaridina-Thread?
 
Liebe Biene, wie lang ist denn "angemessen"? Reicht so ca. eine Woche?
Dauereier von Planarien schlüpfen nach ca. 1-2 Wochen. So lange würde ich wenigstens warten, um ungebetene Gäste auszuschließen. :)

Wo finde ich denn den Crazy-Neocaridina-Thread?
Den hat Louis ein paar Beiträge oben bereit verlinkt, hier ist er nochmal: http://www.garnelenforum.de/board/threads/zeigt-her-eure-“crazy-neocaridina”.70862/
Schau mal rein, da gibt es ein paar wirklich spektakuläre Tiere zu sehen.
 
Interessante Tiere, die da raus kommen. Hab ich auf meine alten Jahre wieder was dazu gelernt.
 
Zurück
Oben