Get your Shrimp here

Wie Taiwaner richtig einsetzen?

Clarkii

GF-Mitglied
Bewertungen
139
Garneleneier
11.575
Hallo,

habe in meinem Aquarium bereits 8 Taiwaner und möchte nun 6 neue einsetzen. - Hierbei habe ich mal gelesen, dass es bei neu eingesetzten Tieren zu einer Bakteriellen Infektion kommen kann (fremder Stamm). habt ihr evtl. Tipps wie ich die Kleinen richtig einsetzen kann, ohne dass ich mir da irgendwas im AQ einfange und meine Tiere eingehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Am besten ist es die Tiere erst mal in einem Quarantänebecken zu halten.
Hier würd ich sie erst mal 1-2 Wochen beobachten ob irgend was auffällig ist und danach die zwei Stämme durch täglichen Wasseraustausch der Becken ca. 2 Wochen aneinander gewöhnen.
Hierfür gibt es im Internet sehr schöne Berichte, wie man das genau machen sollte.
Würd da einfach mal googeln :-)

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Habe schon viel im Internet danach gesucht aber leider nichts passendes zu dem Thema gefunden. Kennt vlt. jemand da nen passenden Artikel?

Gruß

Dankeschön!

- Ist ja heftig, 4 Wochen Quarantäne... wow

Ich möchte auch mal gern meinen Senf dazu geben :D
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es wohl weniger auf eventuelle resistenzen bzw das nichtvorhandensein dieser ankommt sondern eher auf die Bedingungen in den Becken der Tiere, beispiel:
ich habe von 3 verscheidenen Leuten hier aus dem forum Garnelen bekommen und diese ganz normal, mittels Tröpchen Methode eingewöhnt und dann ins neue Becken - nie ging was schief
DANN setze ich Bees aus meinen ledier zu sehr vernachlässigten Becken, d.h. nicht so regelmäßige WWs, sauerstoff war grenzwertig (ja ich schäme mich!) zu meinen f2ern und nach ner woche gehts sterben los was ich erst mit Medis wieder in den Groff bekommen habe
aber wenn du Zeit und die Möglichkeit hast würde ich es auch so empfehlen mit der Quarantäne...sicher ist sicher

Zurück
Oben