Get your Shrimp here

Wie Moorkienwurzel beschweren?

bebibebi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.489
Hallo Zusammen,

wir haben heute unser 1. Becken eingerichtet (Bericht und Fotos folgen...)
und nun will die Moorkienwurzel nicht auf den Boden sinken.
Ich habe hier schon geforscht und es wird geraten, die Wurzel mit einem Stein zu beschweren.
Was für ein Stein kann das sein?
Ich habe unglaublich viele "Hühnergötter" (Steine mit Loch) vom dänischen Strand gesammelt, traue mich aber nicht so richtig...
Damit es zwischen Bodengrund und Wurzel nicht modert hat mein Mann mir schöne Schieferreste vom Dachdecker besorgt.
Da sollte die Wurzel eigentlich aufliegen - Tut sie aber nach 15 Tagen wässern nicht.
Schade - sieht jetzt irgendwie merkwürdig aus.

LG von Petra

Dieses Problem ist mir mehr als bekannt.
Ich habe damals kleine Schiefer Platten für 3 Wochen drauf gelegt ...
danach habe ich sie "eingegraben" mehr oder weniger
und nach nun 2 Monaten bleibt sie wo sie hingehört ^^ am Boden!

LG Jens

Hallo Jens,

das kann so lange dauern?
OK - Dann ist das wenigstens normal bei uns...
Schiefer ist ja eher ein leichter Stein aber vielleicht besser als irgendein Kalkspender.

LG von Petra

Hallo Petra,

wenn du die Wurzel sowieso auf die Schieferplatten stellen willst, kannst du sie ganz einfach mit Angelschnur auf den Platten festbinden.
Wenn du dann noch die Wurzel mit etwas Javamoos dekorierst, fällt das überhaupt nicht auf.

Hallo Jürgen,

Javamoos ist schon drauf - Auch mit Angelschnur.
Ich probiere mal die Wurzel auf die kleinen Platten aufzubinden - Danke für den Tipp!

Wieso komme ich da nicht drauf?

LG von Petra

... Hab' noch viel zu lernen... :o

Hi,

ich hab auf meine Moorkien seinerzeit einen schweren Glas-Kerzenständer (ohne Kerze natürlich) gestellt, das sah echt seltsam aus! Ist ja nur für ein paar Wochen ...

Cheers
Ulli

Hi, ich hab nen Lavastein in der Mitte draufgelegt. Du kannst Steine auch mit AQ-Silikon drauf festkleben, denn bei mir ist der eine schon mal runtergefallen und dann schwamm die wurzel wieder oben.

Ihr seid ja wirklich erfinderisch!

Da fällt mir bestimmt auch noch etwas ein...
Bierkrüge finde ich auch gut.

Danke dafür!
Petra

Hallo Leute,

Aqua-Scaper verschrauben, verbinden die Wurzel/Wurzeln auf eine Plexiglasplatte die sie unter dem Bodengrund legen.

Das ist wohl der professionellste Weg ;).

LG Ben

Hi,

oder eine alte (gewaschene:D ) Socke mit Sand oder Kies befüllen, zu knoten und auf die Wurzel legen.

Viel Erfolg!

Das nächste Mal verschraube ich auch...

Der Verkäufer erwähnte das auch aber ich habe das für übertrieben gehalten.

Hinterher ist man immer schlauer...

Zurück
Oben