Get your Shrimp here

Wie wirkt sich zu hartes Wasser aus?

Alexander

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2005
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.749
Hallo,

wie bekannt ist, pflanzen sich Crystal Red Bienengarnelen bei zu hartem Wasser oder bei zu hohem pH-Wert nicht mehr fort.
Aber "wie" geschieht das? Setzen die Weibchen erst garkeine Eier mehr im Nacken an, werden sie nicht befruchtet oder wirft das Weibchen sie ab.
Woran kann man erkennen, dass ein ausbleibender Nachwuchs an zu hartem Wasser liegt?

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo Alexander,

die Weibchen produzieren auch bei härterem Wasser und einem höherem ph-wert Eier.

Allerdings je mehr die Wasserwerte den Crystal Red`s nicht mehr entsprechen, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, das diese nicht befruchtet bzw später vom Weibchen abgeworfen werden.

Ich gehe eher davon aus, das die frisch geschlüpften Larven, dann mit dem vorhandenen Osmosedruck nicht zurechtkommen und daher später auch nur wenige Crystal`s groß werden.

Das ist aber meinerseits auch nur eine Vermutung.
Ich bin selber auf weitere Antworten hier gespannt. ;)

Gruß

Frank
 
GH 14, KH 11, pH 7,5-8
Ich probiere mit Tiger, Crystal und Biene. Die Vermehrung funktioniert.
Alle Tiere die ich habe entstammen Stämmen aus weichem neutralen Wasser. Ich denke das die Vermehrungsrate noch ansteigen wird, wenn die F1 erstmal geschlechtsreif ist, diese Tiere kennen dann ja nichts anderes als meine harte Brühe.
 
Zurück
Oben