Get your Shrimp here

Wie lange Laub im Becken belassen?

Rennschnecke

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.567
Hallo,

mich quält schon wieder eine Frage.

Wie lange belasst ihr euer Laub im Becken?

Bis es sich zersetzt oder wechselt ihr es vorher schon und belast die Blätter nur ca. 2 Wochen im Becken?

Ich habe mehrere Kiesbecken bei denen man das zersetzen ja nicht so arg sieht,
aber bei meinem einen Sandbecken siehst schon nicht ganz so schön aus,
denn mein Bodengrund ist sehr hell und die dunkeln Blätter sehen zwar in ganzem Zustand gut aus,
aber sobald sie bröseln werd ich sie aus dem Becken.

So, nun schreibt mir mal wie ihr das so handhabt bitte.
Ach ja noch was bin immer auf der Suche nach Hornkraut :@

Hallo,

ich habe zwar noch keine Garnelen. Die kommen aber noch von einem Bekannten. Ich habe derzeit in meinen AQs Erlenzapfen drinnen und Seemandelbaumblatt.

Das lasse ich so lange drinnen, bis es nicht mehr existiert und mache nur die übriggebliebenen Stiele raus.

Meine Erlenzapfen sind noch nicht so lange drinnen, daß sie sich hätten ganz auflösen können. Aber wenn nur noch der Stiel übrig ist, kommt der auch raus.

Auf meinem Kiesboden bzw. Sandboden habe ich davon keine Überreste, da meine Ancristen bzw Metallpanzerwelse "aufräumen".

Hast Du "Bodenfische" drinnen?

Gruß Petra

also ich lasse das laub drin bis es weg ist. hab feinen kies als bodengrund. ich finde es sieht cool aus wenn da nur noch teile der blätter übrig sind. irgendwie misteriös und geheimnisvoll :)

Hi,

@ Petra/Fischtante ne hab keine Welse in dem Becken mit drinn und keine Bodenputzer.
Sind nur Guppys weiße AS und Cherax drin. Wollte auch keine Bodenputzer einsetzen.

Hi
also ich laß die Blätter auch drin, bis sie zerfallen sind. Das einzige, was ich raus sammle sind vielleicht die Blattadern, wenn ich sie dann zufällig sehe.

Hallo Steffi,

du kannst das Laub getrost so lange drinn lassen bis es restlos von den Schnecken, Garnelen oder auch Krebsen gefressen wurde. Das kann unter Umständen bei hartem Laub (z. B. Buche) etliche Wochen dauern.

Zurück
Oben