Get your Shrimp here

Wie lange dauert es noch, oder Häutungsproblem?

LaFleur

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
18.405
Hallo,
ich habe zur Zeit 4 weibliche RFs mit deutlichem Eifleck im Nacken. Warte eigentlich schon sehnsüchtig darauf, dass sich eine häutet und als ich heute ins Becken geschaut habe, habe ich gesehen, dass bei einer der Panzer aufgebrochen ist. Eigentlich dachte ich, dass es bestimmt bald los geht. Aber jetzt ist es Abend und sie hat sich immer noch nicht gehäutet. Habe Mal Bilder angehängt von ihr. Denkt ihr es handelt sich hier um ein Häutungsproblem? Oder ist das normal, dass es mal länger dauert? Die anderen Garnelen häuten sich auch ohne Probleme. Sie verhält sich auch ganz normal, frisst, etc.

PS.: Ich wollte nicht noch einen extra Thread eröffnen, darum frage ich schnell hier. Auf dem letzten Bild, ist das ein Männchen?

Grüße Sandra

Anhänge

• DSCN2838.JPG
    DSCN2838.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 101
  • DSCN2848.JPG
    DSCN2848.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN2826.JPG
    DSCN2826.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo Sandra,
also so wie das aussieht, dauert das nicht mehr lange, ich würde sagen, spätestens morgen ist das Ganze über die Bühne gebracht.
Ja, das ist ein Männchen.

LG, Sindy

Hi Sindy,
danke für deine Antwort. Dann hoffe ich mal, dass sie es bis morgen geschafft hat sich zu häuten.

Hallo,

wenn sie sich nicht gehäutet haben, mach doch einfach nen WW. Dann klappts ganz bestimmt ;).

Solche Tiere hab ich auch immer wieder bei meinen CRs.

Hallo!
Sie hat sich noch nicht gehäutet. Allerdings hat sie heute auch noch nichts gefressen und hält sich ziemlich im Hintergrund auf einer Wurzel oder in den Pflanzen auf. Ich hoffe, dass sie keine Probleme hat, sondern einfach nur ruhiger wird vor der Häutung. Wenn heute Nachmittag noch nichts passiert ist, werde ich einen kleinen Wasserwechsel machen.

Grüße Sandra

Hallo Sandra.

Habe zur Zeit gleiches mit meinen red fire. Die Mädels rennen bei mir teilweise mehrere Tage mit einem Riss an der Sollbruchstelle rum. Dann verkreichen sie sich und machen komische Bewegungen. Ich nehme an, dass die Teire sich versuchen zu häuten, es jedoch nicht ganz klappt.

Bei uns ist bisher keine eingegangen, wir haben weiterhin 10 Tiere - ich nehme an, dass es dann doch irgendwann geklappt hat. Wir haben jetzt noch mal (richtiges) Futter aus dem Fachhandel geholt.

Wir warten meist und hoffen, dass es die Tierchen schaffen. Als Vorbeugung veruschen wir dann entsprechendes Futter zu geben.

Hoffe, es klappt bei deinen Tierchen auch.

Grüße.

Hallo Kackei
Welches Futter gibst du denn? Ich hab sehr viele verschiedene Futtersorten und füttere jeden Tag etwas anderes. Ich glaube daran liegt es nicht, die anderen Garnelen häuten sich auch problemlos und es geht sehr schnell bei denen.
Ich hoffe sie schafft es, sie ist auch meine schönste RF und hat den größten Eifleck von allen...

Hallo!
Sie hat sich noch nicht gehäutet. Allerdings hat sie heute auch noch nichts gefressen und hält sich ziemlich im Hintergrund auf einer Wurzel oder in den Pflanzen auf. Ich hoffe, dass sie keine Probleme hat, sondern einfach nur ruhiger wird vor der Häutung. Wenn heute Nachmittag noch nichts passiert ist, werde ich einen kleinen Wasserwechsel machen.

Grüße Sandra
Hallo Sandra,
ich konnte das bei meinen Garnelen immer sehr gut beobachten, wenn es soweit war. Sie saßen ruhig in einer Ecke, meist an einer Wurzel und der Darm war leer. Zwichsndurch hat sie sich auch mal woanders hin verzogen, vorzugsweise dort, wo man sie nicht sehen kann. Nach einigen Stunden ist sie dann auch wieder aufgetaucht und alles war vorbei. Dann sollte es aber heute wirklich ein Ende finden. Wirst sehen, heute Abend oder dann morgen früh wird die Dame bei entsprechender männlicher Besatzung im Becken voller verspäteter Ostereier hängen;)
LG, Sindy

Hi Sindy,
ich finde sie im Moment nicht mehr. Sie muss sich wohl nun irgendwo versteckt haben.
Vielleicht hat sie es ja schon geschafft.
Das Problem mit der männlichen Besatzung ist, dass ich wahrscheinlich nur 1 Männchen im Becken habe (das auf dem Bild oben). Eventuell ist noch ein Männchen drin, aber da bin ich mir nicht sicher, ist auch noch relativ klein. Also ich hoffe, dass ein Männchen erstmal ausreicht um die Dame zu begatten. Wenn ja, werden ja hoffentlich bei dem Wurf auch ein paar Männchen dabei sein.

LG Sandra

Also, wenn ich mich jetzt nicht irre, müsste sie sich gehäutet haben. Ich habe 2 große Weibchen mit Eifleck, eine mittlere und 2 kleine mit Eifleck. Sie ist eine der großen und die andere Große ist sehr viel heller. Jetzt sitzt eine sehr große, sehr dunkelrote am Filter mit großem Eifleck aber ohne Riss im Panzer. Gehe dann mal davon aus, das sie das ist. Allerdings hat sie noch keine Eier und das Männchen sitzt auch ganz ruhig an der Wurzel :confused:
Aber eventuell haben sie sich ja schon verpaart und sie muss jetzt nur noch die Eier pressen. Ich denke morgen früh bin ich schlauer.

Das ist echt komisch, also sie hat sich scheinbar gehäutet, aber die Eier sind immer noch im Nacken?? Also eventuell verwechsel ich sie auch und ich habe doch 3 große Weibchen mit Eifleck. Komisch, aber ich sehe kein Weibchen das Eier trägt oder dessen Panzer aufgebrochen ist.

:confused:

Grüße Sandra

Zurück
Oben