Get your Shrimp here

wie lange Becken mit Aquasoil einfahren für CRS?

Don Mariachi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.151
Hallo zusammen,
habe mein Becken nun etwa 3 Wochen am laufen. Wollte 5-10 CRS so in 2-3 wochen einsetzen. Ist das ok? Ich weiss ich sollte mal Nitrit und Ammoniak messen aber da bin ich noch zu faul (vor dem einsetzen natürlich dann schon)

Eigentlich wollte ich auch noch einen Hügel noch etwas vergrössern, das heisst vielleicht nochmal 1L Soil einsetzen. muss ich dann noch länger warten oder könnte ich das auch später mit den Garnelen machen? Ach ja das Becken ist 54L gross und bepflanzt und mit Dennerele Nano Filter betrieben.

lg Silvio

einsetzen. Ist das ok? Ich weiss ich sollte mal Nitrit und Ammoniak messen aber da bin ich noch zu faul (vor dem einsetzen natürlich dann schon)

Tja, und woher willst Du dann wissen, ob Du in 2-3 Wochen Tiere einsetzen kannst oder nicht? :rolleyes:

ADA Amazonia I + II geben in der ersten Zeit größere Mengen Ammonium ab, was bei unseren 4 Becken mit Aquasoil zu einem ca. 3wöchigen Nitrit-Peak vom feinsten geführt hat.

Da hilft nur messen, und zwar Nitrit und Ammonium, Tröpfchentests verstehen sich aber von selbst, da die Ratestäbchen beim Nitrit auch gerne falsche Werte anzeigen.

Der Nitrikpeak ist dann auch relativ schnell wieder abgeklungen, aber es ist schon wichtig, alle paar Tage mal zu messen, damit Du überhaupt siehst, ob und wie sich der Wert verändert.

oki thanks for the reply. ich hab mal gemessen, war genauso wie ichs erwartet habe, amonium und nitrit ist vorhanden....nimmt mich schon wunder wie lang das dauert. gruss

Zurück
Oben