Get your Shrimp here

Wie oft?

Kaettchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.710
Hi,

Wollte mal fragen wie oft ich die Filterpatrone von meinem Lufthebefilter auswaschen muss/soll. Auf der Packungstand jede Woche aber das scheint mir zu viel. Das AQ läuft jetzt seit einem Monat und seit einer Woche mit Garnelen.

Danke im Voraus

Kaettchen

Säuber den Filter wenn nicht mehr ausreichend Wasser gefördert wird, das reicht dicke, jede Woche scheint mir wirklich zu oft aber das muß man auch von der Größe des Besatzes abhängig machen.

Um so mehr Fische bzw. Garnelen du hast um so mehr Abfälle werden produziert die den Filter zusetzen.

In meinem 54l AQ reinige ich meine Filterpatrone ca. alle 2 Wochen( je nach Durchfluss, der noch gegeben ist).

Ich benutze einen Außenfilter den ich nur mit einem Tetra-Schwamm Ganisicher gemacht habe.

Mein Besatz:

ca. 20 Crystal-Red
ca. 20 Red-Fire
10 Zwerg Bärblinge
7 Zwerg Panzerwelse
2 Saugwelse

Hallo Kaetchen,

Eigentlich erkennt man, wann man den Schwamm reinigen sollte. Wenn sich an der Oberfläche schleimiger Mulm angesammelt, solltest du diese abspülen.

Allerdings musst du unbedingt beachten:
Den Schwamm nicht "auswaschen". Optimal ist es, wenn du ihn im Altwasser beim Wasserwechsel leicht abspülst. Auch nicht großartig drauf rumdrücken sonder nur die Oberfläche abspülen.

Sonst greifst du die Mikroorganismus-Population im inneren an.

Grundsätzlich kann ich von meiner eigenen Beobachtung sagen, je öfter du den Filter "wartest", desto länger ist der Schwamm benützbar, das heißt er ist noch durchflussfähig. Ich habs immer mit den Wasserwechseln mitgemacht.

So hab ich das zumindest jahrelang so mit meinen Filterschwämmen gemacht, bevor ich auf Mattenfilter umstieg.

Grüßle,
Christian

Zurück
Oben