Get your Shrimp here

Wie vermehre ich Mooskugeln ?

michan81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.387
Hallo,
da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, versuche ich es mal so.
Wie vermehre ich Mooskugeln ?
Teile ich eine große einfach und lasse beide dann wachsen oder gibt es auch andere Möglichkeiten ?

Danke.

Hallo Micha,

das mit dem teilen soll funktionieren, allerdings habe ich bei mir damit kein Glück gehabt.
Ab einer bestimmten Größe entstehen kleine Ablegerknubbel, die man dann abpflücken kann. Aber auch damit habe ich bisher keine vernünftige Ergebnisse erzielt.
Von daher bin ich ebenfalls auf die Antworten gespannt.

Hi,
also, Mosskugeln sind Grünalgen. In der Natur werden Mooskugeln so 20 cm groß, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben, bilden sie Ableger in Form von kleinen Auswucherungen, die dann irgendwann abfallen oder abgetrennt werden können.
damit eine Mooskugel gut wächst und überhaupt Ableger bildet, braucht sie "Bewegung". Das ausschließliche "Rumliegen" am selben Ort ist nicht so förderlich!

Durch teilen der Mooskugel kann sie nicht vermehrt werden!

Hi Micha,

eine Mooskugel muss nicht immer als Kugel vorliegen, da wurde dann bei der Zucht nachgeholfen, wie Lidja schon geschrieben hat.
Die werden oft mit Netzen in Kugelform gebracht und dann durch Strömung im Becken herumgekugelt, damit die von allen Seiten Licht bekommen.
Mooskugeln kannste einfach teilen.
Schau mal hier, die Wurzel ist mir Moos"kugel" bewachsen.

http://www.aquarienschnecken-forum.de/attachment.php?attachmentid=55

Gruß Helmut

Ich habe eine meiner Mooskugeln auch geteilt in eine kleine und eine große. Dauert aber recht lange, bis die wieder zuwachsen bzw Kugelform annehmen, funktioniert hat es aber.

Ich habe meine Mosskugel auch auseinander geschnitten und über meine Wurzel gestülpt. Ob sie anwächst kann ich nicht sagen, aber sie sitzt da ganz gut.

Hallo,

ich hatte es mal gut gemeint und bei meinen Marmorkrebsen Mooskugeln eingebracht. Es ging ein paar TAge gut, dann bekamen die Kollegen auf einmal Lust und haben die Dinger in 100.000 Einzelteile zerlegt. (na ja, 100000 ist vielleicht ein bißchen übertrieben). Auf jeden Fall waren die Kugeln kaputt und ich wollte die Überreste dann im Becken zu Fressen lassen. Interessanterweise sind die Kugeln den Krebsen jetzt egal und die kleinen Teile wachsen weiter, zwar nicht alle rund aber zumindest gibt es mal wieder was grünes bei den Marmors.

Gruß Bernd

Zurück
Oben