Get your Shrimp here

Wie Wasserwechsel machen?

luckybeaker

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2011
Beiträge
133
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.686
Hallo,

jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen, wie ihr einen Wasserwechsel macht.

Also mit einem Schlauch Wasser ablassen - O.K.

Und wie macht Ihr neues Wasser rein? Auch mit einem Schlauch? Mit demselben, oder mit einem feineren damit es langsamer geht? Oder im Hieb mit einem 1l Messbecher?

Und wie sieht das aus, wenn das frische Wasser andere Wasserwerte hat als das Beckenwasser?
Mir sterben ja gerade meine neuen Yellow Fire weg. Das Beckenwasser hat pH 8, das Leitungswasser pH 7,6. Wenn ich jetzt großzügige Wasserwechsel mache, ist der pH ja schon mal anders.
Gefühlt würde ich das Leitungswasser aber lieber 3:2 mit dest Wasser verschneiden.
Dann sind ja sowohl der pH als auch KH und GH anders. Tröpfchenmethode? Und was mache ich in der Zeit mit dem Filter? Den kann ich doch nicht ausstellen?

Mag sein, dass das jetzt blöde Fragen sind, aber lieber einmal zuviel gefragt....

Danke,
Sandra
 
Es gibt da unterschiedliche Methoden zum Wasserwechsel. Entweder die Schlauchmethode, die du beschrieben hast: mit Schlauch raus und mit Schlauch rein. Vorteil dabei, man kann den Bodengrund etwas "absaugen".
Man kann aber auch, wie ich es mache, einfach mit einem Messbecher das Wasser rausschöpfen und dann das frische Wasser langsam wieder reinlaufen lassen. Ich gieße es immer auf meinen Innenfilter, damit es keine Verwirbelungen des Bodengrundes gibt.

Wenn du die Wasserwerte im Becken umstellen willst, dann mach das Stück für Stück. In deinem Fall würde ich mit einer kleinen Menge verschnittenem Wasser beginnen und dann in kürzeren Abständen Wasser wechseln.

Die Frage stellt sich aber: Wieso sterben deine Yellow Fire?
 
Also bei mir sieht das so aus:

1. Absaugen mit dünnem Schlauch um möglichst lange arbeiten zu können, d.h. Algen abrupfen, Reste aufsaugen etc. außerdem kann man mit nem kleinen Schlauch und entsprechend geringem Sog keine Tierchen mit absaugen...

2. Frischwasser zugeben mit dickerem Schlauch, dass es schneller geht. Allerdings halte ich immer etwas den Finger davor und achte darauf nichts aufzuwirbeln...

Meine WW unterscheiden sich auch geringfügig, das ist nornmal. So hab ich auch einen pH von ca. 8 im LW und ca. 7,6 im Becken (kommt mMn von den Seemandelbaumblättern...). Mit meinen Tröpfchentests kann ich so geringfügige Unterschiede eh kaum erfassen, das ist ja auch immer so ne Sache mit den Farben... Bei so kleinen Unterschieden würd ich mir da keine großen Gedanken machen, wenn du jetzt im Becken 6,5 und im LW 8 hättest wäre das was anderes! Wichtig ist mMn immer das selbe Wechselwasser zu verwenden, so sollten auch die Werte stabil bleiben... Auch kleinere Temp.schwankungen sind nicht schlimm... Du musst dich eben für eine Methode entscheiden Verschneiden oder LW...

Dem Filter macht es nix ma 30-60 Minuten zu pausieren so schnell gehen die Bakterien nicht ein;)
 
O.K., in Ermangelung eines neuen Wasserschlauches habe ich das mit einem neuen Messbecher rausgenommen und auch wieder über den Filter langsam reinlaufen lassen. Dann war das so falsch ja nicht. Ich wüsste nämlich auch nicht, wie ich den Eimer mit dem Frischwasser höher stellen sollte.

Tja, warum sterben die Yellows. Wenn ich das wüsste. Der pH liegt bei 8, GH bei 11 und Kh bei 7. NO2 ist Null.
Die Garnelen schnusseln ganz eifrig durchs Becken, und am nächsten Tag liegt eine tot im Becken.

Der Händler, wo ich die herhabe meinte, es könnte am pH Wert liegen. Da das Leitungswasser ja einen geringeren pH hat, muss ja irgendetwas das Wasser alkalisch gemacht haben. Nur was?
Ich habe eine Moorkien-Wurzel drin mit aufgebundener Anubia nana, Hornkraut, Nixkraut und Javafarn.
Der Auslass des Filters ist dicht unter der Wasseroberfläche, die bewegt sich also auch. Insofern schließe ich Sauerstoffmangel aus, die Schnecken und Garnelen sind auch nicht an der Wasseroberfläche.

Wie lange dauert denn so ein Umzugsstress bei Garnelen denn an? Ich habe ja ein wenig bedenken, dass häufiger Wasserwechsel auch Stress für die Tiere ist. Nicht dass die nun täglich meinen, sich häuten zu müssen?

Wie soll ich denn wohl weiter wechseln? Jeden Tag 5l? Jeden 2. Tag 10 l ? Oder einfach mal ganz in Ruhe lassen, Tee trinken und abwarten?
Ich fühl mich so hilflos...:confused:

Danke nochmal!
 
Grüß Dich,

der pH-Wertunterschied zwischen Deinem Becken- und Wechselwasser ist nicht dramatisch, der schadet den Tieren nicht, zumal die Veränderungen im pH-Wert duch "verschneiden" nicht linear, sonern logarithmisch ablaufen.
Veränderungen des pH-Werts im Becken sind vollkommen normal, 0,4 Punkte ändert er sich schon durch die Beleuchtungsphasen und die damit verbundene Sauerstoffproduktion der Pflanzen. Daneben musst Du auch die messtoleranz der Tröpfchentests bedenken, kurz und gut ... an dem pH-Wert unterschied sterben Deine Tiere nicht!

Ich würde jetzt anfangen einen normalen Wasserwechselturnus zu etabieren, 1* die Woche 30%, Dein Becken braucht Ruhe und nur wenn wieder Probleme auftauchen würde ich mehr Wasserwechsel machen.

Viel Erfolg

Thomas
 
Wir machen das mit einem Mulmabsauger raus da brauchen wir nichts mit dem Mund ansaugen oder so.
Um das Wasser wieder aufzufüllen haben wir so eine minikleine Pumpe die an einen Schlauch angeschloßen wird, die Pumpe in den Kanister mit Wechselwasser und ruck zuck ist das Becken wieder voll.

Teste doch bitte mal Ammonium, bei solchen pH werten bildet es sich relativ leicht.

Wenn du deine Temperatur vom Wechselwasser ähnlich hälst wie sie im Becken wird die sogenannte "schockhäutung" nicht auftreten, das wäre sonst ziemlich schnell tötlich für deine Tierchen, wenn sie sich zu oft Häuten müssten.
 
Hi,

zum Befüllen, ohne das halbe Becken in Unruhe zu bringen, empfehle ich eine Giesskanne mit Siebaufsatz, welche dann natürlich ausschliesslich für die Aquaristik benutzt wird und NIEMALS mit Dünger o.dgl. in Berührung kam.

Bei 10-20L lässt sich damit prima das Wasser ins Becken giessen.

Für das grössere Becken lasse ich das Wasser direkt aus dem Ausslasshahn des 15L-Kanisters einlaufen. Den lege ich einfach oben quer über das Becken. Das läuft langsam genug, damit der Bodengrund bleibt, wo er sein soll.

Gruss, Jürgen
 
Danke Euch allen.
Mal angenommen ich teste Ammonium. Welchen Wert darf das haben? Und wie kriege ich das weg?

Ich werde also erstmal versuchen, Ruhe reinzubringen - vor allem in mich .;)
Das ist glaube ich im Augenblick die allergrößte Baustelle!

Einen schönen Abend!
 
Solltest Du wirklich Ammonium im Wasser haben hilft ein ordentlicher Wasserwechsel, min. 50%!

Thomas
 
Mir sterben ja gerade meine neuen Yellow Fire weg.

Hallo

YF sind wirklich sehr anspruchslos !!
ich wechsle ienmla die Woche in meinen 12 Liter Becken ca 1 Liter wasser mit einem kleinen Schlauch und fülle dann etwas kälteres Wasser aus der Leitung wieder langsam nach.
Die YF vermehren sich wie die Karnickel !!

Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard
Darauf hatte ich ja spekuliert. 15 Stück bestellt, 13 sind lebend angekommen. Jetzt nach knapp einer Woche sind es nur noch 7....... Aber ich habe schon Weibchen mit Eifleck entdeckt, ich habe ja noch Hoffnung, dass die 7 sich jetzt vermehren.
 
Hallo Gerhard
Darauf hatte ich ja spekuliert. 15 Stück bestellt, 13 sind lebend angekommen. Jetzt nach knapp einer Woche sind es nur noch 7....... Aber ich habe schon Weibchen mit Eifleck entdeckt, ich habe ja noch Hoffnung, dass die 7 sich jetzt vermehren.

Wenn bereits beim Transport 2 Tiere verendet sind, wundert mich die weitere Sterberate nicht. Ich nehme an, dass der Transportstress dann einfach zu viel war. Den hohen PH-Wert und damit eventuell vorhandenes Ammoniak kann man natürlich nur mittels Test ausschließen.
 
Hi,
meinst Du denn das Sterben hört dann irgendwann mal auf? Oder muss ich damit rechnen, dass in den nächsten Wochen alle tot sind?
Ich bring nachher mal eine Wasserprobe weg, dann weiß ich mit dem Ammonium schon mal mehr.
 
Hi,
meinst Du denn das Sterben hört dann irgendwann mal auf? Oder muss ich damit rechnen, dass in den nächsten Wochen alle tot sind?
Ich bring nachher mal eine Wasserprobe weg, dann weiß ich mit dem Ammonium schon mal mehr.

Ich weiß ja nicht, wie die Tiere verpackt waren, wie kalt das Wasser war und wie du sie umgewöhnt hast. Ich würde aber auf Transportstress tippen, wenn ich bereits 2 tote Garnelen im Paket habe. Die Tiere können durchaus auch noch nach der ersten/zweiten Häutung umkippen. Danach sollte das Problem aber ausgestanden sein.

Falls du dir wieder Tiere kaufen möchtest, würde ich entweder vor Ort kaufen oder warten, bis die Temperaturen auch Nachts über 10°C liegen.
 
Hi luckybeaker,
wie groß ist denn dein Becken eigentlich?
Ich lass das Wasser immer mit einem Schlauch ab (beim großen Becken natürlich mit nem dicken Schlauch). Anschließend spül ich den Schlauch immer mit sauberem Wasser durch, damit sich keine Keime/Bakterien ansiedeln können. Das kann nämlich passieren und so könntest du welche verschleppen beim nächsten Wechsel. Einfüllen dann mit dem Meßbecher, ab 20 Liter mit der Gießkanne mit Aufsatz (wie schon erwähnt, eine NUR für aquaristische Zwecke).
Schaden kann ein Wasserwechsel eigentlich nicht, du musst nur darauf achten, dass das Wechselwasser dieselbe Temperatur hat wie das Wasser Becken. Wenn das Wechselwasser so 3-4 Grad kühler ist, löst du auch keine Schockhäutung aus. Du kannst damit eine Häutung anregen. Da aber Garnelen sich alle 3-4 Wochen häuten, solltest du eben nicht ständig kühler einfüllen. Ausserdem können tragende Weibchen dann auch ihre Eier abwerfen!
Ich hoffe, deine Tiere halten sich und du hast nicht noch mehr Verluste. Würde jetzt auch erst mal abwarten, mir dann ggf. noch welche dazusetzen und die Gruppe etwas aufstocken.
LG Nicole
 
Mal eine Frage wie lange läuft überhaupt dein Becken schon und was für einen Bodengrund hast Du ?

Weil es mir komisch vorkommt das dein Beckenwasser einen höheren PH hat wie dein Leitungswasser.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

das Becken läuft seit 8 Wochen, drin ist der schwarze Garnelenkies von Krüger Aquaristik.
 
Hi,

ziehe einmal die Woche einen vollen Eimer (10 Liter) mit einem normalen Aquarienschlauch raus und fülle dann einen vollen Eimer Wasser mit einem 1 Liter Messbecher über 20 Min wieder nach. Bei 54 Liter sind dann 10 Liter so knapp 20 & Wasserwechsel.
Gruß FouFou
 
Zurück
Oben