Get your Shrimp here

Wie löst man (Java-)Farn von Wurzeln o.ä. richtig ab?

Snaily

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.899
Hallo,
sorry falls es dieses Thema schon irgendwo gibt, falls ja bin ich über die Suche nicht darauf gestoßen.
Wir haben in unserem 60L AQ eine Wurzel mit Windelov-Farn und eine Kokosnuss mit Javafarn.
Beide sind im Laufe der Zeit prima gewachsen und wir würden gerne den ein oder anderen Ableger auf neue Wurzeln o.ä. transferieren.
Nun fragen wir uns wie man am besten die angewachsenen Farne von den Wurzeln / der Kokosnuss ablöst um sie dann wieder wo anders aufzubinden.
Freuen uns auf Eure Tipps,

Grüße
Snaily

Brauchst du gar ned unbedingt. Es reicht wenn du von dem Moos etwas wegschneidest und das dann auf die neue Wurzel bindest. Das wächst dann mit der Zeit selber an ;)

Sorry ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, es geht um (Java-)Farne nicht um Moose.
Grüße
Snaily

Hi Snaily,

wenn Du das Rhizom (also den Wurzelstock) des Farns löst, ist es egal, ob ein paar Würzelchen abreißen. Die wachsen wieder nach. Das Rhizom kannst Du auch einfach teilen und die neuen Stücke anderswo aufbinden. Darf nur nicht im Boden verbuddelt sein, aber das weißt Du bestimmt...

Cheers
Ulli

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, dann werde ich das mal so ausprobieren!
Hoffe ich mache nichts an der Pflanze kaputt :D

Grüße
Snaily

Zurück
Oben