Get your Shrimp here

Wie lange Pflanzen wässern, da sie schon Blätter verlieren!

Spaulding

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.982
Hallo zusammen!
Wie lange muss ich meine Pflanzen wässern?
Ich habe am Dienstag meine ersten Garnelen bekommen, und Montag noch neue Pflanzen zu den vorhandenen gekauft!
Diese wässern nun seit Montag Abend, aber so gut tut das denen nicht glaube ich, da sie schon Blätter verlieren, und der Moosball schon ziemlich matschig ist!
Wie lange wässert ihr die Pflanzen? Und ab wann denkt ihr, kann ich die in meinen Cube geben?
Wollte eigentlich eine Woche wässern, aber weiß nich, wie die Pflanzen bis dahin aussehen! :?:
mfg Spaulding

Hi!
Tja, wie lange wässern?:confused:
Kommt drauf an....
Hä?
Ich habe das letzte mal nur einen Tag gewässert, drei mal das wasser komplett gewechselt, und ab ins Becken.
Die Natur hat die Rechnung ohne mich gemacht!
Ich habe nach etwa 4 Wochen angefangen zu jagen.
Ca 30 Libellenlarven habe ich rausgefischt.(Jäger, grün, 6 Beine, 3 Schwanzenden, den Hinterleib oft nach oben gerichtet...)
Also, eine gewisse Zeit wässern(wie lange? keine Ahnung!)
Aber: Lasss Dir Zeit, lass das Becken erstmal im eingerichteten Zustand paar Wochen Laufen(Nicht wie ich) Und wenn Du sicher bist, daß sich keine Feine drin befinden(Und die Wasserwerte passen), dann mit dem Besatz beginnen.
Zu Deiner eigentlichen Frage: Beleuchte die Pflanzen.
Ja, die brauchen Licht!
Am besten ist ein leeres AQ mit Lampe und Zeitschaluhr und lange beobachten. Aber wer will so lange warten? Und viel mit Wasser spülen um den kupferhaltigen Dünger der Pflanzenfarmen auszuwaschen!
Kupfer=Gift für Garnelen.!
Wie man es macht, macht man es sowieso falsch?
Keine Angst, wird schon!
Versuchs mit Licht und warte noch etwas wenn Du kannst!

Auch Pflanzen die wässern brauchen Licht und wärme.
Wenn es dir möglich ist, Stecke die Pflanzen in Tüten (Nicht zu viele pro Tüte: Eine Echi/Anubia oder 3-4 "Bundware"), füll diese mit Wasser so das die Pflanze komplett bedeckt ist und häng die Tüten an die Seitenscheiben deines Aquariums.
Dort haben sie Licht und Wärme.

Wenn sie allerdings schon Blätter verlieren solltest du sie wohl doch schon Einsetzen.
Ich bin generell kein Fan von "Pflanzen wässern", habe das aber auch nicht nötig, weil alle meine Pflanzen in leere Becken kommen oder aus Eigenproduktion sind.

Das Abwerfen der Blätter kann mehrere Gründe haben.
Häufig kommt es vor, das die Pflanzen einfach emers gezüchtet wurden und die umstellung mit kahlschlag beantworten.. und ebenso wenig freut es Pflanzen, in einen Kalten, dunklen Eimer gesteckt zu werden..

mfg. Daniel

Hi!
Das Aqua ist eingefahren, und die Bewohner sind auch schon eingezogen!
Pflanzen hatte ich schon beim einfahren drinnen!
Ich hab die Pflanzen die ich wässere auch im Licht, aber irgendwie werden sie echt matschig!
In das Fischaquarium traue ich mich die nicht setzen, denn da dünge ich, und das Risiko will ich nicht eingehen!
Ich denke ein bis 2 Tage hält die Pflanze das evtl noch durch, aber die Hälfte ihrer Blätter hat sie schon verloren! :(

Hallo Spaulding,

länger als 3 Tage brauchst du nicht wässern, wenn du regelmäßig das kpl. Pflazenwasser wechselst. Die Pflanzen sollten dann alle evtl. vorhanden Giftstoffe abgegeben haben.

Gut dann weiß ich Bescheid!
Ich probier das dann morgen mal!
Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben