Get your Shrimp here

Wie lange ohne Beleuchtung???

AnkeleD1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.280
Hallo ihr,

heute morgen ist mir mein leuchtbalken im 80ger becken kaputtgegangen. ich hab die leuchtröhren schon getauscht, dachte womöglich sind die kaputt, hab andere steckdose probiert usw. nichts. kein licht mehr
sad.png
nun hab ich ein problem weil wir nächsten samstag in urlaub fliegen und ich nicht weiß ob ich bis dahin einen neuen leuchtbalken auftreiben kann. wir sind 3 wochen weg. hält das becken, bzw. die pflanzen, so ne lange dunkelzeit aus? hatte jemand schonmal so ein ähnliches problem?

lg
anke

Wenn das Becken name einem Offenem(Rollade) Fenster steht und der Raum gut, hell erleuchtet wird dürfte es reichen , Fisch weiß ich nicht wie die sich verhalten. Garnelen ebenfals nicht. Und es könnte auch sein das eine Pflanze die weiter hinten steht vielleicht braune blätter o.ä. bekommt... Vielleicht hilft ein Foto vom Aq, Bewohnern, Zimmer(mit Aq drauf) und den Pflanzen. Hoffe es klappt!

Hat der Leuchtbalken ein elektronisches Vorschaltgerät oder ein konventionelles? Falls letzteres der Fall ist, probier mal, neue Starter einzusetzen, bevor du dir gleich einen kompletten neuen Leuchtbalken kaufst.

Zur letzten not wenn garnix hilft kannst du zurnot halt noch mein paar lampen aufstellen ums AQ... diese an eine bspw. 4er steckdose anschließen welche n einer zeitschaltuhr ist. So wird sein Becken auch gut beleuchtet, nur als notlösung....
1:Man kann wegen dem Blendeffekt wenn es dunkler ist nixmehr sehen
2:Wenn es extrem alte Lampen sind oder welche die die dauerbelastung nicht abkönnen können sie durchknallen...Kabelbrand... was weiß ich was passieren könnte. Also wenn man das mal anwenden sollte , nur energiespar und neue lampen nehmen^^
Edit: Wie schon gesagt ist jetzt nur eine Improvisierte Notlösung, ich hatte den Fall nochnie und das war was mir gerade durch den Kopf schoss...

hihi sehr gut das du das schon eröffnet hast, dann muss ich nicht...

ähnliches problem..

heute morgen, AQ dunkel...nix zu machen; lampe geht kurz an und sofort wieder aus.
gehe nun hoffungsvoll erstmal davon aus, dass eine röhre kaputt ist..sind dual geschalten, d.h. geht eine net, geht gar nix..
neue lampe kann ich ja aber erst am montag besorgen (heute war bei uns feiertag)

sprich samstag und sonntag is dunkel...is das ok??

und sollte es nicht die lampe sein brauch ich wohl auch einen neuen leuchtbalken (geld schonmal zusammenkratz..)
oder mein mann muss umbauen (is ja ein juwel becken, sprich der leichtbalken T8 is komplett verklebt..

neue lampe kann ich ja aber erst am montag besorgen (heute war bei uns feiertag)

sprich samstag und sonntag is dunkel...is das ok??
Hi
notfalls würde es auch eine Schreibtischlampe zur Überbrückung tun

Hi
notfalls würde es auch eine Schreibtischlampe zur Überbrückung tun
Das gleiche habe ich oben schon geschrieben......nur nochmal der Tipp: wenn man länger nicht zuhause ist, verreisen o.ä. sollte man Lampen nehmen die nicht zualt sidn wegen der brandgefahr...

Zurück
Oben