Get your Shrimp here

Wie viele Tiere als Anfangsbestand??

Witsch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.334
Hallo!

unser 30 l Cube ist jetzt seit 2 Wochen am Einlaufen und schön langsam beschäftigen wir uns mit der Frage wer denn einziehen soll.

Lt. Empfehlung des Aquaristikgeschäfts hätten wir an folgende Tiere gedacht:

Anfangsbestand ca. 10-15 Tiere
eine Hälfte Grüne Zwerggarnele
eine Hälfte Red Fire

Schnecken würden wir auch gerne dazunehmen. Nur wie viele?
Hätte da an 2 Posthörnchen od. Zebraschnecken gedacht.

Was meint ihr dazu? Wie viele und welche Tiere sind denn für Anfänger am Besten geeignet?

Hi unbekannter
Also 10-15Tiere sind ok
Aber noch ca.2Wochen warten weil sich dann Filterbakterien gebildet haben
Aber ich würde ein Artbecken machen also entweder Red-Fire oder Grüne Zwergarnelen.
Nicht weil sie scih kreuzen sondern weil sich Red-Fire viel schneller vermehren als Grüne und somit wird der Bestand an Grünen dann immer weniger und die Red-Fire immer mehr.:(;)
Mfg
Nils

Hallo,
ich würd dir dazu raten noch 2wochen mit dem besetzen zu warten,
und mich auf eine art zu beschränken in dem kleinen Becken.
Schnecken kannst du jetzt schon einsetzen.
Red Fire sind typische Anfänger Garnelen

Warten werden wir auf jeden Fall noch ein paar Wochen bis die Garnelen wirklich einziehen. Wollte mich nur mal schon vorab erkundigen.

Zu den Schnecken: die könnte ich wirklich jetzt schon einsetzen?
Unsere Wasswerte sind jetzt noch nicht so toll. Macht das denen nichts aus?

LG Michi

Schnecken und Pflanzen können rein;)

Hallo Michi,
Schnecken könnten schon rein, ist sogar zu empfehlen.
So haben die Baketerien, welche bereits angesiedelt sind, noch mehr futter und können sich weiter bilden.
Du kannst TDS reinsetzen, welche vor allem den Bodengrund durchwühlen und von Futterresten befreien. Ausserdem siehst du diese dann nicht so oft.
PHS sind auch schön, vermehren sich jedoch auch stark. Das ist nicht weiter schlimm, nur nicht jedermans Sache.
Von Rennschnecken jedlicher Art würde ich dir am Anfang abraten. Es sind Brackwassertiere und man sollte vielleicht schon etwas Erfahrung mit der Thematik haben.

Ansonsten sage auch ich: nur eine Art Garnele reinsetzen. Für mehr ist das Becken zu klein.
RF sind in der Tat Anfängergarnelen, aber mein Fall wären sie nicht mehr.
Du kannst statt dessen auch Blue Pearl oder YF einsetzen. Auch sie sind sehr tolerant was das Wasser betrifft und sehen schön aus.

Kaufe sie vielleicht nicht gerade im Laden. Gucke lieber in deiner Umgebung nach Privatleuten oder Züchtern, da bei diesen das Wasser, in welchen die Tiere aufgewachsen sind, sehr wahrscheinlich deinem entsprechen. Dann ist das Risiko von Ausfällen deutlich geringer.

Viel Erfolg und Freude

Hallo

Also von den Rennschnecken aknn ich nur abraten. Mir sind als Anfänger alle meine drei Tiere verstorben und das innerhalb eines monats. Der Rest ist aber in Ordnung, kann dir die Red Fire nur emphelen, hab die als Anfangstiere auch genommen. Und jetzt freue ich mich schon über nachwuchs.

:hurray:Das finde ich jetzt aber toll, dass die Schnecken schon einziehen können. Werd ich mich doch glatt nach welchen umsehen.

Zurück
Oben