omfs
GF-Mitglied
Hallo,
hab seit zwei Monaten ein 60-AQ laufen, in dem einige RF herumtollen.
Damals beim Einlaufen ist mir eine (!) kleine Schnecke aufgefallen.
Hab sie drin lassen, weil ich dachte es ist nur eine.
Mittlerweile ist sie mindestens 1 cm (!) groß und das bedeutendste Merkmal ist ihre erstaunlich hohe Geschwindigkeit, mit der sie durchs AQ düst.
Ihr Haus hat kaum eine erkennbare "Spiralung", sondern ist eher gescheckt.
Was ist das für eine Sorte?
Soweit, so gut! Ich kenn mich nicht genau aus, wie sich Schnecken vermehren, vielleicht war / ist doch auch eine zweite drin - jedenfalls seit zwei Wochen ist Schneckenlaich zu finden und seit einer Woche knallt die Population unfassbar in die Höhe. Habe seit wenigen Tagen mindestens 200, derzeit etwa 1 mm große Exemplare.
An sich würden mich die Schnecken nicht stören, angeblich sind sie gut mit den Nelchen vergesellschaftbar.
Wenn die alle so groß werden wie die alte, dann geht mein AQ über!!!!
Was soll ich also tun?
Wenn ich mich dazu entscheide, nichts gegen die Schnecken zu unternehmen, was ist mit toten Schneckengehäusen zu tun?
Im Vorhinein vielen Dank für Eure Ratschläge!
hab seit zwei Monaten ein 60-AQ laufen, in dem einige RF herumtollen.
Damals beim Einlaufen ist mir eine (!) kleine Schnecke aufgefallen.
Hab sie drin lassen, weil ich dachte es ist nur eine.
Mittlerweile ist sie mindestens 1 cm (!) groß und das bedeutendste Merkmal ist ihre erstaunlich hohe Geschwindigkeit, mit der sie durchs AQ düst.
Ihr Haus hat kaum eine erkennbare "Spiralung", sondern ist eher gescheckt.
Was ist das für eine Sorte?
Soweit, so gut! Ich kenn mich nicht genau aus, wie sich Schnecken vermehren, vielleicht war / ist doch auch eine zweite drin - jedenfalls seit zwei Wochen ist Schneckenlaich zu finden und seit einer Woche knallt die Population unfassbar in die Höhe. Habe seit wenigen Tagen mindestens 200, derzeit etwa 1 mm große Exemplare.

An sich würden mich die Schnecken nicht stören, angeblich sind sie gut mit den Nelchen vergesellschaftbar.
Wenn die alle so groß werden wie die alte, dann geht mein AQ über!!!!

Was soll ich also tun?
Wenn ich mich dazu entscheide, nichts gegen die Schnecken zu unternehmen, was ist mit toten Schneckengehäusen zu tun?
Im Vorhinein vielen Dank für Eure Ratschläge!