Get your Shrimp here

Wie Quarantäne genau durchführen?

petramu

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2007
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.185
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage, auf die ich mit der SuFu nicht wirklich eine Antwort erhalten habe.
Ich habe seit 2 Wochen CRs und möchte mir, da es ihnen bei mir zu gefallen scheint, gerne auf einer Börse demnächst ein paar weitere dazukaufen wenn sich da etwas anbietet. Außerdem sind Otocinclus geplant.
Jetzt lese ich hier von Quarantäne... ich hätte eine 9-Liter-kiste wo meine überschüssigen Pflanzen drin wachsen.
Soll ich wirklich die neuen da rein setzten für einen Monat? Wie sieht es mit den Welsen aus?
Und mal eine Logikfrage: wenn die Neuen Bakterien hätten, die meine CRs nicht kennen/vertragen, dann haben die die doch auch nach einem Monat noch, oder? Was ist dann der Sinn der Quarantäne?
 
Hi Petra,

der Trick bei der Sache ist, die Tiere langsam an die jeweiligen Fremdkeime zu gewöhnen, indem Du in den letzten beiden Wochen der Quarantänezeit täglich etwas Wasser zwischen den Becken tauscht.

Cheers
Ulli
 
ok danke Ulli!
das macht dann natürlich Sinn.
Soll ich auch die geplanten 5 Otocinclus für 1-2 Monate in dem 9-Liter-Kistchen zwischenlagern? Würden die damit zurecht kommen? Danach winkt ja das 54 Liter Becken;)
 
Hi Petra,

das ist glaube ich nicht nötig, Fische übertragen - so viel ich weiß - keine Krankheiten auf Garnelen. Anders wäre es, wenn Du schon Fische im Becken hättest.

Cheers
Ulli
 
das wäre ja super, hätte echt Mitleid mit den armen, 9 Liter ist doch arg klein für Fische. Naja, ich recherchier da nochmal, aber klingt logisch.
 
Zurück
Oben