Get your Shrimp here

Wie oft ein Nelen AQ reinigen?

Neon79

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.448
Hallo Garnelenfreunde
Wollte mal wissen wie oft ihr eure AQ reinigt,Wasserwechsel und so?

Richte mir demnächst,wenn ich Urlaub habe:D ein 30l Tetra AQ ein nur für Garnelen.
Muß ich es auch einmal pro Woche reinigen wie mein 54L AQ,oder nicht so oft?



Schöne Grüße von Daniel aus Hessen.
 
ich wechsle in meinen becken wöchentlich 1/3 wasser....
das reinigen beschränkt sich auf das saubermachen der scheiben, sowie das absaugen von grobem dreck der auf dem boden liegt beim wasserwechseln...
 
Ich mach auch meine Becken jede Woche sauber 1/3 ww.

Je nach dem wie hoch der Besatz ist.


Der Mulm is joa ein feines mampfi für die Nelen ;-)

also bissl Mulm im Becken schadet nie.

Mfg tom
 
Hallo!

In meinem 60L Gesellschaftsbecken wechsle ich ca. alle 2-3 Wochen 5-10L Wasser. Scheiben putze ich nur alle paar Wochen, da ich dort kaum Algenbildung habe. Bei kleineren Becken würde ich einen wöchentlichen Wasserwechsel wie meine "Vorschreiber" empfehlen.

LG Caro
 
Meine Tipps:

je weniger Wasser, desto häufiger
je häufiger, desto geringere Menge
je weniger, desto besser

Soll heissen - bei einem kleinen Becken (<60l) sollte man schon auf den wöchentlichen Wasserwechsel achten, je größer das Becken ist, desto mehr kann man den Zeitraum herausschieben.
Je häufiger man Wasserwechsel macht, desto geringer sollte die Wassermenge sein - die kleinere Menge stresst die Tiere nicht so sehr, wie ein großer Wasserwechsel, der die Wasserwerte auf einen Schlag drastisch ändert. Also z.B. lieber 2x die Woche wechseln statt einmal, dafür dann aber die Wechselmenge herabsetzen (aber Achtung Prozentrechnung - insgesamt müsst ihr so mehr Wasser austauschen, um den gleichen Verdünnungseffekt zu erhalten!)

Je weniger,desto besser - diese "Regel" wird leicht missverstanden - sie bezieht sich auf mehrere Punkte: Reinigung Bodengrund und Scheiben, Besatzmenge und Futterzugabe :-)

Bodengrund wird bei mir "biologisch" saubergehalten, dafür genügt eine gute Schneckenpopulation - dann kann man durchaus einmal alle 3-4 Wochen mit der Mulmglocke ran, um arg überschüssigen Mulm abzusaugen (sollte gemacht werden, weil ansonsten die am Bodengrund haftenden Bakterien zu wenig Sauerstoff bekommen und absterben!)

Scheiben - allenfalls die Frontscheibe und eine Seitenscheibe, ebenfalls alle 3-4 Wochen, aber nicht zeitgleich mit dem Bodengrund (ich mach das praktischerweise immer 2 wochen versetzt).
Die dabei gelösten Partikel sind ideales Futter für Jungtiere.

Bei geringer Besatzdichte (im 54l Becken halte ich z.B. derzeit nur ca. 15-20cm Fisch, im 300er Becken komme ich auf ca. 40-50cm) kann man so ein langfristig stabiles Milieu erreichen.

Ich halte mich nicht so penibel an irgendwelche Vorgaben wie "30% einmal die Woche" sondern plane die Wasserwechsel nach Wasserzustand und Wasserwerten flexibel ein. Jedes Becken ist einzigartig in seiner Zusammensetzung und hat daher andere Ansprüche und Eigenarten, die kann man halt nicht einfach in einer Faustformel zusammenfassen. Für Anfänger ist es sicherlich nicht verkehrt, mit der Zeit sollte man dann aber schon ein Gespür dafür bekommen, welchen Rhythmus und welche Austauschmenge für das jeweilige Becken ideal ist.

Gruß,
Croydon
 
Hallo,

Also ich wechsle bei mir in meinem 30er einmal wöchentlich einen Eimer Wasser (ca.20%). Saubermachen tue ich so gut wie garnicht, A weils ja ein Garnelenbecken ist, und B weil ich durch wenig Futter sowieso sehr wenig "Dreck" drinne habe. Und meine Scheiben musste ich bisher noch nie reinigen, da ich kaum Algenwuchs daruaf habe. Und das was da ist wird von Schnecken und Garnelen vernichtet.

MFG Markus
 
Danke für die Antworten.
Werde denke ich mal beide AQ gleichzeitig reinigen,also einmal pro Woche.

Grüße Daniel
 
Hallo

Kommt natürlich auch auf den Besatz an.
Ein voll oder überbesetztes Becken braucht natürlich häufigeren Wasserwechsel als ein schwach besetztes.
 
Ich reinige mein Becken alle 5 Tage so wie es die Garnelenhaus Brüder empfohlen haben. Meinen Nelis gefällt das gut sie fühlen sich wohl. 50-60% wechsele ich je nach Verschmutzung. Mulm sauge ich so gut wie gar nicht ab. Außer im Urlaub da bleibt das Wasser dann mal eine Woche drin.
Aber die Nelis sind damit zufrieden.
 
Zurück
Oben