Get your Shrimp here

Wie wässere ich Pflanzen richtig?

danny87

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.872
Hiho,

ich hab mir über einen bekannten versteigerungsanbieter im internet ein moos für den boden ersteigert. das moos kommt aus malaysia (könnte einigen bekannt vorkommen) und ich würde es gern richtig wässern bevor ich es einsetze da ich nichts einschleppen will. ich weis leider nicht wie ich da genau vorgehen soll. kann mir da vll jemand sagen wie man das macht? bis jetzt hab ich das leider noch nie gemacht (bis jetzt ohne probleme).
reicht es wenn ich die pflanzen in normalen leitungswasser in einen eimer gebe? ich hab mal was von sprudel gehört (also mineralwasser das mit kohlensäure versetzt ist) den man nehmen soll.
wie lange sollte ich die pflanzen den wässern?
würde mich über antworten freuen!

Hi Daniel,

am besten, Du wässerst erst mal ca. 10 bis 20 Minuten in Mineralwasser - je sprudeliger, desto besser. Dann gibst Du die Pflanze in einen Eimer, eine Vase oder ein ähnliches Gefäß (transparent ist von Vorteil, dann kriegt das Teil Licht), stellst es hell und füllst mit frischem Wasser auf. Dieses Wasser wechselst Du komplett einmal am Tag, eine Woche lang. Wenn Du auf der absolut sicheren Seite sein willst, zwei Wochen lang. Abschließend machst Du nochmals ein 10 bis 20-minütiges Sprudelbad, damit eventuell geschlüpfte Quälgeister auch noch erwischt werden.

Cheers
Ulli

@ Ulli ich habe hier mehrfach gelesen, daß einige Pflanzen ein so langes ( 20 Minuten ) Mineralwasserbad wohl nicht wirklich vertragen. Scheinbar sind deine Erfahrungen da anders oder ?

Hi,

daher 10 bis 20 Minuten...
Empfindliche Pflanzen zerlegt ein 20-minütiges Bad, aber hier reden wir ja von Moosen.

Cheers
Ulli

hiho

erstmal danke für eure antworten! ich werd es wohl so machen wie ulli gemeint hat. wahrscheinlich eher 2 wochen da ich mir wirklich sicher sein will das nichts in mein becken reinkommt.
@ mr. crabs: ich habe Fissidens splachnobryoidesbestellt. soll recht anspruchslos sein und schön find ich sie auch noch.

Hi Daniel,

am besten, Du wässerst erst mal ca. 10 bis 20 Minuten in Mineralwasser - je sprudeliger, desto besser. Dann gibst Du die Pflanze in einen Eimer, eine Vase oder ein ähnliches Gefäß (transparent ist von Vorteil, dann kriegt das Teil Licht), stellst es hell und füllst mit frischem Wasser auf. Dieses Wasser wechselst Du komplett einmal am Tag, eine Woche lang. Wenn Du auf der absolut sicheren Seite sein willst, zwei Wochen lang. Abschließend machst Du nochmals ein 10 bis 20-minütiges Sprudelbad, damit eventuell geschlüpfte Quälgeister auch noch erwischt werden.

Cheers
Ulli
und danach gleich ins aquarium setzen?
mfg steffi

Zurück
Oben