Get your Shrimp here

Wie lange Laichfleck?

Verena

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.166
Hallo,

viele von meinen RF haben seit zig Tagen einen gelben Fleck auf dem Rücken, der zu 100 % der Laichfleck ist. Es haben auch schon Häutungen stattgefunden. Kann es theoretisch auch sein, dass sich Garnelen mit Laichfleck mehrfach häuten, aber dennoch keine richtigen Eier produzieren? Es wär nett, wenn mir das mit der Befruchtung etc. noch einmal jemand genau erklären könnte! :confused: Vielen Dank.

Verena

Bei meinen Blue Pearls produzieren auch schon tragende Weibchen neue Eier, ich würde spontan sagen, es dauert so um die 6 Wochen bis die Eier auch "geegt" werden (sagt man echt gelegt bei Garnelen?). Die Eier sind anfangs sehr klein und werden mit der Zeit immer größer. Es wird also vermutlich noch etwas dauern. Ich drück dir die Daumen, dass es ganz viele babynelen werden! Ich hab gestern 20 größere gezählt, und das trotz Neons!

Ahh also ist so nen komischer gelber fleck also nen laichfleck,.. das heißt es kommt bald nachwuchs :confused:

wäre ja toll :o

Hey,

dieser Laichfleck wird bei der nächsten Häutung zu Eiern. Das ganze wird aber noch komplizierter, reicht aber um das zu verstehen.

MFG Lars

jaa aber wieser ist der aufm rücken :rofl:

ich meinwir menschen tragen ja die babayss uach im bauch ^^ oder wandert der noch runter =

tut mir leid das ich so blöd frge aber ich habe mir ja nur 6 nelen gekauft und die veränderunegen gesehen

Hallo, der Laichfleck ist nix anderes als der gefüllte Eierstock.

Hallo,

jepp und auf dem "Rücken" ist er bei den Garnelen weil ihre Organe nunmal dort sitzen.
Dort spielt sich alles ab.

Hallo,dann möchte ich auch noch eine Frage stellen, sieht man den Fleck auch bei Hummelgarnelen,wußte bis gestern überhaubt nicht, was das ist,bis mich jemand fragte, ob ich denn bei den Tieren Laichflecke entdeckt hätte,o weih, null Ahnung und ich dachte ich bin eine ganz aufmerk-
same Garnelenhalterin, oh schähm:(,na,ja nun ist es raus, muß ich mit leben, lernt halt immer wieder etwas dazu !
viele liebe Grüße Rosi

Gleich noch eine Frage, wurmt mich jetzt schon arg, bitte habt Ihr für mich Inputt, viel Inputt, möcht das jetzt richtig nachlesen, das ich das dann ordentlich kapiere, :)
Danke vielmals Rosi

Hallo Rosi,

find ich ja erstmal klasse, dass ich beim dem Thema nicht ganz allein da stehe. ;) Also, der Laichfleck muss bei allen Garnelen sichtbar sein. Wenn Du mal im Internet schaust, da findest Du viele Bilder von Garnelen mit Laichfleck. Da sind bestimmt auch Deine dabei. Mir ist noch nicht klar, wie lange es braucht bis die Eier in den Bauch gewandert sind und ob die vorher von einem Männchen befruchtet werden oder ob das später passiert. Was ich bisher gelesen habe, besagte Folgendes: Eier werden vorproduziert (Laichfleck), bei einer späteren Häutung werden Sexualhormone freigegeben, daraufhin werden die Männchen angelockt, die dann ihre "Pakete (Spermien)" anheften und wenn die Eier freigegeben werden, kommt es zur Befruchtung.

Also, ich bin auch dankbar über Genaueres!

Liebe Grüße.

Verena

Hi,

aaalso, von vorn.
Das Weibchen produziert in seinem Eierstock Eier. Der sitzt im Nacken, daher sieht man da auch den sogenannten Eifleck. Wenn die Eier reifen, werden sie größer und lassen sich auch mit bloßem Auge unterscheiden (wenn man gute Augen hat, sonst mit ner Lupe ;)).
Wenn sie so weit sind (nach 4 Wochen, 6 Wochen, noch länger...), und sich das Weibchen häutet, stößt es Sexuallockstoffe aus, die die Männchen anlocken. Nur nach der Häutung ist das Weibchen nämlich weich genug, um die Eier nach unten zwischen die Schwimmbeine zu pressen.

Die Männchen suchen wie wild nach dem bereiten Weibchen, dann kommt es zur Paarung. Das glückliche Männchen versucht, kurz unter das Weibchen zu kommen, und heftet dabei sein Spermienpaket an die Geschlechtsöffnung des Weibchens. Das presst dann ein paar Stunden später die Eier aus dieser Öffnung heraus, wobei sie dann auch gleich befruchtet werden, und heftet sie an seine Schwimmbeine.

Dort bleiben sie ca. vier Wochen lang, werden sortiert, gesäubert und befächelt. Verpilzte oder unbefruchtete Eier werden entfernt.

Cheers
Ulli

Liebe Ulli,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Jetzt bin ich wirklich schlauer und freu mich, das alles zu beobachten. :)

Viele Grüße.

Verena

Beschreibung"Laichfleck"

@ Ulli
lieben Dank auch von mir, Aufklärung war so super, mehr brauche ich nicht zu wissen,obwohl ich bei meinen Hummels:(vergeblich suche, da ist nichx zu sehen, von Laichfleck,na ja mal abwarten, werde ja nicht 14 Hummelmänner haben:smilielol5:
Jetzt aber ab ins neue Jahr,
Rutscht alle gut rein:party:
viele liebe Grüße
Rosi

Eifleck bei Hummeln?

Hallo Rosi,

ich habe auch einige Hummeln bei denen man leider auf Grund der dunklen Farbe gar nichts erkennen kann. Bei den RF ist das viel einfacher. Oder hast Du schon was entdeckt?

Gruß,
Heiko

Eifleck

Guten Abend Heiko,
jaaa:D,entdeckt habe ich nur , das einer meiner Hummeln jetzt nen dicken Bauch hat, na ja ,viele Eier sorgsam, durchschüttelt,das war eine riesen Freude, aber nen Eifleck,nein,kann ich immer noch nicht erkennen,
viele Grüße Rosi
PS: freue mich riesig auf den Nachwuchs, bin gespannt, wie kleine Hummeln aussehen:D:D:D

Zurück
Oben