Get your Shrimp here

wie lange dauert garnelenpaarung?

zettinger

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.863
hallo,
ich hätte mal ein paar fragen bezüglich garnelenzucht...
und zwar :
wie lange dauert eine garnelenpaarung? und wie sieht das ganze aus?
hab meine garnelen nun schon ein paar mal beobachtet wie sie plötzlich ganz hektisch "aufreiten" und dann wieder runterschwimmen und so tun als ob nichts gewesen ist.... drohgebärde oder paarung???:confused:

und dieser so genannte laichfleck? wie sieht der aus? haben den alle garnelenarten und muss der immer sichtbar sein?

und ab wann sehe ich dass eine garnele eier trägt? gibt es da ein gewisse "tragzeit" ab wann man das sieht? und sind die eier rötlich oder weiß oder verändert sich das noch???

ich weiß VIELE fragen auf einmal, aber vielleicht könnt ihr mir ja bei ein paar weiterhelfen!

vielen dank und liebe grüße!

Hi,
die Paarung sieht eig genauso wie bei Krebsen.
Er packt sie und schmeist sie auf den Rücken,die Dauer ist dabei recht unterschiedlich.

Garnelen sind halt auch nur Menschen ;)

Grüßle

das heißt das männchen schmeißt das weibchen auf den rücken??? wirklich???

Ja,wirklich.
Als ich das erste mal eine Paarung beobachten konnet hab ich etwa so geschaut
:eek: :confused:
Ich dachte erst Angriff? dann hab ich genauer geschaut und es war kein Angriff.

Es geht schon recht schwungvoll zu,bei meinen zumindest.

Also dann mal genauer.
Der Eifleck sitzt im Nacken,dort sind die Organe.
Das Weib häutet sich,dann kommt es zur Paarung,Er legt seinen Samen in ihre Bauch(nicht auf dem Rücken)
Dann presst das Weib die Eier runter und dabeiwerden die Eier befruchtet.

So ich hoffe doch das ich das so richtig in Erinnerung habe und ich auf Grund meines Schlafmangels(kam erst so gegen 5 zum Schlafen und um 7.30 wollte Hundi raus) totalen Mist verzapfe

hm... also so ein verhalten mit auf den rücken schmeißen hab ich noch nicht beobachtet...leider...:(
und was war das dann was ich beschrieben hab? dieses aufreiten?? doch eine drohung???

(ich denke nicht dass es nötig ist wenn ich in einer diskussion bin, jedes mal "liebe grüße" zu schreiben... macht man ja in einem normalen gespräch auch nicht..... ;))

Hi
Wenn du den Link liest, wirst du feststellen, dass das bei dir wohl eh eine Paarung war :rolleyes:
LG Andrea

Manche schwimmen auch unter das Weibchen und heften das Samenpaket an.Ich hab auch noch nie auf die Uhr geschaut dabei,aber so arg lang dauert das nicht
So oft sieht man die Paarung nicht.
Das Aufreiten ist nichts ungewöhnliches.

das heißt das männchen schmeißt das weibchen auf den rücken??? wirklich???

also heisst das dass die tote Neele die ich gerade aus dem Becken mit dem Bauch nach oben gefischt habe zu tode... :smilielol5:

Eigentlich bin ich ja gerade etwas traurig aber hier musste ich schmunzeln ;) in dem Zusammenhang

muss zugeben hab nicht den ganzen link gelesen:o aber unter das weibchen ist er (wenn es denn ein männchen war) nicht geschwommen...

aber ja, mal sehen was so passiert die nächsten wochen :)

Vieleicht hab ich ja SM Fire?:confused: ;)
Nee bei denen geht es schon wild zu,jetzt echt!Ich habs nicht alleine gesehen,schatzi war dabei! :D
Vieleicht war das "schmeißen" etwas Dramatisch ausgedrückt ....

also heisst das dass die tote Neele die ich gerade aus dem Becken mit dem Bauch nach oben gefischt habe zu tode... :smilielol5:

Eigentlich bin ich ja gerade etwas traurig aber hier musste ich schmunzeln ;) in dem Zusammenhang

wenigstens eine kleine aufmunterung......;)

und prompt, seh ich ein tigerweibchen mit eiern am bauch!!!! juhuuuuuuuu!!!:hurray:

ohne laichfleck, und auf den rücken schmeißen *g*

Herzlichen Glückwunsch!

Hast du sie den ganzen Tag beobachtet und auch die Nacht? :cool:

Das Samenpacket kommt trozdem unten rein(in die Bauchtasche ist das Geschlechtsteil,nicht auf dem Rücken grml)

nana immer mit der ruhe...:p
nein hab ich natürlich nicht... wird eh so sein wie du geschrieben hast.... :rolleyes:

War doch nur Ironisch gemeint :o

Net böse oder so

Hi Karin,
stimmt die sind schon flott *gg*
Karickel sind da ein guter vergleich ;-)

und wie lange dauert es bis die eier schlüpfen??? will das treiben ja im auge behalten :)

Zurück
Oben