Get your Shrimp here

Wieder neue Tierchen gefunden

floboit

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.193
habe vor einigen Tagen von meinem Garnelensterben berichtet. Jetzt sind alle tot. Die weißen würmer ( ich glaube es sind Nematoden) sind nur noch im kies vorhanden. dazugesetzte guppies haben viele gefressen. Heute habe ich neue Tierchen entdeckt. sie sind eiförmig und sind sehr klein ( dürchmesser: 1 mm ca). Sie bewegen sich sehr schnell durchs wasser. mir scheint sie haben kleine Füße.
kennt die jemand?

Das könnten Muschelkrebse sein, schau mal hier: http://www.hydro-kosmos.de/mikmak/pl17.htm Die sind harmlos und zudem gute Abfallverwerter.

Liebe Grüße
Ulli

.

Ja das sind die. Sind die nützlich?
Soll ich wegen den Würmern Flumenol reingeben? Wenn ja, soll ich diese Krebese und schnecken dann rausnehmen?

Hallo!
Die Muschelkrebse und auch Cyclops sind sehr nützlich! Sie verwerten totes Pflanzenmaterial und tragen so zur Wasserqualität bei, und zumindest Cyclops sind Zeigertiere für sauberes Wasser. Von Muschelkrebsen weiß ich's nicht.
Wenn sie tot sind, werden sie von den Garnelen verspeist.

Ob sie Flubenol-empfindlich sind, weiß ich leider nicht. Aber rausfangen? Also die bei mir sind recht klein und schnell, ich weiß nicht, ob ich die überhaupt erwischen würde. Ich würd's drauf ankommen lassen. Die fängt man sich immer wieder ein...

Bevor Du mit Flubenol behandelst, solltest Du mal eine Planarienfalle bauen: Filmdöschen o.ä. mit Fleisch (roh) bestücken und mit einem feinen Netz (Damenstrumpfhose, Vorhangstück, Mullbinde o.ä. mit ca. 1 mm weiten Löchern) verschließen und ca. 1 Stunde im AQ lassen. Wenn Du Planarien hast, findest Du dann welche da drin. Ich hatte auch die volle Panik, dass ich mir welche eingefangen habe, und es waren dann letzten Endes ganz harmlose Viecher, die sich nicht im geringsten für das Fleisch interessierten - wenn es nicht unumgänglich ist, würde ich keine Medikamente benutzen! Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das Flubenol bei Scheibenwürmern sowieso nicht wirkt...

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben