Get your Shrimp here

Wieder einmal Feigenlaub

cheraxfan

GF-Mitglied
Bewertungen
1.279
Garneleneier
110.864
Vorgestern war es soweit und ich habe meinen Jahresvorrat Feigenlaub gesammelt, heute ist es nun trocken.
c.jpg
Letztes Jahr war ich vermeintlich zu spät dran und habe nur noch ein paar gammlige Blätter vom Boden aufgehoben. Diese gammligen Blätter entpuppten sich als der Hit für die Garnelen, so habe ich dieses Jahr länger gewartet, bis das Laub ein paar Wochen am Boden gelegen war, die Zersetzung hatte bereits begonnen. Im Becken hat dieses vorgegammelte Laub nur Vorteile, es geht innerhalb von 12 Stunden unter und die Garnelen stürzen sich noch mehr drauf als sonst.
a.jpgb.jpg

Hei, fällt das bei Dir grün runter?
Bei mir ist es schon am Busch gelb.
Dann pflücke ich es schnell und presse es.
So braucht es weniger Platz.
Das duuuuftet immer :thumbup:Wundert mich überhaupt nicht, das es so gerne gefressen wird.
Besonders gut gefallen mir die Blätter von meiner relativ neuen Icecrystal Feige:tt1:
Die sehen sooo hübsch aus, wenn die Garnelen drauf rum klettern...
Leider sie noch recht klein und die Ernte übersichtlich.
Nächstes Jahr wird sie umgetopft. Dann gibt es hoffentlich mehr Blätter davon.

VG Monika

Hei, fällt das bei Dir grün runter?
Ganz grün bleiben sie nicht aber in der Tendenz sind sie noch grün, dann werden sie lapprig und fallen ab. Mir ist das ganz recht, denn die alten Blätter im Herbst sind grün getrocknet nicht so beliebt wie die jungen im Frühjahr.

Wo steht denn bei euch die Feige? In der Wohnung oder im Garten? Meine steht im Freien und die Blätter sind schon lange abgefallen, dabei werden sie zuerst am Stamm ganz gelb und fallen dann ab.
Meine Feige ist die Ficus carica "Violetta" auch Bayernfeige "Violetta" genannt.
LG Winni

Wo steht denn bei euch die Feige?
Meine wächst im Garten, es ist eine Martinsfeige. Die Blätter lagen bei mir auch schon unten. Hat auch immer schön getragen, bis auf dieses Jahr, da habe ich sie im März zurückgeschnitten, dann kam nochmal Frost und hat auch noch was "zurück geschnitten" und so hatte ich nur 2-3 frühe Fruchtansätze, die anderen wurden alle nicht reif. Gibt es da eigentlich einen guten Zeitpunkt Feigen zurück zu schneiden, meine wächst wie verrückt, die habe ich neben einen uralten Komposthaufen gesetzt.

Hans, meine Feige ist erst 2 Jahre alt. Ich kann deshalb zu einem Rückschnitt nichts sagen. Nach dem ersten Winter wollte ich sie schon wieder aus buddeln, da vom Stamm nichts mehr zu sehen war (quasi weg gefault). Aber siehe da es kam ein neues kleines Stämmchen mit insgesamt 6 Blättern und am Ende zwei reifen Früchten. Ich bin jetzt schon gespannt wie es im Frühjahr wird .
LG Winni

Nach dem ersten Winter wollte ich sie schon wieder aus buddeln, da vom Stamm nichts mehr zu sehen war (quasi weg gefault).
Die kommen immer wieder, habe noch eine aus dem Baumarkt. Die steht jetzt seit 18 Jahren im Garten, ist in der Zeit 2-3 mal komplett abgefroren, vor ein paar Jahren dachte ich das wars, im Juni kamen dann ein paar Blättchen, im Herbst war die ganze Pflanze keinen Meter hoch, seither trägt sie nicht mehr, war wohl doch veredelt. Dieses Jahr ist es mir endlich gelungen von der anderen einen Ableger zu machen, wenn der den Winter (im Topf) überlebt kommt er im Frühjahr in die Erde und den tauben Baum hacke ich ab.

Hei, meine sind alle im Topf.
Im Winter kommen sie ins Gewächshaus und die Große steht auf der Terasse und kommt bei hartem Frost paar Tage ins Esszimmer und danach so schnell wie möglich wieder raus.
Gibt es da eigentlich einen guten Zeitpunkt Feigen zurück zu schneiden, meine wächst wie verrückt, die habe ich neben einen uralten Komposthaufen gesetzt.
Ich würde im Frühling zurückschneiden, wenn man die Früchte schon sieht.
Sonst schneidet man sich die Ernte weg.
Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt, das man die abgeschnittenen Triebe weitergeben kann für Stecklinge oder selbst neue Pflanzen machen und verschenken oder verkaufen. Die Dinger sind ganzschön teuer, wenn man sie beim Gärtner kauft. Mit Namen ist auf jedenfall immer besser als Noname...Ich würde mich dann gleich mal für 5, 30cm lange Triebe der Martinsfeige anstellen(1 reicht auch, 5 ist halt sicherer)...gerne im Tausch gegen Steckis von meinen. Brown Turkey alias Bananenfeige, oder von der violetta Bayernfeige. Davon aber nur 1. Weil die hat erst 3 Äste.
Die Äste in Wasser stellen und am Anfang täglich das Wasser auswechseln. Wenn diese weißen Knubbel, Vorstufen der Wurzeln kommen, sofort eintopfen in Anzuchterde...klappt meistens.
VG Monika

Zurück
Oben