Get your Shrimp here

Wie lange überleben Garnelen mit bakterieller Infektion ?

Arsat

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
24.972
Hallo.

Zu dem Thema gibt es ja einige Threads, aber zu meiner Frage, wie lange Garnelen mit einer inneren bakteriellen Infektion überleben können, hab ich nicht wirklich genauere Aussagen gefunden.

Ich hab ein paar Yellow Fire, die durchgehend weiß sind. Eine innere bakterielle Infektion sieht zwar anderes aus, aber ich hab gestern trotzdem mal 50 % Wasserwechel gemacht und zusätzlich eine AquaEL UniFilter 500 UV reingehängt um die Keimzahl zu reduzieren. Seemandelblätter und Erlenzapfen sind genügend im Becken.

Todesfälle habe ich noch keine Sichten können, aber dieses durchgehende weiss gefällt mir garnicht.

Leider läßt sich nicht genau ausmachen, welche jetzt nur gelb sind und welche richtig weiß.

Ich lasse jetzt ein neues Aquarium mit Dreiecksfilter mit Zeolith und einem Beutel Kiesel laufen ( war im Froschbecken hinter dem HMF ) und selektiere da die Tiere mal rein mit Schwimmpflanzen ohne Bodengrund ( Bodenfilter usw ist erst bestellt :( ).

Furanol hab ich vorsorglich als Hilfe auch schon gekauft. Ob und wann ich das einsetze weiß ich noch nicht.

Für Tips wäre ich natürlich dankbar.
Ich weiß nur, daß ich die Keimzahl reduzieren muss.
Die kranken Tiere selektieren sollte und evtl Medizin einsetzen, was aber auch die Filterbakterien töten würde.

Das selbe Problem habe ich bei einer RF die sitrzt seit 2 wochen in quarantäne und es wird weder besser noch schlechter

Hallo.

Wow. Doch so lange. Ulli hatte mal geschrieben, daß sie länger so überleben. Aber mit zwei Wochen hatte ich jetzt garnicht gerechnet.

Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, wo die hohe Keimzahl in meinem Becken herkommen soll :(

schon mal mit dem Mosura Shrimp Tonic probiert? bin erst gestern auf das "Ding" gestoßen - soll bei sowas ja helfen...?

bin am Überlegen, ob ichs mir nicht auch zuleg.

Hallo.

Ich hab gerade erst was von Mosura Shrimp Tonic gelesen von dir. Klingt gut, aber die Frage ist halt nach dem Nutzen.

Die Hersteller preisen ihre Mittel ja immer wie Wundermittel an :(

Evtl kann ja jemand von den Hochzüchtern was dazu sagen.

also ich weiß es nur von Inruinsforgiven (glaub den darf man ja als Hochzüchter bezeichnen) verwendet es und seine eigene Aussage mir gegenüber war, dass es ihm schon mal geholfen hat!!!

und es soll auch schnell wirken!

müssts mal googlen, ich weiß eins, ich werds mir (zur Sicherheit) holen, wenn ich das nächste Mal zu meinen Eltern fahr - krebszucht at liegt nämlich aufn Weg *gg*

Hallo.

Da ich jetzt den zweiten toten Shuffel innerhalb von 14 Tagen rausgeholt habe, kann ich mir das selektieren ja fast sparen.

Ich habe gerade die Beschreibung vom Medikament gelesen.... Die 2 HMF kann ich kaum rausnehmen und wenn ich sie drinlasse kippt mir das Becken...Hurra.
Ich hab echt mit wirklich allem immer Pech....

Also dann werd eich jetzt auch mal zu Tage gehen.

Mir wurde damals Mosura ST von einem Freund empfohlen der Probleme hatte mit seinen Bees. Bei ihm hat das Sterben nicht aufgehört und sein großer Bestand ist auf wenige Tiere geschrumft, nicht hatte damals geholfen.

Zu ähnlicher Zeit gings bei mir auch los, hatte ja weit über 80 Tiere im Becken sitzen, wovon dann noch 13 überlebt haben.

Ich habe es dann in Österreich bestellt als noch 14 gelebt haben, früher wusste ich ja nichts von dem Proukt. Nachdme ich es angewandt habe ist am nächsten Tag noch eine gestorben und dann war Ruhe. Kein Wasserwechsel, nichts, einfach nur das Shrimp Tonic in der doppelten Dosis.

Ich preise es jetzt mal nicht als Wundermittel oder Allheilmittel an, da ich nicht sagen kann an was meine Garnelen gestorben sind. Mit Garnelen geht man ja nicht zum Arzt. Fakt war dass jede Garnele die gestorben ist, sich relativ schnell farblich verändert hatte.

Letzte Woche sind mir auch ein paar Hummlen eingegangen, nach Anwendung von ST wieder keine.

Es können Zufälle sein, was auch immer, ich wende es an wenn Probleme im Becken sind.

Auch anderen Bekannten die es angewandt haben oder Probleme hatten hat es zu 85 % geholfen.

Ist ja wie bei Menschen, Kompfschmerztablette hilft auch nichts bei Krebs.

So long, hoffe ich konnte helfen

Flo

Hallo.

Danke für die Info. Ist ja doch hilfreich ( gibt eben doch noch Leute, die sich bedanken gelle Flo ;) )

Ich weiß nur nicht, wie ich das messen soll. g ok, aber mg ?

Dann werd ich mir das wohl mal bestellen müssen, weil das Medikament im ganzen AQ anwenden wäre für mich nicht wirklich machbar.

Hallo.

110L und die HMF sind so eingebaut, daß man sie evtl rausbekommt, aber nichtmehr rein ohne riessigen Aufwand.
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=18979&d=1228483903

Ohne Hilfe nichtmal raus. Du weißt ja, ich kann leider net alles machen wegen meiner Behinderung.

Heute fisch ich erstmal die akuten Fälle raus und die kriegen das Medikament und ansonsten erstmal morgen wieder 50 % Wasserwechsel. Die Pumpe dürfte ja einige Keime killen.

110 Liter reicht es halt nicht so lange. Aber wird schon funktionieren

Hi!

Ich hatte auch mal 3 RF, die innen so weiß waren. Die Garnelen haben einige Monate selektiert in einem Becken gelebt und jetzt sind sie bei meiner Cousine und leben, soweit ich weiß, noch immer.

lg Petra

Hallo.

Ach herrje. Das klingt ja garnicht toll. Dann weiß man ja nie, wann es vorbei ist und besser wird.

Ich hatte auch ein RF Männchen, welches innen ganz weiß war - hat auch noch ewig gelebt. ;)

Hallo.

Es wird immer skuriller. Ich hab gerade meine weisseste Yellow Fire ins Quarantänebecken gesetzt.

Die ist sowas von Gelb, daß glaubt man garnicht.

Irgendwie versteh ich die Welt gerade nichtmehr. Evtl ist das nur ne Schreckfärbung.

Mal sehen. Jetzt bleibt die erstmal in dem Becken mit Sprudelstein und Eich und Walnussblättern und Erlenzapfen ohne Bodengrund.

Hallo.

Ich hab jetzt mal alle etwas weisseren Tiere separiert. Lustigerweise sind das alle 10 meiner gekauften Alttiere. Die anderen sind alle ok.

Kann das sein, daß Yellow Fire mit dem alter weisser werden ?

Ich hab mal meinen Lieblingstierhändler angerufen und der hatte gleich ein paar gute Tips.
Zum einen soll ich mal wegen einer Vergiftung kucken, weil eben das weisseste Tier ja wieder gelb im anderen Becken wurde. Also Ammoniak ( hab ja hohen PH Wert ) usw messen. Bei ner bakteriellen Infektion wäre ich auf die Idee nicht gekommen.

Ausserdem soll ich mein Tetra Granulat mal so in 1/4 Tablette Furanol einweichen und dann den Tieren zu fressen geben. Dadurch schädige ich die Filterbakterien sogut wie nicht und die Tiere nehmen das Medikament trotzdem sicher auf.

Also ich kann nur sagen heute hat sich die Red Fire gehäutet sie hat langsam wieder ne schöne rote färbung allerdings weiterhin im köper diese weisse infektion die aber abschwächt.

ich hoffe das sie überlebt und das ohne behandlung

Hi,

ich hatte auch Tiere, die mit dieser weißlichen Verfärbung monatelang lebten. Eines hat sich sogar wieder erholt und ist wieder "normal" transparent innen. Denen, die gestorben sind, ist meist die Häutung zum Verhängnis geworden, dem Überlebenden musste ich zwei Mal aus der Haut helfen. Jetzt ist aber wieder alles ganz normal, das Tier häutet sich ohne Probleme.

BTW, das Mosura Shrimp Tonic ist wirklich nicht schlecht, das Blue Bee-Sterben habe ich damit grade noch rechtzeitig in den Griff bekommen. Keine Ahnung, was da warum und wie wirkt, aber Hauptsache dass...

Cheers
Ulli

Zurück
Oben