Get your Shrimp here

Wie lange kann man Aquariensilikon benutzen?

H

Harryweste

Guest
Hallo,
ich habe vor 2 Jahren den letzten hmf verbaut. Jetzt will ich wieder ein Garnelen Becken (54l) aufstellen. Kann ich das alte Silikon noch nehmen? Würde gerne wieder einen hmf einbauen. Die tube ist noch halb voll.

Vielen dank.

Harry

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

also 2 Jahre altes Silikon würde ich nicht mehr verwenden wollen.
Das Ablaufdatum ist längst überschritten und seine Wirkung damit nicht mehr gewährleistet.

Lieben Gruß
Kim
 
Ob das Silikon noch zu gebrauchen ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich hätte eine Tipp für eine frische Tube: Nach dem Gebrauch einfach in der Gefriertruhe einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen. Klappt bei mir wunderbar. Meine Tube ist bestimmt schon 5 mal aufgetaut und wieder eingefroren worden.
 
Danke, werde ich mal so probieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Also ein Becken würde ich damit nicht mehr verkleben, da möglicherweise die Klebekraft nicht mehr 100% vorhanden ist....da wäre ich doch eher vorsichtig.
Wenn das Zeug aber noch eine gute Verarbeitungsfähige Konsistenz hat sollte ein HMF aber noch funktionieren, der hat ja keine großen Belastungen (Druck/Zug/Scherkärfte) auf den Klebenähten....
Wenn das Zeug natürlich schon dick und zäh wie Schuhsohle aus der Tube kommt würd ich es tatsächlich wegwerfen....
 
Zurück
Oben